Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Benötige dringend eure Hilfe

Diskussionsforum

Benötige dringend eure Hilfe

Optionen:
24. April 2006 21:40 # 1
Registriert seit: 14.12.2002
Beiträge: 19

Hallo!
Hab vor einigen Wochen schon einmal einen Beitrag eingestellt. Doch leider ohne Erfolg. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass keiner von euch mit einem IBRP arbeitet! Also nun meine Frage wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht (hoffentlich) gibt es jemanden, der mir diesbezüglich ein paar nützliche Tipp geben kann.

Bitte helft mir. Ich bin über jede Antwort dankbar

Suse

25. April 2006 19:41 # 2
Registriert seit: 14.03.2003
Beiträge: 261

Was bitte ist denn eine "IBRP"???
Habe ich noch nicht gehört...

26. April 2006 21:13 # 3
Registriert seit: 14.12.2002
Beiträge: 19

Hallo
Der Integrierte Behandlungs- und Rehabilitationsplan (IBRP) ist ein Instrument der Hilfeplanung. Hierbei werden ua. anamnestische Daten, aktuelle Problemlagen, mit den damit verbundenen Zielen und Vorgehensweisen erfasst. Der Plan ist in mehrere Bögen wie bsp. Anamnesebogen, derzeitige Arbeits- und Beschäftigungssituation gegliedert. Nähere Infos-jedoch nicht für mich ausreichende Infos findet man unter www.ibrp-online.de. Und außerdem (in gleicher Form wie im Netz) in den Psychosozialen Arbeitshilfen.

Gruß Suse

26. April 2006 21:35 # 4
Registriert seit: 14.03.2003
Beiträge: 261

Aha, kannte ich bisher nicht. Habe auch in der Fachzeitschrift noch nichts darüber gelsen. Kann das sein?
Danke für den Link - schau ich doch mal näher an.
Aber helfen werde ich Dir leider nicht können, da ich keine Erfahrungen mit dem Bogen/den Bögen habe. Sorry.

27. April 2006 21:31 # 5
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Hallo Suse

Ich arbeite in einer Tagesstätte für psychisch Kranke. Der IBRP wird (in meiner Einrichtung) nach Möglichkeit mit dem Klienten gemeinsam ausgefüllt. Allerdings ist es der Person freigestellt zu allem etwas zu äußern. Der IBRP dient der Hilfeplanung. Auf Belegkonferenzen, an denen u.a. auch Vertreter des LWV's anwesend sind, wird dann der Klient mit Unterstützung des IBRP's "vorgestellt".

Der IBRP sieht komplizierter aus als es letzendlich ist. Hast du denn schon einen durchgeführt? Evtl. verunsichert dich nur die äußere Form dieses Bogens. Besteht die Möglichkeit, dass du mal bei Kollegen zuschaust wie der IBRP gemacht wird?

Lieben Gruß

2. Mai 2006 08:46 # 6
Registriert seit: 03.05.2005
Beiträge: 2

Hallo Suse,
im interdisziplinären Bereich habe ich nur Einblick in den IBRP, da dieser bei uns von den Soz. päd. erstellt wird. Falls du spezielle Fragen hast: anke.schreiner@ftz-muenchen.de

2. Mai 2006 19:30 # 7
Registriert seit: 14.12.2002
Beiträge: 19

Hallo Metaline.

Ja ich hab Hilfe von einer Kollegin erhalten. Ich habe einen IBRP erstellt und sie ihn dann "kontrolliert". War eigentlich gar nicht so verkehrt. Es waren nur formelle Dinge die sie bemängelt hat.Doch nun denke ich, bin ich soweit gut vorbereitet.
Wie du schon sagst, der Plan sieht viel komplizierter aus, als er eigentlich ist. Aber gibt es denn diesbezüglich auch weiterbildungen. Würde mich trotzdem interessieren.

Danke Suse

Optionen:

nach oben scrollen