Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Behandlung bei CREST-Syndrom?

Diskussionsforum

Behandlung bei CREST-Syndrom?

Optionen:
27. April 2006 21:29 # 1
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 37

Hab seit kurzem eine Patientin mit CREST-Syndrom, Schwerpunkt Zehen, welche sehr schmerzhaft sind. Die Pat. hat auch starke Mißempfindungen - Socken sind ihr schon zu viel. Sensitraining kaum möglich. Ich mach mit ihr hauptsächlich Bewegungsübungen. Wer kennt sich mit diesem Syndrom aus. Bin ein wenig ratlos.

28. April 2006 15:01 # 2
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 13

Ich würde mal wärme und kälteanwendungen ausprobieren bzw warme und kalte umschläge....
Im anschluß stimulation mit unterschiedlichen Materialien......

29. April 2006 12:21 # 3
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 13

hallo hab mal ne frage!! was ist das sogennante CREST-Syndrom!! bin erst im 2 semester und deswegen bin ich doch noch sehr unerfahren und würd mich freuen wenn ihr mir meine frage beantwortet

29. April 2006 20:37 # 4
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 37

das CREST-Syndrom setzt sich aus mehreren Erkrankungen zusammen, insgesamt 5, wofür jeder Buchstabe steht. Ist im Pschyrembel ganz gut erklärt. Im Vordergrund steht jedoch die Verhärtung des Bindegewebes an Händen oder Füßen (ähnlich Sklerodermie). Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Kälte vermieden werden sollte, Wärme jedoch gut anschlägt. Und die Patienten benötigen regelmäßige Bewegungsübungen. z.B. Knetprogramm. Was sich in meinem Fall mit den Füßen schlecht macht.... :o) Einfache Füßgreifübungen mache ich, aber mir gehen langsam die Ideen aus zum Thema Bewegungsübungen mit den Zehen.

Optionen:

nach oben scrollen