Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> an Praxisinhaber:was,wenn pat. ohne absagen nicht erscheint

Diskussionsforum

an Praxisinhaber:was,wenn pat. ohne absagen nicht erscheint

Optionen:
7. Mai 2006 18:30 # 1
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 11

Hallo ihr lieben. mal ne etwas andere frage. ich arbeit in einer praxis. noch nicht lange. problem in meinem bereich ist, dass viele patienten nicht frühzeitig absagen, oder gar nicht und halt nicht auftauchen zu ihren terminen. bei uns unterschreiben sie bei der aufnahme, dass sie mindestens 24 stunden vor dem termin absagen müssen. tun sie es nicht müssen sie auf dem rezept für die ausgefallene stunde bezahlen. ist das überall so üblich? weil ich mal gehört hab, dass die patienten dann diese stunde privat zahlen müssen. ich finde die idee nicht schlecht, weil dann die leute wenigstens weng druck haben und kommen oder eben rechtzeitig absagen.
hab nämlich irgendwie viele patienten bzw. eltern von kindern, die das ganze nicht wirklich erst nehmen und das frustiriert irgendwie schon. vor allem bei den kindern. wenn die nie regelmäßig kommen, dann ist das alles weng sinnlos. und mir tun die kinder da halt leid.
also wie ist die regelung bei euch? würd mich echt tierisch interessieren.

danke schon mal

liebe grüße von caro

7. Mai 2006 19:30 # 2
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Hallo,

also es kommt schon gelegentlich vor, dass mal jemand nicht erscheint. Dann versuche ich erst mal, Rücksprache zu nehmen mit dem Patienten, um den Grund zu erfragen. Oftmals sind es ja durchaus unumgängliche Ursachen für das Nichterscheinen. Die Patienten werden im Erstgespräch darauf hingewiesen, dass sie bitte bei Verhinderung absagen sollen, mit sofortiger Privatzahlung drohen wir eigentlich nicht; wir versuchen es erst mal auf diplomatischem Weg.

Aber die Frage ist ja auch, WARUM kommen die Patienten bei euch so oft nicht? Gibt es da Probleme mit dem jeweiligen Therapeuten? Denn eine Vertrauensbasis muss ja auch da sein, damit der Patient ( gerne) kommt. Oder woran liegt es sonst noch?
Vielleicht kann man das in einem Gespräch mal klären.

Ich finde deine Aussage, dass Druck da sein sollte, um die Behandlung wahrzunehmen allerdings nicht so gut. Die Leute kommen schließlich, um Hilfe in Anspruch zu nehmen...

7. Mai 2006 19:32 # 3
Registriert seit: 14.05.2002
Beiträge: 22

Hallo Caro,

ja, das Problem ist glaube ich überall bekannt. Bei uns müssen die Eltern auch halt einen Therapievertrag unterschreiben, in dem wie bei euch auch steht, dass sie bitte 24 h vorher absagen, da jeder Therapieplatz Geld kostest, das wir ihnen sonst privat in Rechnung stellen.
Leider kommt es auch bei uns vermehrt mal vor, dass diese Vereinbarungen nicht eingehalten werden, oder irgendwelche Ausreden kommen, warum man nciht kommen konnte.
Ja, es geht auf die Kosten des jeweiligen Kindes, was die Eltern vielleicht noch nicht ganz verstanden haben?!

Wir machen es mittlerweile so, dass wir, wenn die Patienten spätestend 10 Minuten nach therapiebeginn nicht angekommen sind, bei ihnen zu Hause anrufen (oder auf der angegebenen Handynummer) und sofort sagen, dass sie jetzt eigentlich einen termin bei uns hätten. Entweder schaffen sie es noch zu dem Termin, da sie so nah bei wohnen, oder wir machen sofort in der Woche noch einen Ersatztermin aus, um die Einheit nciht verfallen zu lassen, bzw. das keine Lücke im Therapieverlauf entsteht.

Bei sehr unzuverlässigen Eltern, bei denen das "Vergessen" vermehrt vorgekommen ist, rufen wir sogar eine halbe Stunde vorher an und "erinnern" sie an den vereinbarten Termin.

Ja, was macht man nciht alles dafür, dass die Kinder einen nutzen von der Therapie haben.

Gruß Briddl

7. Mai 2006 20:21 # 4
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 11

erstmal danke für eure antworten. ja.. das mit dem druck machen war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. das mit dem anrufen und nachfragen, wo sie bleiben machen wir auch spätestens 5 minuten nach therapiebeginn. aber es kommt halt oft vor, dass sie sagen, sie hätten es vergessen. und das find ich schon bisl heftig. meistens sind es halt echt die kinder die dann bei der therapie fehlen weil die eltern es nicht auf die reihe kriegen. ich mein, ich kenn mittlerweile die eltern von meinen kiddis und hab mir halt schon mein bild gemacht. und die meisten, bzw. die, die immer zu spät oder gar net kommen sind halt allgemein unzuverlässig und kriegen das leben mit ihren kindern net auf die reihe. manchmal frag ich mich warum sie kinder haben wenn alles wichtiger ist als ihre kinder. naja egal. mir tun die kids jedenfalls leid. naja egal. trotzdem dank ich euch zweien erstmal. war halt mal so ne frage aus interesse. ach ja... ich glaube nicht, dass die leute ein problem mit mir haben.. die haben ein problem die wahrheit anzunehmen oder ihr leben auf die reihe zu kriegen. gut. ein oder zwei haben wahrscheins das problem mit mir, dass sie mit meinen ratschlägen, in denen leider auch kritik verborgen ist, nicht klar kommen. aber soll ich ihnen sagen, dass sie mit ihren kindern alles richtig machen? dann wären die kinder ja nicht bei mir. naja egal... ich fang schon wieder des quasseln an *g* schönen abend euch noch.
liebe grüße...caro

29. Mai 2006 21:02 # 5
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 21

naja...die eltern bekommen was zum unterschreiben, dass sie die einheit bezahlen, wenn sie nicht rechtzeitig absagen und nicht kommen. es wurde dann aber doch so gemacht dass die eltern/patienten trotz nichterscheinens auf dem rezept unterschreiben.

29. Mai 2006 21:36 # 6
Registriert seit: 19.10.2002
Beiträge: 34

Zitat "es wurde dann aber doch so gemacht dass die eltern/patienten trotz nichterscheinens auf dem rezept unterschreiben."
Hallo Katja, du weißt schon, dass das nicht legal ist?

30. Mai 2006 09:14 # 7
Registriert seit: 15.02.2005
Beiträge: 50

also es kann ja immer mal passieren, dass mal einen Termin vergessen wird, besonders wenn der Termin verlegt werden musste oder ein Feiertag dazwischen war. Ich handhabe es so ähnlich wie ihr, dh.Therapievertrag (24 Std vorher absagen, sonst Rechnung), wenn ein Patient nicht erscheint rufe ich ihn an und versuche einen Ausweichtermin zu machen, bzw. lasse auch mal einen unabgesagtenTermin bei trifftigen Gründen als abgesagt durchgehen.
Aber man hat immer wieder seine Pappenheimer, die ständig den Termin vergessen und da schreibe ich gnadenlos Rechnungen und dann klappt das auch mit den Einhaltung der Terminen.
Manche Patienten muss man sich halt erziehen. ;o)

Und das Unterschreiben lassen auf dem Rezept für vergessenen Termine ist nicht legal.... kann zum Verlust der Zulassung führen, wenn die KK das spitz bekommt.

30. Mai 2006 10:19 # 8
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 21

naja ich habs ja nicht gemacht, es wurde in der einrichtung so gemacht in der ich da kurz war.

31. Mai 2006 11:16 # 9
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 134

hallo,

zu thema "trotzdem auf dem rezept unterschreiben lassen": das kann einen nicht nur die zulassung kosten, sondern sehr, sehr, sehr viel geld. das sind keine peanuts mehr und treibt sicherlich jeden finanziell in den ruin. wer das risiko eingeht, ist einfach nur dumm!

lg,

henri

Cave canem!
31. Mai 2006 18:47 # 10
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 19

es machen aber viele "chefs" oder verlangen es von ihren mitarbeitern( rezept unterschreiben).. hab das im praktikum oft genug miterlebt,dass meine anleiter dazu angehalten wurden, dieses zu tun..und dann?
hab dieses problem zum glück nicht, weil ich stationär arbeite..

1. Juni 2006 08:32 # 11
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 21

naja ist schon sehr unverständlich warum arbeitgeber sowas verlangen...

1. Juni 2006 19:29 # 12
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 57

Also ehrlich! Bin doch "etwas" beruhigt, dass die letzten Beiträge mal Stellung zu dem BESCHISS nehmen. Ich denke, das muss ganz deutlich gesagt werden, dass es sich hierbei um eindeutigen Betrug an den Krankenkassen handelt. Ziemlich gefährlich, so etwas auch noch ins Netz zu setzen!!!!!

ergoak
10. Juni 2006 12:57 # 13
Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 9

Bei Familien, die ständig nicht erscheinen ( fehlende >Strucktur? auch ein Therapieziel) handhabe ich es mittlerweile so, dass wenn nach intensivem Gespräch, sich nichts verändert, ich eine Mitteilung an den Arzt schreibe. Ich denke es ist wichtig dem Arzt dieses mit zu teilen, denn bei unregelmäßiger Therapie ist eine Verbesserung der Defizite ausgeschlossen. Denn sonst werden die Kassen genauso beschissen als wenn man ohne Behandlung unterschreiben lässst!!. Das muß man sich mal vorstellen. Dann sollten auch Rückgänge in der Verordung nicht bedauert werden. Unter solchen Umständen ist die Problemmatik Hausgemacht

Optionen:

nach oben scrollen