Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Hilfe mal wieder!

Diskussionsforum

Hilfe mal wieder!

Optionen:
31. Mai 2006 17:02 # 1
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 98

Hallo Leute!

Ihr habt mir ja letztes mal schon ganz toll geholfen.
aber ich komme irgendwie trotzdem nicht weiter.
Ich habe in der Lebenshilfe eine Patientin (Frühkindlicher Hirnschaden, Idiotie, kann nicht sprechen...)
Mein Ziel ist taktile Perception.
Ich habe mit ihr nun schon ein Bild geklebt mit Nudeln, Reis, Zucker, und Samen...
Das hat aber nur schleppend geklappt, da sie zum einen aggressiv mit dem Kleber auf dem Papier rumgekloppt hat und zum andern die nudeln nie dahin gelegt hat wo der Kleber ist.
Ich habe es vermehrt vorgemacht, immer wieder gesagt, aber sie hat es nie wirklich gemacht.
Ich vermutete schon eine Auge Hand Koordinationsstörung, aber die habe ich insofern ausgeschlossen als ich ihr eine stelle Zeigte die sie mit kleber beschmieren sollte. das hat sie dann auch getan. die nudel landete aber trotzdem in der anderen ecke des bildes.

So, nun war die Idee meiner Kolleginnen beim Salzteig. Aber ich bin etwas skeptisch, da sie die nudeln auch zuerst probiert hat, bevor sie sie aufgeklebt hat.
Ebenso habe ich auch an selbstgemachte Knete gedacht. Aber das wäre nur eine Therapie.
Ton gibt es zwar in unserer Lebenshilfe, aber er scheint schon schlecht zu sein, einige pakete waren steinhart, und der ton in unserer tontonne stinkt nach Jauche. Also fällt das für mich auch weg.

Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre vielleicht etwas aus Pappmachee, dürfte allerdings nicht zu schwierig sein. oder überhaupt etwas mit kleister. allerdings fällt mir da nichts wirklich kreatives ein, und von den Kleisterbildern bin ich persönlich nicht so überzeugt.

so. nun klingt das vielleicht so als hätte ich genug ideen, aber ich bin mit denen überhaupt nicht zufrieden...
Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen???
Ist ja auch nicht gesagt dass ich mit ihr handwerk machen muss. aber wir haben nur ein fühlmemory und ein erbsenbad. das wars.

Achja. und dann hätt ich noch einen patienten, mit dem soll ich kreatives gestalten machen. ebenfalls frühkindlicher hirnschaden und idiotie (kann man immer viel mit anfangen). ich wollte mit ihm ein Holzpuzzel herstellen, erwies sich jedoch als sehr schwer, da er weder bildlich malen kann, noch sich traut etwas auszusägen.
war also bisher ein reinfall. ich werde zwar das puzzel mit ihm noch fertig machen, aber ich brauche dringend eine idee für danach...

Ok. das waren fürs erste genug Probleme.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Ideen!



LG

Roxy
1. Juni 2006 22:57 # 2
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 57

Hey!
Also erstmal muss ich dir sagen, dass man Idiotie nicht mehr als Begriff verwendet. Weil´s beleidigend ist. Nur so nebenbei.Nicht dass dich irgendwann mal jemand blöd anschaut.
Zu deinen Patienten. Ich hab ja jetzt keine Ahnung was sie alles noch können...aber wenn sie reden oder sich in irgendéiner weise äußern können, dann frag sie. Biete ihnen was an und lass sie drauf zeigen oder nicken. Dann ist die Therapie für beide Parteien besser.
Mich würde interessieren warum sie die Nudeln immer neben den KLeber gelegt hat. Hast du das auch mal mit anderen Materialien versucht ob sie die auch daneben legt?
Bei dem Mann würde ich erstmal was ausdruckszentriertes vorschlagen um raus zu bekommen warum er so eine Angst vor´m sägen hat. Muss ja irgendwo her kommen. Oder hat er ne Angststörung? In der Beziehung wär vielleicht ein einfaches Buntstiftbild ausreichend,wenn er nicht Angst vor den Spitzen hat. Vielleicht könnte man auch ein Mandala versuchen.
Du kannst ja vorher schauen ob er weiß was hell und dunkel ist und dann darauf achten welche Farben er wählt. Ich hab das mit einem Patienten mal gemacht und wir haben festgestellt, dass es ihm sehr gut tut und auch gefällt.
Es ist aber immer schwer zu sagen, da ich nun gar nicht weiß zu was sie in der Beziehung fähig sind?! Ferndiagnose bei sowas ist echt...doof. Außer du schreibst noch mehr details...
Mfg, Mandy

2. Juni 2006 07:33 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

mir fallen spontan zwei dinge auf:
zum einen bin ich wirklich einigermaßen entsetzt, das es scheinbar noch schulen gibt, an denen mit dem begriff idiotie gearbeitet wird.... das dieser begriff inakzeptabel ist, hat meine vorgängerin ja auch schon angemerkt..

zum anderen: wenn deine patientin die nudeln essen wollte, vorm verarbeiten----- könnte es sein, das sie in irgendeiner form einfach probleme damit hat, ESSEN in kleber reinzulegen ?? es soll ja- auch unter behinderten menschen- leute geben, die zu allergrößter achtung vor essen "erzogen" wurden...

zu meiner prüfungszeit gab es zb abzüge in der note , wenn als therapieübung lebensmittel zum "spielen" verwendet/ zweckentfremdet wurden....
klingt komisch- fand ich aber eigentlich ganz richtig so...

das waren jetzt keine soo konkreten hilfen, sondern nur kurze, morgendliche gedankenblitze...
viel glück noch.....

2. Juni 2006 15:53 # 4
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 98

Hi Euch beiden.

Also Idiotie ist selbstverständlich abwertend!
das weiß ich natürlich auch.
Das Problem ist nur, dass diese Diagnose die vor bestimmt 30 Jahren mal erstellt wurde bis in die neuen Akten mit übernommen wurde.

Mit der Patientin die die Nudeln essen wollte habe ich nun auch noch Salzteig gemacht. Sie hat diesen Gott sei dank nichtmal probieren wollen.

Weshalb sie die nudeln neben den kleber gelegt hat, konnte ich mir nur damit erklären, dass sie eine Hand Auge-Koordinationsstörung hat. Die scheint aber nicht der Fall zu sein, weil sie ja den Kleber auch auf die von mir gezeigten Stellen gestrichen hat.
Also kann es daran auch nicht liegen.

LG

Roxy
Optionen:

nach oben scrollen