Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Insolvenz

Diskussionsforum

Insolvenz

Optionen:
15. Juni 2006 20:49 # 1
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 1

Hallo,
nach etwas über einem Jahr muss ich meine Praxis leider schliessen.
Die Verordnungsmenge der Ärzte ist so drastisch gesunken, dass sich die Kosten der Praxis nicht mehr decken lassen. Um noch für mich selber was zum Leben abzuzwacken ist der Verdienst schon längst zu gering. Ziemlich frustrierend.
Nun stehe ich allerdings ziemlich allein mit dem ganzen und keine Stelle kann mir so recht sagen, wo ich mich nun hin wenden kann und muss.
Eine Insolvenz wird unumgänglich sein. Aber wer ist der richtige Ansprechpartner in einer solchen Situation ?
Steuerberater, Bank, unser Berufsverband (DVE), Anwalt, ... keiner kann mir sagen was ich nun tun muss.
Die Räumlichkeiten haben 6 Monate Kündigungsfrist, soll ich den Praxisbetrieb noch aufrecht erhalten, auch wenn er nicht genug Gewinn bringt oder darf ich schon die Praxis abmelden und eine Stelle als Angestellter antreten ?
Sollte ich die Praxis noch zum Verkauf anbieteten, wer kann den Wert schätzen ?
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich leider schon mit der Thematik auseinandersetzen musste. Ich wäre für Antworten wirklich dankbar.
Gruß ergo7977
16. Juni 2006 07:16 # 2
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 59

Hallo,
bevor ich meine Ausbildung als ergo begonnen habe war ich in der Komunikation Selbstständig und habe viele gehen sehen, auch welche die Insolvenz sind. Meine Empfehlung es gibt Anwälte die sich damit beschäftigen.
Solltest du doch mit den gedanken Spielen nicht in Ins. zu gehen empfehle ich dir suche eine Schuldnerberatung auf die helfen dir auf jeden Fall weiter.
Der erste Schritt den du tun kann rufe unsere Anwälte vom DVE an die helfen auch erstmal und können dir sagen was besser ist für dich.
Zu deiner Praxis gehe zu einen Immobilienmakler der Verkauft dir die Praxis und Schätzt auch was sie wert ist.

Ich hoffe konnte dir soweit helfen, wenn fragen sind kannst dich melden, werde veruschen sie immer gut zu beantworten.

Tipp: www.gelbeseiten.de
Findest du einen Insolvenzanwalt oder Schuldnerberatung unter AWO

David Wolf
HPA
16. Juni 2006 18:11 # 3
Registriert seit: 03.06.2002
Beiträge: 299

Hallo ergo7977,

als Ansprechpartner würde ich die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) empfehlen.
In den Pflichtbeiträgen, die man als Praxisinhaber an die BGW bezahlt, ist ein "Insolvenzgeld" enthalten.
Dieses Insolvenzgeld wird im Falle einer Unternehmenspleite für drei Monate vor Insolvenzeröffnung über die Agenturen für Arbeit an die Arbeitnehmer als Ersatzgehalt ausgezahlt.

Näheres unter: Link

Soweit mir bekannt ist, kann der Wert der Praxis vom DVE ermittelt werden. Es gibt aber ganz bestimmt auch andere Möglichkeiten.

Sicher haben die Kollegen noch viele Ratschläge für Sie auf Lager.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft, Erfolg und gutes Gelingen bei der Abwicklung und alles Gute für die Zukunft.

Jürgen Behnke
Praxis für Ergotherapie
am Therapiezentrum im Servatiusstift
Windprechtstr. 32
86159 Augsburg
Optionen:

nach oben scrollen