Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Hilfe Cok Pack

Diskussionsforum

Hilfe Cok Pack

Optionen:
25. Juni 2006 01:25 # 1
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 5

ich absolviere demnächst mein erstes Praktikum in einer WfbM, dort habe ich ein Computerprogramm kennengelernt, da ich es nicht kenne interessiert mich wie gehe ich Ergotherapeutisch vor. Und woe sieht meine Therapeutische Rolle aus ? Wie verhalte ich mich.

Danke im vorraus für eure Antworten

Liebe Grüße

Kim


25. Juni 2006 10:19 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

hi....
also erstmal heißt das programm cog pack...
von englisch: cognition......

und dann versteh ich so ganz, was du konkret wissen möchtest- das sind fragestellungen, zu denen man romane oder nix schreiben kann...
den umgang mit cog pack kann man hier kaum erläutern, da gibts ganze kurse für...
du kannst aber mal googlen, und auch hier im forum gabs da schon (unter anderem von mir) anfragen zu... -------> forensuche!!!!

und sowohl deine therapeutische rolle als auch dein verhalten lassen sich wohl nur situativ und vor ort bestimmen....
warts ab..... du wirst es merken, wenns soweit ist....


26. Juni 2006 19:28 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:
hi....
also erstmal heißt das programm cog pack...
von englisch: cognition......

und dann versteh ich nicht so ganz, was du konkret wissen möchtest- das sind fragestellungen, zu denen man romane oder nix schreiben kann...
den umgang mit cog pack kann man hier kaum erläutern, da gibts ganze kurse für...
du kannst aber mal googlen, und auch hier im forum gabs da schon (unter anderem von mir) anfragen zu... -------> forensuche!!!!

und sowohl deine therapeutische rolle als auch dein verhalten lassen sich wohl nur situativ und vor ort bestimmen....
warts ab..... du wirst es merken, wenns soweit ist....




27. Juni 2006 19:49 # 4
Registriert seit: 10.01.2005
Beiträge: 14

hi Kim, ich habe in meinem 1. Praktikum damit gearbeitet.
Wie du das Programm anwendest ist immer patientenabhängig. Ich habe damals die Patienten in das Programm eingewiesen, ihnen die Aufgaben erklärt, Aufgaben zusammengestellt (je nachdem welche Defizite der Patient hatte) und nach Auswertung unserer Uniklinik eine Reflexion gemeinsam mit meinem Anleiter und dem Patienten vorgenommen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Romy

28. Juni 2006 18:51 # 5
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 17

Hallo Kim!
ich würde sagen das du dir selbst mal ein paar stunden Zeit nimmst und dir das Programm auschaust um zu wissen welche hunderttausend sachen man damit machen kann. wenn du dich soweit erstmal auskennst, kommst du von selbst drauf was für welchen Patienten passend ist. ansonsten bist du erst in deinem ersten Praktikum, da heißt es viel viel ausprobieren.

3. Juli 2006 09:47 # 6
Registriert seit: 07.03.2002
Beiträge: 4

Hi Kim,

also ich arbeite seit 3 Jahren als ET täglich mit Cogpack in der Psychiatrie. Es ist ein klasse Medium für kognitives Training. Allerdings kann man das nicht mal so kurz erklären, es sind ca. 162 Übungen drin!! Der Schwiergkeitsgrad variiert von extrem leicht, auch für Kids, bis richtig schwer, dass einem der Kopf qualmt. Ich habe es mir über einen langen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren selbst aneignen müssen, d.h. ausprobieren, was die Übungen mit einem machen, welche Schwierigkeiten man damit bearbeiten kann usw.
Es gibt auch extra Kurse für Cogpack, z.B. eine Frau Cornelia Schmidt aus Berlin ist da recht bekannt und hat sich auf sowas spezialisiert - is allerdings für den Rahmen eines Praktikums eher zu aufwendig und teuer.
Du mußt es einfach selbst ausprobieren/erfahren, frag Deinen Anleiter/in und beobachte die Patienten genau.

Viel Spaß, denn das macht es wirklich

Steff


3. Juli 2006 22:30 # 7
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 5

arbeite schon mehrere jahre mit dem cogpack programm im fachbereich psychiatrie - dort setze ich es ein bei patienten mit denkstörungen und konzentrationsschwäche. übers internet ist die herstellerfirma bzw. der vertreiber des programms zu erreichen und dort kann man auch h intergrundinformationen über das programm selbst bekommen.
viel erfolg
Optionen:

nach oben scrollen