Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Umschulung zum Ergotherapeuten - Ja oder Nein?

Diskussionsforum

Umschulung zum Ergotherapeuten - Ja oder Nein?

Optionen:
1 2  
28. Juni 2006 17:09 # 1
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 3

Erstmal ein Hallo, habe dieses Forum gerade gefunden und vielleicht kann mir jemand helfen..

Ich befinde mich gerade in einer Rehamaßnahme und man hat
mir vorgeschlagen aufgrund meiner Fähigkeiten und Interessen
vielleicht eine Umschulung zum Ergotherapeuten zu machen.
Das Berufsbild sagt mir zu und ich stelle es mir erfüllend vor,
Leuten auf diese Art helfen zu können.

Nun frage ich mich, ob es bezüglich der möglichen Stellen, die nach der Umschulung zu erwarten wären, sinnvoll ist eine solche Umschulung zu machen?

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann, allerdings bin ich schon etwas länger wegen Krankheit aus dem Job raus..
Ein Wiedereinstieg in den alten Job wäre auch nur als
quasi ungelernte Kraft möglich. Somit fange ich egal
was ich tue irgendwie nochmal von vorne an (zumindest auf dem Papier).
Und im Touristikgewerbe gibt es auch nicht viele Stellen
Deshalb auch die Idee der Neuorientierung.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure sachliche Meinung sagen,
ob ihr eine Umschulung zum Ergotherapeuten sinnvoll findet..
28. Juni 2006 17:26 # 2
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Hallo!

Wenn du danach fragst, ob es bezüglich der Aussicht auf Anstellung sinnvoll ist- dann- ehrlich: NEIN.
Aber, in welchem Beruf gibt es das schon, dass die Stellen nur so zu haben sind?

Aus der anderen Sicht ( Warum dieser Job? ) gibt es eindeutig ein JA! Die Vielfältigkeit, Notwendigkeit, Daseinsberechtigung des Ergos bedarf keiner näheren Erklärung...

Außerdem finde ich persönlich den Weg der Umschulung angemessen, sinnvoll und bereichernd.
Auf Grund deiner persönlichen und beruflichen Vorerfahrungen ist das ein idealer Job!