Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Praxenkrise

Diskussionsforum

Praxenkrise

Optionen:
30. Juni 2006 01:47 # 1
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 21

Hi,

hat noch jemand in der Praxis so starke Verordnungseinbrüche, dass sie existenzbedrohend werden???

Ist etwas bekannt, dass Ergotherapie womöglich aus dem Kassenkatalog fällt?

Wie gehen andere mit dem Verordnungsboykott um??? (Ostwestfalen-Lippe)



30. Juni 2006 07:08 # 2
Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 70

Hi,

meiner Meinung nach ist der "Verordnungsboykott" nur ein Faktor, der zu Verordnungseinbrüchen führt. Ich denke, es werden auch viel zu viele Ergotherapeuten ausgebildet und vor allem Praxen eröffnet, egal wie viele es in der Umgebung schon gibt.

Gruß
Ursa

30. Juni 2006 09:11 # 3
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 2

Es ist mehr als ein großes Problem. Ich weiß dass ein paar zugemacht haben und wohl bald noch mehr zumachen werden. Woran dass wirklich genau liegt? Hat wohl mehrere Gründe. Die Ärzte haben bei uns schon im letzten Jahr schlecht verschrieben. Aber ab Anfang diesen Jahres wurd es immer dramatischer. Seit zwei Monaten erhalten wir Rezepte, die früher senso-mot. waren und jetzt, beim 2ten Rezept, mot.-funkt. sind. Unsere Praxis besteht seit 7 Jahren. Noch Anfang des letzten Jahres hatten wir in der Woche 180 Therapien. Zur Zeit noch 75. Wenn das so weiter geht kann ich auch gehen.
30. Juni 2006 09:14 # 4
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 58

Hallo
Bei uns ist auch die absolute Krise ausgebrochen. Arbeite in Bielefeld und es kann gut sein das einer von uns ab September gehen muss, wenn in denn nächsten Wochen nichts passiert. Es liegt aber auch daran, dass ein gewisser Herr Dr. Dernick hier bei uns vor ein paar Wochen einen Vortrag vor den Ärzten gehalten hat, wie man eine Familienergotherapie machen kann, d.h. die Eltern zu Hause. Siehe im Forum meinen Beitrag " Achtung Ergovernichter". Da steht alles zu dem Thema.

Aus welchem Bezirk kommst Du denn? Und wo arbeitest Du?
Liebe Grüße ergobini

30. Juni 2006 21:18 # 5
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 40

Bei uns sieht es auch nicht gerade rosig aus. Das mit den mot.-fkt. Rezepten ist bei uns seit Anfang des Jahres auch Mode. Da gibt es nur noch 6er Rezepte und die Folgeverordnung ist dann nur noch 4x und das muss reichen für ein Quartal. Mehr kann der Arzt laut seiner Aussage nicht mehr verordnen. Es werden auch Informationszettel an die Patienten ausgegeben auf denen darüber aufgeklärt wird das für Ergo, Physio, Logo nur noch 8 komma und paar Cent im Quartal pro Pat. drin sei und deswegen nicht mehr verordnet werden könne. Zu dem haben wir nun schon seit ca. 2 Monaten keine Neuanmeldungen mehr erhalten. Wenn es so weiter geht ...., ich mag gar nicht dran denken.

1. Juli 2006 12:58 # 6
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 21

naja, motorisch-funktionell ist dann wohl das kleinere Übel....
damit werden wir billiger für den Arzt....ist nicht witzig, bewahrt uns aber möglicherweise vorm Aussterben....

2. August 2008 18:12 # 7
URFINOTO
URFINOTO
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 41

Geändert am 02.08.2008 18:30:00
Hallo Pitjes,

heute habe ich in Deinem Thread "Praxensterben" gelesen. Es tut mir sehr leid, dass Du nun Deine Praxistür für immer verschließen musstest.

Aber wie Du diesem Thread entnehmen kannst, erging es anderen Praxisinhabern zuvor auch schon so wie Dir.

Und wie guzzi12 in Deinem Thread prognostiziert, geht das Praxensterben ab dem 01.01.2009 erst richtig los. Wenn sich seine Prognose bewahrheitet, brauchst Du Dir nichts vorzuwerfen und müsstest auch nichts nachtrauern, sondern kannst evtl. froh sein, mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

URFINOTO

2. August 2008 19:19 # 8
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 246

es wird bald ein :

Protest der Heilmittelerbringer/innen!

brief kommen incl. langer maillist.

noch warten und dann beteiligen!

3. August 2008 11:10 # 9
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo Marion, dann mach dich mal mit einigen Zahlen vertaut, den sogenannten HIS Daten der GKV:
Link
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
3. August 2008 19:06 # 10
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Marion!

Ich habe eine Gegenfrage, habt ihr bei der Unterschriftenaktion mitgemacht?


Grüße von

Maria2

3. August 2008 20:18 # 11
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:

Hallo Marion!

Ich habe eine Gegenfrage, habt ihr bei der Unterschriftenaktion mitgemacht


liebe maria--- wohl kaum... der thread ist von 2006, da war von unterschriftenaktionen noch weniger die rede, als jetzt....

gruß - saloia

---- selbständig als freie mitarbeiterin ----
3. August 2008 20:29 # 12
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Ups .... Danke Saloia!

Lieber Urfinoto!

Mir ist aufgefallen, dass du gerne sehr alte Threads zum wiederbeleben bringst.

Warum tust du das?

Ich finde es sehr irreführend. Warum Pitjes Thread zersplitten?
Findest du das fair?

Du könntest einen link in Pitjes Thread setzten und alles wäre klar.



Grüße von

Maria2

4. August 2008 18:55 # 13
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 3

Geändert am 04.08.2008 18:55:00
Hallo
ich verfolge schon seit einigen Monaten hier viele interessante Beiträge.
Ich werde im Januar eine Praxis eröffnen, eine Kollegin von mir hat vor einigen Monaten eine eröffnet. Ich war auf dem Existenzgründerseminar von Frau Donner. Ich bin der Meinung, dass sie eine sehr kompetente und fachlich gut ausgebildete angagierte Frau ist. Sie hat uns dort gesagt, dass die Verordnungen im letzten Jahr gestiegen sind. Natürlich schließen Praxen, dass sehe ich auch. Ich war in den letzten 2 Jahren viel auf Fortbildungen. Und da hatte ich 2 interessante Gespräche mit den Leitern, die gesagt haben, dass es wichtig ist sich noch ein 2 Standbein zu schaffen und zum anderen es wie eine Dienstleistung zu betrachten und so auch Werbung zu machen. Die geben beispielsweise in ihrer Praxis Bögen raus, wo Patienten die Therapeuten und deren Arbeit bewerten...
Ich sehen, dass es auf der einen Seite total gute Praxen gibt, sehe aber auch einige andere Praxen. In 2 davon habe ich gearbeitet. Da haben die Kinder laufend nur Fußball gespielt ohne therapeutsches Ziel. Alle Kinder wurden über denselben Parcour geschickt, weil es so einfacher für die Ergos war, anstatt sich immer was neues auszudenken. Das da Ärzte manchmal den Kopf schütteln, verstehe ich.
Und das waren keine Praxen von Berufsanfängern, nein, die Leiter sind schon seit 20 Jahren aktiv.
Aber was mir sehr zu denken gibt, ist der Respekt unter den Ergotherapeuten. Auch bei Fortbildungen erlebe ich oft, dass keiner dem anderen was gönnt, viel gezickt wird... Keiner will zuviel preisgeben usw...
Das habe ich auch in einigen Einrichtungen erlebt. Unsere Psychologielehrerin hat damals schon gesagt, dass es gerade in den sozialen Berufen am unsozialsten zugeht. Und auch hier im Forum werden manchmal Dinge geschrieben und Vermutungen aufgestellt, wo ich mich frage, wie kann man in einem sozialen Beruf arbeiten und so mit seinen Mitmenschen umgehen.
Manchmal werden Fragen häufiger gestellt, na und. Oder auch die Vermutung, dass jemand nicht geeignet ist...

Liebe Grüße


5. August 2008 16:19 # 14
URFINOTO
URFINOTO
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 41

Hallo Maria2,

einige Threads mit aktuellen Themen werden nicht langweilig. Sie sind sozusagen Dauerbrenner. Interessant kann dabei auch die Rückschau auf vergangene Jahre sein, nicht zuletzt für diejenigen Kollegen und Kolleginnen, die noch nicht wie Du hier in unseren Fachforen jahrelang am Erfahrungs- und Meinungsaustausch teilnehmen. Außerdem müssen nicht unbedingt neue Threads entstehen, wenn ein bereits bestehender mit der gleichen Thematik fortgeführt werden kann. Ich gehe davon aus, dass es Dir möglich ist, meine Ansicht nachzuvollziehen und zu tolerieren. Andernfalls hätte ich ein falsches Bild von Dir.

URFINOTO



Optionen:

nach oben scrollen