Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxiseröffnung in Thüringen

Diskussionsforum

Praxiseröffnung in Thüringen

Optionen:
7. Juli 2006 10:15 # 1
Registriert seit: 09.05.2004
Beiträge: 10

Ich möchte eine Praxis eröffnen, wer kann mir vielleicht aus eigenen Erfahrungen Tipps geben auf was zu achten ist, wie man vorgeht etc.

8. Juli 2006 07:57 # 2
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

Hallo!

Habe mich seit März auch mit einer Praxisgründung beschäftigt. Am besten du lässt dir die Infos vom DVE kommen, da steht ne Menge drinnen. Dann musst du mit den Banken sprechen, es sei denn du hast das Geld zur freien Verfügung. Für mich war bis dahin fast alles klar. Was mich aber davon abgehalten hat, war eine Ertragsvorschau für 3 Jahre. Da musst du dir jemand suchen, von einer Existenzgründungsberatungsstelle. Da wird es erst mal klar, wie viel Behandlungen du haben "musst" um überhaupt zu überleben. Wenn ich im ersten Jahr von 40%, im zweiten Jahr von 75% und im dritten Jahr von 100% ausgehe, dann scheint es realistisch zu sein, aber wehe du kommst nicht an die 40% ran, dann ist es ganz einfach Scheiße. Und es geht schneller zu Ende, als es angefangen an.

Nicht das ich dich davon abhalten will, aber überlege es dir ganz genau. Unterhalte dich vielen Ergos die ein Praxis haben, wie sieht die Verordnung aus. Wenn du noch fragen hast, melde dich ruhig bei mir. Dann aber am besten über meine email Adresse, bin nicht jeden Tag hier auf der Seite. Ich habe fast alle Infos vorliegen.

flying19
8. Juli 2006 21:40 # 3
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 172

hallo danny!
ich hab dir gestern eine e-mail geschrieben, wenn du sie nicht erhalten hast dann melde dich bitte mal, hab ein paar fragen. meine adresse termie10@web.de.
mfg termie

9. Juli 2006 11:10 # 4
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 63

Hallo Denny!
Wichtig sind auch die Räumlichkeiten. Ich wollte z.B. damals eine Praxis von bereits seit 10 Jahrern ansässigen Ergos übernehmen, konnte aber nicht die Räumlichkeiten mit übernehemen, weil sich die Bestimmungen dafür im Laufe der Zeit geändert hatten. Ich mußte mir also neue Räume suchen, und die richtigen Räumlichkeiten haben, ist auch eine Grundvorraussetzung für die Zulassung. Hier bei uns in NRW kann man die Grundrisse auch erstmal zu den Sachbearbeiterinnen der Spitzenverbände schicken, so dass sie sich das erstmal angucken, bevor Du schon weiter planst.

Übrigens ist das Buch "Die eigenen Praxis" von "Physio.de" auch sehr hilfreich, finde ich.

Viel Glück!

Sonnenblume
Optionen:

nach oben scrollen