Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Therapeutisches Klettern

Diskussionsforum

Therapeutisches Klettern

Optionen:
18. September 2006 11:19 # 1
Registriert seit: 10.02.2006
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 63

Hallo liebe Kollegen/innen,

ich würde gerne eine Fortbildung im Bereich therapeutisches Klettern machen und hab das Internet schon durchforstet, aber nicht wirklich viel gefunden. Daher wäre ich euch dankbar, wenn der ein oder andere mir einen Link oder eine Adresse nennen könnte, um dies Fobi machen zu können.

Schon mal danke

Marion

18. September 2006 13:50 # 2
Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 158

hallo marion,
kommt drauf an wo du wohnst, ich hab meine fobi in der nähe von amberg gemacht, da liegt so 60km von nürnberg weg.

die adresse war glaub ich Praxis für ergotherapie schinagl und zinnbauer , 92237 sulzbach-rosenberg.

desweiteren hats einen bericht in ergotherapie und rehabilitation gegeben im märz 2002.
vielleicht kannste dir den ja noch besorgen

ergotherapie.braun@t-online.de

sonnige grüße aus franken

oliver braun

18. September 2006 18:39 # 3
Registriert seit: 08.09.2006
Beiträge: 5

Hallo Marion,

das "imPuls" in Hamburg bietet eine Fortbildung dazu an. Am 13.10.- 14.10.06. Das kostet 210 EUR. Weiß allerdings nicht ob da jetzt noch ein Platz frei ist. Ansonsten schau doch mal auf der Homepage nach: www.impuls-fortbildung.de

Hoffe das hilft dir weiter.......

21. September 2006 09:03 # 4
Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 14

Hallo

Ich weiß das es nächstes Jahr bei Insight eine Fobi zu therapeutischem Klettern gibt!!!!
Glaube die findet in Wuppertal statt!

Gruß Viola

25. September 2006 18:19 # 5
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 1

Hallo,

das Institut für therapeutisches Klettern in Österreich bietet Fortbildungen an.

www.therapieklettern.com

Ich finde das klingt wirklich sehr gut!

viele Grüße
Birte

8. Oktober 2006 02:25 # 6
Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 51

Geändert am 08.10.2006 02:31:00
Ich greif jetzt mal das Thema auf da ich ein paar Fragen dazu hab:
- sollte man als Ergotherapeut, dessen Hobby es ist zu Klettern, eine Fobi machen?
- Was wird einem da speziell noch beigebracht?
- Wo darf ich therapeutisches Klettern anbieten, wenn ich keine geeigneten Klettermöglichkeiten habe? (Natürlich solls auch ein bisschen höher als 2,40m sein) Normalerweise darf ich meine Therapieen außerhalb der Praxisraume nicht machen (Hausbesuche ausgeschlossen)
- Kann ich dann überhaupt noch ein Rezept der Kassen abrechnen (Nach Rahmenbedingungen eigentlich nicht!)
- Wie schauts mit den Versicherungen aus?
-Bewege ich mich da in einer kassenärztlichen grauzone?
- Welche Vorsichtsmaßnahmen muß ich da machen! (Sturzmatten, Befestigung der Klettergriffe, kindergerechte Abstände, wie sehen kindergerechte Klettergriffe aus-nach DIN- ....)
-zu guter letzt, natürlich muß ein Seil einiges aushalten und es gibt auch die Norm für Stürze ins Seil, aber wie siehts da mit Kindern aus, wie oft soll ich da ein Seil wechseln.
- NATÜRLICH wird mir das in einem Seminar beantwortet, aber zu aller erst kommt die Frage, ob ich diese Art der Therapie aus Sicht der Kassen überhaupt machen darf!!!
Danke für Antworten!


8. Oktober 2006 18:34 # 7
Liz
Liz
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 367

Geändert am 04.02.2007 17:24:00
27. Oktober 2006 15:24 # 8
Registriert seit: 10.02.2006
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 63

Danke für eure Beiträge. Hab nun noch eine Einrichtung gefunden, die in Wuppertal eine Fobi anbietet.

Zu den vielen Fragen von Rider:
wie das mit den Kassen abgerechnet werden kann weiß ich auch nicht. Das was mir vorschwebt wäre eher auf Kursbasis von einer sehr bekannten Krankenkasse aus. Da bin ich gerade am Erstellen einer Konzeption und am Führen von Gesprächen mit den zuständigen Leuten. Die Kurse könnten dann in einer Kletterhalle stattfinden. Aus versicherungstechnischen Gründen ist es jedoch erforderlich, daß stets ein Fachübungsleiter anwesend ist. Diesen könnte ich zwar auch machen, brauche aber dazu noch mehr Erfahrungen was das Klettern im Freien angeht. Außerdem muß man den Schwierigkeitsgrad von 6+ im Vorstieg beherrschen. Daran knabbere ich gerade.
Wäre es denn nicht auch denkbar diese Form von Kursen als Eagle-Leistungen (sprich als Privatzahler) laufen zu lassen über einen Verein oder über die Praxis?



28. Oktober 2006 10:25 # 9
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 8

Hallo Marion,
ich habe auch meine Leidenschaft für das Klettern / Bouldern entdeckt...interessiere mich auch dafür...schau doch mal unter: www.hajo-friedrich.de oder bei www.impuls-fortbildung.de/Therapeutisches-klettern oder frag doch mal unter: ergopraxis elke post-hamburg oder gehe einfach in jedes gute Fitness-/Freizeitzentrum mit Kletterwand....guck mal unter: Boulder 2800-therapy....oder frag mal in jedem guten bergwander-/Kletterer-verein...viel glück...bringt wirklich viel für die Arbeit unde für dich selbst...Angi

28. Oktober 2006 10:28 # 10
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 8

hallo...ich empfehle dir aißerdem alle möglichen Hochseil-/Klettergärten....

28. Oktober 2006 10:30 # 11
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 8

....bouldermatten sind immer gut und variabel einsetzbar...www.klettershop.de...www.boulderholics.de..etc.

10. November 2006 14:34 # 12
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 17

DAs ist so toll, was wir ergos alles machen können! ICh glaube wenn man es richtig begründet, dann zahlen auch die Kassen! Ich mach das auch !

11. November 2006 23:00 # 13
Registriert seit: 02.08.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 34

Hallihallo,

ich habe mich da mal schlau gemacht:
man darf die Theraie auch außerhalb der Praxis stattfinden lassen, wenn die Krankenkasse damit einverstanden ist. Man benötigt also ein offizielles OK von denen, dann geht das! Ich persönlich würde das auch immer mit dem verordnenden Arzt abklären. Und dann sollte man sich natürlich auch schlau machen, wo die Eintrittsgelder am günstigsten sind. Allgemeine Infos zum Klettern gibts beim DAV (Deutscher AlpenVerein).

Optionen:

nach oben scrollen