Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Therapiematerialien

Diskussionsforum

Therapiematerialien

Optionen:
20. September 2006 15:33 # 1
Registriert seit: 15.06.2002
Beiträge: 87

Hallo!

Im Rahmen der Vorbereitungen für meine Praxis, suche ich grad nach Möglicheiten Preisvergleiche zu machen was Therapiematerialien angeht..
Was sind eure Erfahrungen in der Hinsicht? Ich habe zum Beispiel schon einige gut erhaltene Spiele auf dem Flohmarkt erstanden und im Wehrfritzkatalog geblättert Wie sieht das mit Therapiematerialien selber bauen aus? Lohnt sich das? Oder lieber was mehr ausgeben und im Fachhandel kaufen?

Danke schonmal für Tipps und Anregungen!
LG

20. September 2006 18:26 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

ich baue viele therapiemittel selber....
zum einen bin ich im vorberuf handwerkerin...
zum anderen macht es spaß...
zum dritten ist es erheblich!!! billiger...
und zu guter letzt- ich lasse oft auch den patienten, für den das therapiemittel ursprünglich gedacht ist, teilhaben und was dran tun:
an einem steckbaum zb, wo man selber die stiftenden rundgeschliffen, gebeizt und eingeleimt hat, oder an einem seidenrahmen, der selbst verleimt wurde, arbeitet es sich viiiiel besser

gruß - saloia
20. September 2006 20:37 # 3
Registriert seit: 15.06.2002
Beiträge: 87

stimmt wohl
was ich in der Praxis auch schonmal gemacht habe als Ferienprojekt, ist mit 2 oder 3 Kindern ein Spiel selber entwickelt. das kam auch immer sehr gut an.

24. September 2006 09:46 # 4
Registriert seit: 15.06.2002
Beiträge: 87

Im Rahmen oben genannter Vorbereitungen, stapeln sich zZt einige Kilos an Katalogen bei mir zu hause. Und mal aus lauter Interesse: sind "Haidig" und "Ullewaeh" das gleiche? Obwohl das eine in Dortmund und das andere in Lübeck glaub ich ist....bei "Haidig" finde ich einige Sachen,die auch vom Preis her, wie die Sachen von "Ullewaeh" sind und auch einiges Sachen die im Katalog von "Sport Thieme" zu finden sind.....find das schon recht komisch? Hätte nicht gedacht das das überhaupt erlaubt ist

Liebe Grüße, Ashley :)
27. September 2006 21:31 # 5
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 2

Hallo!
Ich bin auch grad mittendrin in den Vorbereitungen zur Praxiseröffnung. Wieviel Stunden hab ich im Internet verbracht und nach geeigneten Adressen gesucht und mir sämtliche Kataloge zuschicken lassen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall - man kann sich wirklich viel Geld damit sparen, wenn man vergleicht und bescheid weiß, wo es wo was am billigsten gibt.
Wehrfritz ist teuer- superteuer. Der Steckbaum, das Hammerböckli und das Schiebepuzzle hätten bei Wehrfritz über 700€ gekostet. Ich hab die Sachen bei einem Schreiner machen lassen - die Teile haben dann 270€ gekostet und sind sowas von toll und professionell gemacht. Echt ein großes Lob an den Schreiner.
Auch bei ebay hab ich schon des öfteren zugeschlagen - macht allerdings auch nur Sinn, wenn man weiß wieviel die Sachen kosten.

Ich geb Dir mal die Telefonnummer von "Therapiegeräte BIBER´". Von Herrn R. hab ich einige Therapiegegenstände (z.B. Bobathliege, Therapiehocker, Hängematte, usw.) bestellt. Er berät sehr gut, kann wirklich fast alles besorgen und meist waren die Sachen sogar billiger, als wenn ich sie selber bestellt hätte.
Telefonnummer : 05405 / 22 12, Fax: 05405 / 60 6000
Sag Herrn R. doch schöne Grüße von Ch. Schmidt aus Bayern, vielleicht erinnert er sich noch an mich!!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Praxiseröffnung



27. September 2006 22:00 # 6
Registriert seit: 15.06.2002
Beiträge: 87

Hey, vielen lieben Dank für den Tipp!!!
Ja, das mit Wehrfritz hab ich wohl auch schon gemerkt Hab schon mit der örtlichen WfbM gesprochen und ich denke da werde ich einige Sachen auf jeden Fall machen lassen, sowie Flyer und Co drucken.
Na ja, bei mir wird es wohl noch eine ganze Weile dauern bis ich mal ans konkrete Einrichten meiner Räume denken kann, erstmal hab ich noch einen IHK Marathon vor mir und hoffe ich bekomme dann das ok für zusätzliche Förderung übers Amt und wenn es mit dem Kredit dann noch klappt und ich mir neue Räumlichkeiten gesucht habe (die PT Praxis will jetzt plötzlich doch keine Ergo mehr bzw. mir die Räume nicht vermieten ) dann denke ich mal werde ich so im Februar mal auf erste Patienten hoffen .
Würd mich freuen mal von dir zu hören, wie es bei dir so läuft?

Liebe Grüße, Ashley :)
3. November 2007 09:17 # 7
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 11

schau doch mal auf www.leontherapie.com die haben öffters Angebote und helfen weiter!

MfG

Martina

3. November 2007 09:19 # 8
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 11

schau doch mal bei www.leontherapiematerial.com die haben öfters Angebote und helfen weiter.

MfG

Martina

3. November 2007 09:21 # 9
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 11

ups sorry habe gerade nochmal nachgeschaut, so ist es richtig: www.leontherapie.com

Optionen:

nach oben scrollen