Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ideen für Kreativgruppe

Diskussionsforum

Ideen für Kreativgruppe

Optionen:
27. September 2006 19:05 # 1
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 4

Hallo Ihr!

Bin grad am Anfang des 2ten Lehrjahrs und mache gerade Praktikum in der Arbeitstherapie mit psychisch Kranken.
Bei uns wird jede Woche eine Kreativgruppe angeboten die ich nun auch selbstständig leiten soll.
Leider gehen mir die Ideen aus, da es vor allen Dingen junge Männer (20-35) sind und ich nicht weiß wie ich die Interessen in Kreativearbeiten miteinbeziehen soll.

Habe jetzt mal so ein Memoboard gemacht was dann auch recht gut angekommen ist, aber mir fehlen wirklich die Ideen ich grübel schon die ganze Zeit rum.


Vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps, darf halt nicht zu schwer sein damit die das in 3h fertigbekommen.

Vielen Dank schon im vorraus und ganz liebe Grüße

Sina

28. September 2006 09:08 # 2
Registriert seit: 15.06.2002
Beiträge: 87

welche Krankheitsbilder sind den deine "jungen Männer" ? wie sind ihre Interessen? oder hast du mal nach wünschen und vorschlägen gefragt?

Liebe Grüße, Ashley :)
28. September 2006 10:58 # 3
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 4

Also die jungen Männer haben zu 80% paranoide schizophrenie

Interessen naja können sie mir nicht so konkret sagen, Vorschläge kommen halt leider auch nicht konkret. Der Wunsch nach einer Gruppenarbeit war mal da aber mir fällt da echt nichts ein.

Der eine will nix mit Ton machen, der nächste nix mit Holz usw
is halt echt schwer
=)

29. September 2006 20:47 # 4
Registriert seit: 21.09.2002
Beiträge: 102

Hallo Sina.
Haben deine Patient schon mal gemalt?
Mir fällt spontan ein, dass du für jeden einen kleinen Keilrahmen besorgen könntest. (bzw. da es ja AT ist, könntet ihr die auch selbst herstellen?) Dann stellst du Acrylfarben, Materialien die man irgendwie als kollagen verarbeiten kann (Papier, Plastikmüll, getrocknete Blumen, etc.)zur verfügung. Dann noch ein Thema vorgeben und los gehts. Kleine Ausstellung wäre dann doch auch toll, außerdem ergibt es bei richtiger Anbringung evtl. auch noch ein Gesamtprojekt!

Und das mit der Zeit. Kannst du nicht Einheitenübergreifend arbeiten?

Optionen:

nach oben scrollen