Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Finanzierungsmöglichkeiten bei Privatschulen

Diskussionsforum

Finanzierungsmöglichkeiten bei Privatschulen

Optionen:
12. Oktober 2006 12:11 # 1
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 12

Hallihallo und einen wunderschönen guten Tag,

würd gern wissen, ob Ihr mir Tipps geben könnt, für Finanzierung der mtl. Kosten an einer Privatschule. Wie habt diese mtl. Kosten rumgekriegt plus Lebensunterhalt, Bücher und so?? Hat man (wirklich realistisch) Zeit für einen Nebenjob??

Für die staatlichen Schulen in meiner Nähe falle ich durch die Auswahlkriterien (bin über 25 und habe bereits eine andere Ausbildung), Umschulung kommt bei mir nicht in Frage (kann auf meinem alten Job jederzeit eingesetzt werden).

Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Möglichkeiten ich habe meinen Wunschberuf zu erlernen, außer weiter wegziehen zu müssen, da ja auch schon Familie vorhanden.

Viele liebe Grüße und ein dickes DANKESCHÖN im Vorraus für jeden Beitrag.

Melanie

12. Oktober 2006 20:33 # 2
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 7

hallo melanie,

kommt drauf an wie hoch das monatliche schulgeld ist, "wirklich realistisch" ist es möglich einen Nebnjob zu haben. Bin auch auf einer privatschule und gehe zweimal die woche noch arbeiten, kann dir aber leider nicht sagen wie das dann mit familie läuft....

Du könntest auch versuchen bafög zu beantragen oder falls das bei der schule geht ein niedriges schulgeld zu ergattern....

hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen....

lg extremo

12. Oktober 2006 20:49 # 3
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 12

Hallihallo Extremo,

das mit dem Bafög geht beantragen bis 30 Jahre. Darf aber dazu nur max. 270 regulär verdienen, sonst muss Bafög zurückgezahlt werden. Darüber habe ich mich schon informiert. Bringt aber nicht soviel, wenn dass Schulgeld schon immens ist. Muss von was ja auch mein Zimmer finanzieren u. so.. Es kommt ja auch noch Materialgeld hinzu, welches mir noch nicht genau durchschnittlich benannt werden konnte.

Familie ist relativ, ich habe sie, aber nicht offiziell (langes Thema). Hab mein Bruder groß gezogen, bekomme dafür aber keine Elternzeit angerechnet (somit würde sich auch was beim Bafög etwas ändern -dann darf man mtl. mehr dazu verdienen-).

Er wäre schon so groß, dass man ihn alleine lassen kann, aber er brauch halt immernoch Unterstützung (was "Eltern" hier Lebenlang so tun). Verheiratet bin ich nicht -sonst könnte man vielleicht gemeinsam durch dick und dünn gehen-.

Daher mache ich mir halt schon sehr viel Gedanken im Vorraus, bevor man die Schritte geht.

Aber vielen lieben Dank für die Info´s und ich wünsche Dir noch ein wunderschönes kommendes Wochenende.

Liebe Grüße

Melanie

15. Oktober 2006 12:12 # 4
Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 12

Hallo Melanie!!

Bekommst Du elternunabhängiges Bafög? Wenn ja dann kannst Du einen Sonderfreibetrag beantragen, d.h. Du kannst dann, weil Du Schulgeld bezahlen musst, mehr dazu verdienen. Ich habe es so gemacht (bin seit 2 Wochen mit der Ausbildung fertig ). Der Sonderfreibetrag war dann so um die 400 € (weiß nicht mehr so genau???). So hast Du dann die Möglichkeit mehr nebenher zu arbeiten. Allerdings ist das nicht immer so einfach. Während der Schulzeit hat das bei mir immer ganz gut hingehauen. Aber während den Praktika wars echt schwierig nebenher zu arbeiten. Zum einen musste ich in einem Praktikum wegziehen und bin dann immer am We heimgefahren um zu arbeiten.... war total anstrengend, da ich ja im Praktikum 100 % geben wollte, um alles mit zu nehmen. Zum anderen bleibt während der Ausbildung wenig Zeit mal Luft zu holen, da es sowas wie Semesterferien nicht gibt und ich allgemein weniger Ferien als die üblichen Schulferien hatte. Nach dem zweiten Ausbildungsjahr hab ich deshalb weniger gearbeitet und dafür den Bildungdkredit beantragt.
Außerdem bekommst Du bis 27 Kindergeld. Ich habe ausserdem bis 27 noch Halbwaisenrente bezogen (also im 1. Ausbildungsjahr, bin jetzt 29 Jahre alt)

Find ich übrigens gut und wichtig, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken über die Finanzierung machst, denn steckst Du erstmal in der Ausbildung drin hast Du allerhand anderes zu tun, als Dir über die Finazierung Gedanken zu machen....
Liebe Grüße und alles Gute
Susi

15. Oktober 2006 19:32 # 5
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 432

Die Schulen vom IB geben einen Kredit, bei dem Du die Kosten monatlich auf die Hälfte reduzieren kannst, dafür aber entsprechend länger abbezahlst. Vielleicht kennt jemand noch andere Schulen, die das auch anbieten?

Liebe Grüße

Tilda
16. Oktober 2006 07:41 # 6
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 12

Hallihallo @ all,

war super lieb und sehr gute Ideen, ganz neue Aspekte, die ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte, man lernt sehr gerne dazu (helfe mir - mir selbst zu helfen)!!!

DANKESCHÖN.

Viele liebe Grüße

Melanie

16. Oktober 2006 21:53 # 7
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 7

hallo melanie,

konntest du eine lösung für dein problem finden?

lg
extremo

17. Oktober 2006 08:15 # 8
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 12

Hallihallo Extremo,

ist ja sehr nett, dass Du nachfragst.

Einen Lösungsweg habe ich noch nicht wirklich, da "natürlich" Privat sich wieder ein bissel was verändert hat.

Ich werde wohl noch 1 oder 2 Jahre meinen Berufswunsch zurückhalten (falls nicht ein Wunder geschieht -ich halte mich aber schon bereit, man weiß ja nie ).

Habe mir gestern Mittag ein weiteres Praktika (ErgoPraxis) organisiert und erhoffe mir einen minikleinen Positivpunkt für das Auswahlverfahren an einer staatlichen Schule. Habe mir sodann vorgenommen, einen Nebenjob zu suchen um die mtl. Kosten ein wenig zu erleichtern.

Ich wünsche Dir noch einen superschönen Tag und eine wunderschöne Woche.

Viele liebe Grüße

Melanie



@all nochmal Dankeschön für Eure Beiträge

17. Oktober 2006 11:53 # 9
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 7

Hey,

sag mal aus welcher Region kommst Du eigentlich?
bin auf einer privatschule und zahle im Monat "nur" 100 € Schulgeld, vielleicht wäre das ja auch für dich möglich?!? Der letzte "neue" Kurs hat erst im Spetember angefangen, d.h. Du könntest da evtl. noch einsteigen.... dann bräuchtest Du Deinen berufswunsch nicht noch weiter nach hinten verlegen...

Wenn Du noch mehr wissen willst oder nur so quatschen willst, meld dich einfach!

GLG Extremo

20. Oktober 2006 20:48 # 10
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 2

Ich bin mit meiner Ausbildung seit drei Jahren fertig. Ich hatte leider kein Glück auf einer staatlichen Schule unter zu kommen, sondern nur auf einer Privatschule! Ohne die finanzielle Unterstützung meiner Eltern hätte ich es nie im Leben finanzieren können, denn zu dem halbjährlichen Schulgeld von knapp über 3000€ kamen noch 230€ monatlich Unterkunft dazu. Ich war an den Privaten Lehranstalten Eckert in Regenstauf (Regensburg) und es war richtig dort meine (2.)Ausbildung zu machen (bin schon gelernte Kinderpflegerin). Und hier mal ein großes Lob an die Dozenten dieser Schule: auch wenn hin und wieder spontan der Stundenplan "umgeschmissen" wurde o.ä., es haben sich alle bemüht den Stoff uns so gut wie möglich nahe zu bringen!!!
Nebenher zu arbeiten - meiner Meinung und Erfahrung unmöglich. Wir hatten an bis zu 3 Nachmittagen Unterricht bis 18 Uhr abends!!! Und der Unterrichtsstoff ist alles andere als wenig. Also wann da noch arbeiten?!
Und von diesen drei Jahren war man ein ganzes Jahr an vier verschiedenen Praktikastellen, d.h. auch wieder arbeiten bis spät Nachmittag.
Zwei oder drei Leute haben nebenher gejobt und das nachts, kann sich einer mal vorstellen wie die am anderen Tag "in den Seilen hingen"! Aber wenn man es machen will, es klappt auch...
Also Kopf hoch....



24. Oktober 2006 16:23 # 11
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 11

Ich kann mich extremo nur anschließen: es gibt auch günstige Privatschulen. In Sachsen, speziell Leipzig, wo ich die Ausbildung gemacht habe, gibts einige Schulen, an denen man nur zwischen 50-100€ im Monat bezahlt. Bei mir waren auch die Auswahlkriterien nicht so hart - hatten viele Ältere in der Klasse bzw. sogar ganze Klassen, in denen nur 30-40jährige waren. Und jobben ging bei mir und ca. 50% meiner Mitschüler auch, hatten allerdings auch nur 1x/Woche bis 17Uhr Schule, sonst max. bis 15Uhr. Zu Praktikumszeiten wars sicher schwieriger, weil da die Arbeitszeiten oftmals variierten, aber es gibt ja auch noch das Wochenende, auch wenn man da lieber abspannen würde. Manchmal gehts eben nicht anders.

27. Oktober 2006 18:56 # 12
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 10

Hallöchen!

Ja die Finanzierung! Also ich bin nun im zweiten Ausbildungsjahr und bezahle monatlich 40€ schulgeld! 168€ miete da ich nicht mehr zu hause wohnen kann und essen will ich ja auch noch was! Beim Bafög-amt wurde netterweise mein ANtrag abgelehnt und das Amt für Wohngeld hat ihn sich glaub nicht mal richtig angesehn! Ja viel Geld wofür meine Eltern aufkommen müssen!
Man kann allerdings als Schüler von Privatschulen auch HarzIV beantragen!
Und arbeiten also sicher schaffen es einige aber ich persönlich würd es bei dem ganzen Stoff nicht auf die Reihe bekommen.

30. Mai 2013 11:31 # 13
Registriert seit: 03.06.2008
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 29

Hallo liebe Schüler, liebe Ergos,

ich habe eine Petition beim Deutschen Bundestag zum Thema Ausbildungsfindanzierung gestellt.
Diese ist nun online! ::thumbup::::thumbup::::thumbup::

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2013/_05/_14/Petition_42546.nc.html

- Sie hat den Titel "Ausbildungsförderung - Neuregelung der Finanzierung der Ausbildung an einer Berufsfachschule (BFS)"
- ID 42546

WICHTIG:
Bitte schickt es möglichst vielen Freunen/Bekannten/verwandten... vieleicht die ganze Facebookfreundeliste oder das ganze Adressbuch.

LG Alice
Optionen:

nach oben scrollen