Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Krankenversicherung als Existenzgründer

Diskussionsforum

Krankenversicherung als Existenzgründer

Optionen:
23. November 2006 18:02 # 1
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

Hallo, wer kann mir Tipps geben und Infos geben wie er es gemacht hat???
Privatversichern oder freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung???

flying19
23. November 2006 20:54 # 2
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Ich war in den ersten beiden Jahren meiner freien Mitarbeit gesetzlich freiwillig weiterversichert, habe eine private Kasse ausfindig gemacht, welche günstiger ist. Versichert ist: Gehaltsausfall ab der 4. Woche, Altersrückstellungsbeiträge, Chefarzt, 2-Bettzimmer, alle Heilmittel, HP,Brille teilweise, Pflegeversicherung ist Pflicht, Krankenhaustagegeld Verschienene Prämienmodelle mit und ohne Selbstbesteiligung, ich habe Selbstbeteiligung, sonst Prämie zu teuer. Aber auch als GKV-Pat. muß ich ja auch zuzahlen, macht also nix...
Bedenke, aber, daß Du dann nie mehr in die Gesetzliche zurück kannst, es sei denn es stellt dich wieder jemand ein.
So in aller kürze

L.G. Masterli

23. November 2006 21:17 # 3
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

Ja, das ist das Problem, das ich nicht eben in die gesetzliche zurück kann. Wenn ich aber über die Agentur für Arbeit laufen würde oder Hartz IV bekommen würde, was im Falle einer Pleite so wäre, würde ich in die gesetzliche zurück können

flying19
23. November 2006 22:09 # 4
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
ich glaube, ja.
frag´einfach mal Deine krankenkasse oder im Arbeitsamt nach.
PS. Gut gechattet am 23.11. war auch dort

L.G. Masterli

24. November 2006 08:00 # 5
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

@masterli:
Was den Chat angeht, danke.
Was die KV angeht, habe ich mich erkundigt. Wenn man wieder HartzIV bekomen würde, was ja dann die einzige Geldquelle wäre, würde ich wieder in die gesetzliche KV kommen.
Deswegen überlege ich z.Zt. ernsthaft ob ich in die Private gehe. Was habe ich dannzu verlieren. Wenn es alles nicht klappen sollte, kann ich nur Hartz IV bekommen. Ansonsten kann man sich doch gleich Gute Nacht sagen, solte man von denen kein Geld bekommen. Aber in der Regel bekomtm man von den Geld. Aber ich hoffe ja das meine Praxis laufen wird und ich davon leben kann, nicht im Luxus.

flying19
24. November 2006 08:32 # 6
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo flying19,
Ich würde solange Du noch nicht weißt wie es läuft, in der GKV bleiben. Ich habe
ja auch lieber noch etwas gewartet mit der PKV.
Weiterhin alles Gute

wünscht Masterli

24. November 2006 13:09 # 7
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 134

hallo flying,

da ich mich ja auch gerade selbständig gemacht habe, stand bzw. stehe ich vor dem gleichen problem. ich habe mich allerdingsdafür entschieden, mich privat zu versichern weil 1. günstiger, 2. bessere leistungen. allerdings wollen die alles mögliche wissen, wenn du den antrag stellst. vorerkrankungen etc, p.p......

ich würde an deiner stelle auch in die pkv wechseln.

viel erfolg,

henri

Ergotherapie im Schiffchen
Wiesbaden
24. November 2006 13:44 # 8
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Aber nicht dass ihr irgendwann ausgerechnet Ergotherapie braucht.

Da stellen sich die privaten gerne knickrig an, verlangen Gutachten, Stellungnahmen etc. pp. oder lehnen gleich ganz ab. Zumindest meine Erfahrung in der Pädiatrie.

Musste ich nur mal loswerden, wenn hier die Rede von günstiger, bessere Leistung etc ist.

Signatur: Hier könnte eine ICQ-Nr stehen...
24. November 2006 19:09 # 9
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

ganz ganz spannend wird/ würde es in der pkv, wenn kinder mit im spiel sind....
dann doch trotz allem lieber gkv.........

gruß - saloia
25. November 2006 08:33 # 10
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

Danke für eure Ratschläge. Ich tendiere gerade dazu in die PLV zu wechseln.

flying19
26. November 2006 18:39 # 11
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 109

Hi flying 19,

die Arbveitsagentur bietet auch an, eine zusätzliche Versicherung abzuschließen. Wer seit diesem Jahr selbständig ist, kann diese Arbeitslosenversivcherung abschließen, sagen die einem aber eben nicht so gerne. Die kostet zwischen 25-35€ im Monat. Wenn Du dann aus der Selbständigkeit heraus arbeitslos würdest (was wir nicht hoffen), erhälst du volle 6 Monate einen Betrag von ca. 1200,00€ und die Agentur kommt für sämtliche Sozialbeiträge auf. Die Preise variieren nach Bundesland und die Höhe der Leistungen hängt davon ab, ob du noch Kinder hast. Ich bin jetzt in der privaten KV und weiß aber, dass ich im Falle eines Falles komplett für das erste halbe Jahr abgesichert wäre. Wenn dann die Praxis irgendwann mal richtig gut läuft, dann kann man jederzeit auch wieder kündigen. Allerdings gilt die Frist zum Abschluß dieser Versicherung nur noch bis 31.12.06, kann mich aber auch täuschen. Vielleicht mal online bei der Agentur suchen...

Lg Liesel

26. November 2006 18:48 # 12
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

Hallo Liesel!
Von der ALV habe ich gehört, aber man muss in den letzten 24 Monate mindestens 12 Monate in einem Sozialversicherungspflichtigen Verhältnis gestanden haben. Da es bei mir nicht der Fall ist, kann ich keine ALV abschliessen.

flying19
1. Dezember 2006 19:02 # 13
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 50

Hallo an alle!
Soviel ich weiß, existiert diese Arbeitslosenversicherung für Selbständige nicht mehr.
Erkundigt euch lieber nochmal.

Schönen Abend wünscht Kwan Yin :o)

1. Dezember 2006 21:51 # 14
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

was zur arbeitslosenversicherung für selbständige...

ich weiß: ich bin zu doof zum link setzen, aber zum reinkopieren reichts vielleicht.....

http://www.gruenderzuschuss.de/blog/2006/06/eilmeldung_frei.shtml

gruß - saloia
4. Dezember 2006 17:14 # 15
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 134

hallo zusammen,

zum thema ALV für selbständige wurde mir beim arbeitsamt mitgeteilt, dass man dort nicht mehr aussteigen kann, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.
das sollte man sich also gut überlegen!

schönen abend noch,

henri

Ergotherapie im Schiffchen
Wiesbaden
Optionen:

nach oben scrollen