Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstundenbericht Orthopädie

Diskussionsforum

Sichtstundenbericht Orthopädie

Optionen:
27. November 2006 20:42 # 1
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 13

Hallo,
ich habe in 14 Tagen meine Sichtstunde mit einem "Starkstromunfall". Der Patient ist in seiner Beweglichkeit und Muskelkraft eingeschränkt. Für den Bericht muß ich eine Muskelkraftprüfung machen, habe dies jedoch noch nicht gemacht. Auch meine Anleiterin kann mir da nicht weiterhelfen. Wer hat Infos, wie das vor sich geht und das schon einmal gemacht? Würde mich sehr über eine baldige Info freuen.
Danke

hesi
27. November 2006 20:56 # 2
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 108

n´abend,

für die messung der handkraft gibt es das vigorimeter. falls ihr kein gerät habt lass deinen patienten gleichzeitig mit beiden händen deine hände drücken. dann hast du zumindest schonmal einen seitenvergleich.

für die überprüfung anderer muskelgruppen gibt es z.b. die muskelfunktionsprüfung nach janda. dabei wird die muskelkraft auf einer skala von 0 bis 5 bewertet:
M0 - keine sicht- und tastbare muskelkontraktion
M1 - sicht- und tastbare muskelkontraktion
M2 - bewegung unter wegnahme der schwerkraft möglich
M3 - bewegung mit/gegen schwerkraft möglich
M4 - bewegung gegen leichten widerstand möglich
M5 - bewegung gegen schweren widerstand möglich

bei m4 und m5 hältst du als therapeut bei der bewegung dagegen.
ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

ahoi

28. November 2006 17:40 # 3
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 13

Danke für die Hilfe. Die Einteilung nach Janda kenne ich, es mangelt aber an der Ausführung. Wie führe ich diese Bewertung durch?

hesi
28. November 2006 18:03 # 4
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 108

das schätzt du letztendlich selber ein. du siehst ja ob eine bewegung möglich ist oder nicht.
wenn nicht: sieht und spürt man muskelkontraktionen?
wenn ja:
-wegnahme der schwerkraft erfolgt durch vorhandensein einer unterstützungsfläche
-den widerstand gibst du selber. z.b. im handgelenk: patient soll die dorsalextension ausführen und du hältst mit deiner eigenen hand dagegen, einmal nur leicht (M4). einmal stark (M5)

29. November 2006 14:32 # 5
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 13

Danke,
ich werd es mal versuchen!

hesi
30. November 2006 21:43 # 6
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 4

Hallo,
also Du tust mir leid. Wo machst du denn bitte Dein Praktikum? Das gehört meiner Meinung nach zu den grundsätzlichsten Untersuchungsmethoden, die sollte eine Anleiterin intus haben und weitergeben können.

Wünsch dir für Dein nächstes Pratikum mehr Glück.

Optionen:

nach oben scrollen