Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> ich bin jung, total motiviert und kriege trotzdem keinen job!

Diskussionsforum

ich bin jung, total motiviert und kriege trotzdem keinen job!

Optionen:
1 2 3  
27. November 2006 23:11 # 1
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 4

ich habe vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen und finde keinen job.
muss man eigendlich schon als grundvoraussetzung 10 Jahre gearbeitet haben und 1000 fortbildungen haben...
wie soll das gehen??!!

ich hatte in der Ausbildung kein geld und jetzt keinen job und deswegen auch wieder kein geld, darum keine fortbildungen... schlimm!!!!!
ich will ja lernen und werde mich auch anstrengen, aber man kriegt keine chance!!!
so jetzt bin ich meinen frust mal losgeworden....
silvi

28. November 2006 15:41 # 2
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 87

Hallo!
Mir geht's da ähnlich! Bin im Juli fertig geworden mit der Ausbildung. Hab die Abschlussprüfung mit'nem Durchscnitt von 1,0 bestanden. Aber das hilft mir bei meiner Jobsuche auch nicht wirklich weiter!
Am schlimmsten finde ich, dass man keinerlei Ansprüche auf finanzielle Unterstützung von irgendeinem Amt erhält.Vom Arbeitsamt bekommt man nichts, weil man noch nie gearbeitet hat und bei der Hartz4-Stelle hat man mir gesagt ich solle doch wiederkommen wenn ich 25 bin, dann könnte ich vielleicht etwas bekommen. Wohne noch bei meinen Eltern und die müssen für alles aufkommen. Wo sind wir hier in Deutschland nur gelandet?? An alle denen es ähnlich geht: Vergesst nicht euch freiwillig selber eine Krankenversicherung zuzulegen!! ... kostet ja auch kaum was!!!
Naja, kann Silvi auf jeden Fall sehr gut verstehen!!
Lg ludie
28. November 2006 19:46 # 3
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 33

Hallo,

keine Sorge, seit der Reform gehts bergab! Ich bin schon am überlegen, ob ich ins Ausland gehe, so wie die Schmidt es wohl will.
Zum Thema Krankenversicherung...war das sarkastisch gemeint?

Ich habe mich mal mit einer Ergotherapeutin unterhalten, die ne eigene Praxis hat, und die hat mir gesagt, dass es für Berufsanfänger wirklich schwer ist, einen Job zu bekommen, aber auch sie können keinen Anfänger gebrauchen, der sich erst einarbeiten müsse! ...kann ich ja verstehen, aber mir gehts wie dir Silvi und mit fearnis hat das auch nicht viel zu tun! Wir haben das Problem, dass sich unser Wissen mit der Zeit verringert, ausser wir schauen jeden Tag weiterhin in die Bücher....

Liebe Grüße
Maria

29. November 2006 15:28 # 4
Registriert seit: 15.06.2002
Beiträge: 87

also ich hab jetzt nach dutzenden Bewerbungen die ich geschrieben hab und über 1 Jahr ohne Job (genauer gesagt seit meinem EX) endlich mal wieder ein Vorstellungsgespräch (das letzte war im Juni). war ehrlich gesagt sehr überascht, als ich plötzlich einen anruf von der praxis bekommen habe, wo ich am wochenende eigentlich total unmotiviert eine doch recht "direkte" bewerbung hin geschickt hatte. morgen nachmittag soll ich vorbei kommen und wenn ich es dann richtig verstanden hab und die mich wollen nächste woche einarbeiten und antreten tu ich die stelle ab dem 29.12. erstmal urlaubsvertretung und dann mit chance auf festanstellung. aber ehrlich gesagt soweit denke ich erstmal gar nicht. bin froh wenn ich die möglichkeit hab einen monat lang erfahrungen sammeln zu können und dafür dann auch noch geld zu bekommen
na ja, hoffe echt es geht morgen gut *bibber* hab schon etwas schiss davor wenn ich ehrlich sein soll.....

Liebe Grüße, Ashley :)
29. November 2006 17:36 # 5
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 37

wenn jemand von euch aus berlin ist oder nach berlin möchte, habe ich da vielleicht was für euch arbeitssuchende. habe dort auch nur durch einen geheimtipp ne stelle bekommen und sind noch stellen zu besetzen, soweit ich weiß.

29. November 2006 17:59 # 6
Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

Mir ging es nicht anders..... es ist frustrierend man fragt sich warum man das alles gemacht wxamen das lernen....


Gebt nicht auf !

Schreibt auch blindbewerbungen(so habe ich meine stelle bekommen)

Ruft mal an , an die stellen wo ih keine antwort erhalten habt (ihr seit dann nicht mehr unbekannt, bewerbung kann jeder shcicken aber anrufen, man hört die stimme und über die stimme kann man viel motovierter klingen )

Was ich auch gemacht habe war telefon und telefonbuch geshcnappt und in Krankenhäuser Rehas etc angerufen und nach gefragt ..klar gibt es da leute die einen abwimmeln, ich wurde auch schon ausgelacht aber man kannn gute gespräche führen und man wird weiter vermittelt.....

Ich drücke euch die daumen

lg sam


29. November 2006 19:09 # 7
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 53

Hallo ihr Lieben!

Ich kenne euer Problem nur zu gut.
Ich bin Januar fertig geworden und stand auch erstmal 4 Monate auf der Straße. Jetzt hab ich zwar nen 400€ Job, aber so wirklich zum Leben reicht das auch net.

Ich versuche es auch weiter, aber es ist für Berufanfänger echt net einfach. Wenn ich dann von den Praxen oder anderen Institutionen ne Absage kriege, denke ich mir immer, dass sind deine Berufskollegen, die waren doch auch mal in deiner Situation und mussten doch auch mal klein anfangen.

Am besten sollst du 20 Jahre alt sein, 30 Jahre Berufserfahrung und sämtliche Fortbildungen haben. Aber dieser "Treaumarbeitnehmer" gibt es nicht. Ich finde, auch wir jungen sollten einfach mal die Chance kriegen zeigen zu können, was wir drauf haben.

Übrigens der Tip mit dem Telefonieren ist echt super. So hab ich auch meinen Job gekriegt.

LG Janine

Das Leben ist zwar kurz, aber es ist lang genug um seine Ziele zu verwirklichen!!!
29. November 2006 19:59 # 8
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 29

Hallo ihr Lieben!
Auch wenn der momentane Zustand nervtötend und frustierend ist. Gebt nicht auf. Als die Ergotherapie entdeckt bzw. ausgebaut wurde und sich begann einen Namen zu machen (der leider noch nicht überall hin durchgedrungen ist) sind natürlich Schulen nur so aus dem Boden gesprossen um eine Marktlücke zu füllen.
Ich selbst habe im Juli mein Prüfung abgelegt. Sehr viel Glück mit meiner Bewerbung gehabt, da ich dort vorher im Praktikum war. habe aber auch immer noch Freunde die suchen. Von befreundeten Therapeuten weiß ich aber auch, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn man trotz Ausbildung ein jahr nicht in dem Bereich gearbeitet hat. So werden auch die Bewerbungen aussortiert.
es gibt halt auch die Mögllichkeit( das war mein Plan) mir einen Job zu suchen der mich finanziert und eine 30 Stunden ERgoarbeit, oder eventuell auch ein Praktikum zu machen trotz Ausbildung. man lernt nur dazu und das ist auch gerne gesehen bei möglichen Arbeitgebern. Das das sauanstrengend ist weiß ich auch. Doch leider kann ich euch keinen besseren Rat geben. Sollte jemand aus MÜnchen sein, könnte ich euch vielleicht eine Adresse geben die gerade ein (ich glaube ) Teilzeitstelle haben.
Lasst den Kopfnicht hängen!!!! Ihr schafft das!!!!!!!!

29. November 2006 20:09 # 9
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

ich sehe das ein wenig anders.
Es ist nicht jedem möglich noch einfach mal so ein Praktkium zu machen, das nicht bezahlt wird. Und wie schafft man das, sich einen Job zu suchen, der einen das Leben finanziert UND noch eine 30 Stunden Ergostelle zu machen.... das musst du mir mal erklären.
Vielleicht hast du dich ja ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber das kommt so rüber...

Insgesamt denke ich, dass es viele Menschen gibt, die es vom rein finanziellen her, nicht schaffen, ein Praktikum zu machen, weil sie zusehen müssen, dass sie ihren Kopf über Wasser halten.

Liebe Grüße,
Nikka

29. November 2006 21:00 # 10
coriande
coriande
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 129

Liebe Fertigergos!

Ich habe als Alternative zu Joblosigkeit nach 3 monatiger Suche ein FSJ angefangen. Das geht im Januar zu Ende und meine ukrainischen koerperlich und geistig behinderten Heimkinder wuerden sich sehr ueber eine neue deutsche Freiwillige freuen. Naeheres zu erfahren unter www.freiwilligendienst.de . Des weiteren waere ein Praktikum von Maerz bis Mai moeglich, Unterkunft kostenlos, Visa fuer 3 Monate nicht notwendig, Kenntnisse der russischen Sprache machen es natuerlich einfacher.

Wer gern wuerde, aber unsicher ist, dem schicke ich gerne meine Berichte zu.

Man kann sich hier auf jedenfall in sehr vielen Bereichen engangieren und verwirklichen, und lernen aus wenig viel zu machen!


Moegen alle ihren Weg finden, und gluecklich sein!


29. November 2006 21:45 # 11
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 7

hallo ihr Lieben

insbesondere an ludie habe ich einen Tip (von Euch anderen weiss ich den Notendurchschnitt nicht)
es gibt die Möglichkeit, Fortbildungen finanziert zu bekommen!!!
Und zwar vom "Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung".
Vorraussetzung hierfür ist ein Durchschnitt von mind 1,8 im Examen und das Höchstalter ist 25 (die 2Jahre Theorie in der Ausbildung werden abgezogen)
Hierbei kann man sich auch bewerben, wenn man arbeitslos gemeldet ist.
Halbjährlich wird dann entschieden, im zweifelfall per Los, wer ein Stipendium bekommt. Und das würde dann 1700 € jährlich für 3Jahre bedeuten.Schaut einfach mal bei der Seit www. begabtenfoerderung.de.
Mir ist die Foerderung jetzt zugesichert worden...aber ich hatte nach einem halben Jahr auch ohne Fortbildungen eine Stelle bekommen!
Also hey, nicht aufgeben da draussen!!

Viel Glück Revathi

29. November 2006 21:51 # 12
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

Ich mache zurzeit auch zur Überbrückung ein FSJ, allerdings habe ich vorher auch schon gearbeitet.
Das ist immer noch besser als garnichts.

29. November 2006 22:15 # 13
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

ich sehe das ein wenig anders.
Es ist nicht jedem möglich noch einfach mal so ein Praktkium zu machen, das nicht bezahlt wird. Und wie schafft man das, sich einen Job zu suchen, der einen das Leben finanziert UND noch eine 30 Stunden Ergostelle zu machen.... das musst du mir mal erklären.
Vielleicht hast du dich ja ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber das kommt so rüber...

Insgesamt denke ich, dass es viele Menschen gibt, die es vom rein finanziellen her, nicht schaffen, ein Praktikum zu machen, weil sie zusehen müssen, dass sie ihren Kopf über Wasser halten.

Liebe Grüße,
Nikka

29. November 2006 22:32 # 14
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

Zitat:

ich sehe das ein wenig anders.
Es ist nicht jedem möglich noch einfach mal so ein Praktkium zu machen, das nicht bezahlt wird. Und wie schafft man das, sich einen Job zu suchen, der einen das Leben finanziert UND noch eine 30 Stunden Ergostelle zu machen.... das musst du mir mal erklären.



hallo!

ich hab mal mitbekommen, dass viele arbeitgeber auch in die richtung denken, dass der praktikant ja dann ein ziemlich genauen einblick in die praxis kriegt, aber dann wieder geht. und der AG kann sich ja nie sicher sein, was derjenige dann bei der konkurrenz so rumerzählt, wo er vielleicht das nächste praktikum macht.

30. November 2006 15:47 # 15
Melle200
Melle200
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1

Zitat:

wenn jemand von euch aus berlin ist oder nach berlin möchte, habe ich da vielleicht was für euch arbeitssuchende. habe dort auch nur durch einen geheimtipp ne stelle bekommen und sind noch stellen zu besetzen, soweit ich weiß.


Ich würde auch gerne nach Berlin gehen und würde mich freuen wenn du mir deinen Geheimtipp verraten könntest.

MFG Melle

Optionen:
1 2 3  

nach oben scrollen