Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildung und Schwanger

Diskussionsforum

Ausbildung und Schwanger

Optionen:
31. Januar 2007 20:13 # 1
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 3

Hallo mich würde es mal interessieren ob ihr jemanden kennt oder selber während der Ergo-Ausbildung schwanger war/ist und wie die/ihr dass hinbekommen hat/habt.
Nein, keine Angst ich bin nicht schwanger , mich interessiert es nur da uns am Anfang der Ausbildung etwas scherzhaft mitgeteilt wurde dass auch in diesem, wie in jedem anderen Kurs eine von uns im laufe der Ausbildung schwanger wird....

Freu mich auf eure Antworten

31. Januar 2007 21:38 # 2
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 244

Ich sag mal so: WAS GEHEN MUSS, DAS GEHT! Manchmal kommt man in Situationen, an die hätte man im Traum nicht gedacht und dann entwickelt man Fähigkeiten von denen man nicht gedacht hat, dass sie in einem stecken. Also lass dir gesagt sein, du kannst nicht alles planen, es kommt sowieso anders. Und ich denke man kann auch mit einem Baby im Bauch die Ausbildung schaffen, jedoch würde ich dies nicht "vorsetzlich" planen.
Ich wünsche dir in diesem Sinne noch eine tolle und erfolgreiche Ausbildung,
lieben Gruß Michaela

31. Januar 2007 22:34 # 3
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 29

Geändert am 31.01.2007 22:35:00
Hi mopsi,

hier eine kleine Statistik meines Kurses:
zu Beginn 27 Schüler
1 Baby (diese Mitschülerin hat uns verlassen)
2 Hochzeiten (kurz nach dem Examen)
1 Hochzeit (diese Mitschülerin hat uns verlassen)
1 Scheidung
2 Mitschüler haben im 1. Ausbildungsjahr aufgegeben
1 Mitschülerin mußte wegen mangelnder Leistungen die Schule verlassen
1 Mitschülerin hat aus gesundheitlichen Gründen 1 Jahr pausiert und ist im Unterkurs wieder eingestiegen
1 Mitschülerin haben wir auf die gleiche Weise vom Oberkurs "geerbt"
1 Mitschüler ist leider an einem Hirntumor verstorben
somit waren wir 21, die das Examen angetreten haben; davon mußte eine einen 2. Anlauf machen, hat aber dann auch bestanden

Die Kollegin, die das Baby bekommen hat, brachte dieses noch im 1. Ausbildungsjahr zur Welt; auch hatte sie schon ein Kind und wäre mit der Dreifachbelastung nicht fertiggeworden. Deshalb hat sie sich für den Erziehungsurlaub entschieden. Nach diesem hätte sie nochmal von vorne mit der Ausbildung beginnen müssen.

Ich selbst bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern, trotzdem (oder vielleicht besser gesagt: deswegen) habe ich es auch geschafft, die Ausbildung durchzustehen. Ich denke, es ist einerseits eine Sache des Wollens und andererseits eine Sache der Einteilung. Wenn man auch noch so wunderbare Unterstützung vonseiten der Familie erhält, wie ich von meinem ältesten Sohn (er wird jetzt 19), denke ich, kann (fast) jeder die Ausbildung schaffen.

Liebe Grüße aus der Rhön,
Andrea
1. Februar 2007 09:32 # 4
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 39

In unserem Kurs ist damals auch eine Mitschülerin schwanger geworden. Die hat dann solange gemacht wie es ging (also bis kurz vor der Entbindung), dann hat sie ein Jahr ausgesetzt und ist dann im Kurs darunter wieder eingestiegen und hat die Ausbildung beendet.

2. Februar 2007 17:14 # 5
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 4

Tja und was machen die die nicht nach einem Jahr Pause wieder einsetzten können, da muss ich dir leider Antworten Pech gehabt. Entscheidung zwischen Kind oder Ausbildung, ich hab mich für mein Kind entschieden und kümmer mich die ersten drei Jahre um den kleinen und ab dem Kindergarten werde ich wohl leider meinen alten Beruf wieder aufnehmen und mir Ergotherapeutin abschminken, eine andere Möglichkeit bietet sich mir als allein erziehende Mum nicht, traurig aber wahr

3. Februar 2007 14:46 # 6
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 3

Danke für eure Antworten!
bin mal gespannt wie sich dass in unserem Kurs entwickeln wird ...

3. Februar 2007 18:19 # 7
Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 2

hallo,
also ich war während meiner ausbildung schwanger und habe mein kind nach 1,5 jahren ausbildungszeit dann bekommen. ich muss sagen, dass es schon etwas komisch gewesen ist. zumal auch nur einige davon wussten und dann als ich im neunten monat nicht mehr regelmäßig nach lpz fahren konnte, die anderen komisch nachfragten. jetzt bin ich eigentlich total froh darüber. die zeit mit meiner tochter ist und war herrlich. sie ging mit 10.monaten in die kita und ich habe im letzten jahr meine ausbildung erfolgreich mit kind gemeistert. zumal es im nachinein ja auch vorteile bringt. ich arbeite im pädiatrischen bereich und habe so ja auch vorteile durch meine tochter. meine patienten sind ihr alter 8 zumindestens ein großer teil) und so probiert man therapiespiele aus , um zu schauen wie es in der therapie mit den kleinen patienten wäre. das ist ja auch toll. sie findest es total toll, und mama erweitert spielerisch ihre erfahrung.
also nur mut. es geht, wenn man es will und vor allem wenn man sich nicht soviel stress macht ...
jovean

4. Februar 2007 12:08 # 8
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 288

Hallöchen.
Auch ich habe meine maus in der ausbildung bekommen. im ersten ausbildungsjahr. habe dann 8 wochen pausiert und bin dann wieder voll eingestiegen. nun bin ich im dritten ausbildungsjahr und werde dieses jahr fertig.
ich selber hab mich durch die doppelbelastung sehr verändert (nicht zum negativen )
ich hatte sehr viel unterstützung von meinen klassenkameraden.

Es war und ist schön und ich bin der meinung das es nicht besser hätte laufen können.


Liebe Grüße.
Marlén

ICQ:390-870-657
5. Februar 2007 12:15 # 9
Registriert seit: 08.05.2004
Beiträge: 2

hey,
bei uns in der klasse war auch eine die im 2. ausbildugsjahr schwanger geworden ist.sie hat dann im 3. jahr nach dem 2. praktikum für ein jahr unterbrochen und hat dann die 2 fehlenden praktikas gemacht und auch ihren abschluss.trotz der doppelbelastung hat sie die ausbildung gemeistert.

glg steffi

Optionen:

nach oben scrollen