Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Bitte um einige Tipps zum Psychbericht in der Geriatrie

Diskussionsforum

Bitte um einige Tipps zum Psychbericht in der Geriatrie

Optionen:
1. Februar 2007 22:13 # 1
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 10

hallo an alle!
ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar tipps zum psych bericht von meiner sichtstunden-patientin geben könntet. bevor es heißt: den bericht musst du schon selber schreiben...klar, das möchte ich auch unbedingt, aber meine patientin ist so alt, dass sie sozusagen ihr dasein im bett fristet. sie kann sich nict mehr alleine drehen, wird gelagert und kann nicht mehr sprechen. für meine sichtstunde plane ich eine basale stimulation. wenn ich ein einzel bei ihr habe, dann kommuniziert sie über die augen oder ihre atem. ich tue mich momentan schwer mit den punkten des berichtes, wie antrieb, selbstbewusstsein, verhaltensmuster, koordination etc... normalerweise oder sonst schreibe ich eben über menschen, die sich noch verbal mitteilen können und nicht eben schon in solch einer verfassung sind. ich bin für jeden noch so kleinen tipp dankbar. ich brauche einfach hilfe!!!
danke fürs lesen erstmal
Sundae

2. Februar 2007 10:24 # 2
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 29

Hallo Sundae, ich kenne dein Problem. Ich hatte auch mal überlegt in meiner Sichtstunde basale Stimulation zu machen und wusste auch nicht wie ich manche Sachen im Bericht beschreiben sollte.Mein Lehrer hat mir geraten so viel wie möglich zu beschreiben. man muss den patienten da sehr genau beobachten, manchmal gibt es ganz kleine hinweise auf die Befundpunkte. Und wenn irgendwas wirklich nicht möglich ist, wie z.B. Koordination, dann musst du das halt so schreiben. bei verhaltensmuster kannst du ja ihre Augen oder Atemrektionen beschreiben. Und bei den restichen musst du dann einfach erklären warum du hier nichts beobachten konntest. man wiederholt sich da vielleicht oft, aber wenn es dir wichtig ist gerade diese patientin zu nehmen ist das die einzige Möglichkeit. wenn jemand nicht mehr gehen kann ist es einfach unmöglich ein Gangbild zu beschreiben. Frag doch auch nochmal deinen Lehrer ob er da der gleichen Minung ist wie meiner.
Liebe Grüße und viel Erfolg! Terry

2. Februar 2007 11:34 # 3
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 32

hallo sundae

du sagtest du versucht über die augen oder den atem mit ihr zu komunizieren. daran kannst du evtl. die motivation, antrieb etc sehen. lässt sie sich auf diese art kommunikation ein?freut sie sich darüber?nimmt sie von sich aus kontakt über die augen auf oder wendet sie sich eher ab?
ansonsten musst du infos aus der akte nehmen und sie so kennzeichnen. wenn du einen punkt nicht beschreiben kannst dann geht es eben nicht. ist dann nicht befundbar. koordination wird z.b. sehr sehr schwer sein wenn sie sich nicht bewegen kann.
wieso kanns ie sich nicht bewegen? kann sie sich komplett nicht bewegen oder wenigstens mit armen und beinen mithelfen?
viel spaß und erfolg weiter
Sonik


3. Februar 2007 16:28 # 4
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 10

Vielen lieben Dank an Euch Zwo!
ich habe mich bei meinen lehreren nochmal erkundigt und das geht dann so in ordnung, dass ich eben manchmal schreiben werde, dass ich gewisse aspekte nicht befunden kann.
ich freue mich, dass ich mich dieser patientin widmen kann, auch wenn der bericht nicht dermaßen umfangreich wird. viel erfolg euch weiterhin!!
Grüße Sundae

Optionen:

nach oben scrollen