Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ergo mit agressiven Kindern / psychisch-funktionell

Diskussionsforum

Ergo mit agressiven Kindern / psychisch-funktionell

Optionen:
1. Februar 2007 22:16 # 1
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 45

Hallo - wer hat Erfahrungen mit psychisch-funktionellen Behandlungen mit sozial auffälligen und agressiven Kindern (ca. 10-14 Jahre) ? Suche Anregungen die über selbstbewutßseinsteigernde Ergomaßnahmen hinausgehen... z. B. Therapievertrag Kind/Therapeut; Rollenspiele, Entspannung... Ideen zur Gestaltung einer Einzeltherapie. Ich finde es sehr schwierig, da die Kinder in der Einzelsituation oft wie die Lämmchen sind. Eltern, Lehrer und Mitschüler erleben die Kinder in der Gruppensituation jedoch als sehr extrem.
Für therapeutisch fundierte Antworten wäre ich sehr dankbar!

2. Februar 2007 12:19 # 2
nisie
nisie
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

Hallo Kathja,

warum sind die Kids in der Gruppe nicht wie Lämchen????
bekommen sie zu wenig Aufmerksamkeit, sind sie Überfordert, wie gehen sie Eltern mit ihnen um? Was haben sie für Erfahrungen gemacht?
arbeite im bereich KJP... diese Problematik ist mir bekannt.

viele Kinder mit ADS haben Probleme mit Impulsivität....
Das ist medikamentös/ therapeutisch sehr schwer einstellbar. Diese Kinder erreicht man mit viel verständniss, klaren Regeln, Struktur Rituale... ist dir aber bestimmt schon klar....

Frage mal dein Kind, warum aus seiner Sicht sein Umfeld Probleme mit ihm hat.....
wirst staunen was die dir erzählen.....

Die einzige therpeutisch fundierte Antwort die ich dir geben kann ist,
habe diese kinder lieb, brich die Beziehung nicht ab, dann kannst du sie erreichen.
Sanktionen, und nichtverstandenwerden kennen die schon genug....

viel erfolg und Geduld wünsche ich dir...


4. Februar 2007 20:04 # 3
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 60

Es gibt ein gutes Buch von Petermann und Petermann über ein Training mit aggressiven Jugendlichen, das kann ich Dir sehr empfehlen. Der Ansatz bei Jugendlichen ist ja daher ein ganz anderer wie bei Kindern, da das Elternhaus nur noch wenig Einfluß hat, sondern eher die Peer- Groups. Prof. Petermann hat ein anschauliches Konzept entwickelt, wie man mit diesen Kindern/ Jugendlichen ein intensives Training gestalten kann. Wichtig hierbei ist die Ergofrequenz auf min. 2x wöchentlich zu erhöhen, um einen optimalen Erfolg zu haben.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Liebe Grüße, Anayd

5. Februar 2007 07:10 # 4
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 1

Hallo Katja,

ich arbeite seit Nov. 2006 mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen. Vielleicht kann ich Dir mal meine Erfahrungen schildern. Wenn die Kinder bei mir in der Gruppe sind, dann geht es nämlich auch ziemlich heiß her. Ich arbeite mit Pferden und ich habe zwischen 3 und 5 Kindern in der Gruppe.

Es kommt dann daraf an, wie sich die Kinder untereinander an diesem Tag verstehen. Wer mit wem gerade seine Kämpfe austrägt, das sind bei mri meistens die selben. Ich mische mich nicht ein und versuche so lange Geduld aufzubringen, bis die ganze Gruppe weitermachen kann. Manchmal funktioniert es, aber wir sind ja auch nur Menschen. Dann habe ich den Vorteil, dass das Pferd dabei ist und die Kinder ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen können. Ich mache viel Wechselspiele, viel mitlaufen, aufs Pferd, wieder runter usw..

Ich habe natürlich auch Gruppen, die sind ganz anders, die muss ich erst motivieren und die haben null Bock. Bei Jungs hilft mir dann, wenn ich etwas mit ihnen baue. Einmal habe ich mit einer anderen Gruppe einen Vulkan gebaut. Wir haben Holz gesammelt und auf einen Stapel gelegt und darauf haben wir eine Wunderkerze oder zwei, drei gesteckt und angezündet. In den Räumen empfiehlt sich so was mit Ton.

Falls Du Lust hast dich weiter auszutauschen, vielleicht können wir ja über Email schreiben. Hier ist meine Email Adresse: birgittajung@hotmail.com

Würde mich freuen was von Dir zu hören. Ich habe natürlich auch jede Stunde so meine Probleme, wenn ich eine Gruppe habe und letztendlich bringt es nur die Zeit, dass ein Prozess entsteht.

Also bis dann, und einen schönen Tag noch

birgitta

5. Februar 2007 18:21 # 5
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 113

Informiere dich mal bitte über die verhaltenstherapie nach dem intra act konzept von dr.Fritz jansen. mache grad die ausbildung.schau doch mal auf seine seite.

5. Februar 2007 20:34 # 6
Liz
Liz
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 367

Geändert am 12.03.2007 22:05:00
Optionen:

nach oben scrollen