Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Weg in die Selbständigkeit

Diskussionsforum

Weg in die Selbständigkeit

Optionen:
18. Februar 2007 20:24 # 1
engel84
engel84
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 15

Hallo ihr!

Ich habe von einem Physiotherapeuten das Angebot bekommen mich innerhalb seiner Praxis selbständig zu machen. Die Vorraussetzungen sind soweit geklärt, allerdings waren wir uns beide nicht ganz sicher, ob es gesetzlich möglich ist, dass Physio und Ergo innerhalb einer Praxis die selben Räume nutzen können, oder ob beie Bereiche strikt voneinander getrennt sein müssen.

Danke schonmal!

LG Engel84

28. Februar 2007 20:34 # 2
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 10

Hallo Engel84,

ich denke, bei einer Zulassung kommt es u.a. auf Raumgröße, Material und persönliche Voraussetzungen an. Wenn die Räumlichkeiten und das Material entsprechend der Voraussetzungen vorhanden sind, kann man die Kassen sicherlich davon überzeugen. Ich würde sonst einfach mal bei der IKK und VdAK/ EAV nachfragen.

Liebe Grüße von
Esther
28. Februar 2007 21:57 # 3
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 63

Hallo!
Mir wurde letztes Jahr von der VdrK gesagt, dass man sich das Wartezimmer, Büroräume, den Eingangsbereich/Flur und die Toiletten teilen könne, aber sie müssen vom Ergo und vom Physiobereich jeweils unabhängig voneinander betretbar sein. Die Therapieräume müssen den jeweils den jeweiligen Voraussetzungen entsprechen, d.h. z.B.: der Physio hat einen Raum, der Ergo einen und ein dritter Raum soll gemeinsam genutzt werden und von beiden angegeben, um die jeweilige Gesamttherapiefläche zu erhalten, geht nicht. Jeder muß voneinander unabhängig Therapieräume/Therapiefläche mit der jeweiligen Mindestgröße haben. Diese sollten dann auch abgetrennt sein, so dass der eine nicht durch den Raum des anderen gehen muß um in den eigenen zu kommen. Aber man kann auch frühzeitig Raumskizzen an die Sachbearbeiter schicken, nach einer Anfrage am Telefon, um dann auf der sicheren Seite zu sein,
Gruß

Sonnenblume
12. März 2007 09:13 # 4
engel84
engel84
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 15

hallo an alle!
Wollte nur kurz meine eigentliche Frage selbst beantworten (evtl. hat ja jemand von euch das gleiche "Problem"

Ich werde mir dem Physiotherapeuten eine Praxisgemeinschaft gründen. So können wir die Räume gemeinsam nutzen und rechnen trotzdem getrennt ab.

LG Moni

Optionen:

nach oben scrollen