Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> plane die Selbständigkeit- aber NICHTmit einer praxis sondern als freischaffende ET

Diskussionsforum

plane die Selbständigkeit- aber NICHTmit einer praxis sondern als freischaffende ET

Optionen:
20. Februar 2007 22:11 # 1
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
möchte mich nach 6 Jahren ET in der Psychiatrie ( Wohnheim mit AT und Trainingsbereichen-WG`s) selbständig machen,bekomme seit 1,5Monaten Arbeitslosengeld.
Ich habe Kontakte zu Sozialarbeitern und Mglk. der Fachleistungsstunden im Bereich der ambulanten Betreuung von WGs und Einzelpersonen, hauptsächlich psychiatrische Krhbilder.
Zudem bin ich Gedächtnistrainerin und würde gerne Kurse in Einrichtungen, Heime VHS anbieten wollen. Finanzielle Durststrecken/Engpässe würde ich zusätzl.mit Dienstleistungen in der Gastronomie überstehen können.
Meine Fragen an Euch:
1. Was sollte ich für eine Fachleistungsstunde nehmen?
2. Was muß ich bei der Selbständigkeit beachten?Wo lauern Gefahren?
3. Kann ich Gedächntnistraining auch als ET abrechnen lassen?
4. Wer hat Erfahrung mit der Selbständigkeit?
5. Wie muß ich meine Rechnungen schreiben-
hat einer eine Idee wie ich auch die Gastronomie mit Rechnung nutzen kann oder gibt es da auch irgendwelche Sonderregelungen?
6. Muß ich als ET auch zur IHK oder ähnliches?
7... weil ein Gewerbe an sich melde ich ja nicht an, oder doch?
8. Wer hat gute Tips für den Umgang mit der Arbeitsagentur diesbezüglich?
9. Wo seid ihr freien Mitarbeiter? Was war eure Motivation? Wie läuft es?
Ach, ich freue mich über jede Art von Unterstützung, ich bin sehr zuversichtlich, daß ich meinen Unterhalt verdienen kann- und dies viel freier und ohne unnötige verkorkste veraltete hierarchische Rahmenbedingungen wie in diesem Wohnheim!!!
Danke schonmal an alle Lesenden und Schreibenden

21. Februar 2007 07:58 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

moin, kim...

was du scheinbar wissen willst, sind die voraussetzungen und hilfemöglichkeiten für freie mitarbeiterschaft ...(?)
eine eigene zulassung ohne praxis gibt es nicht...

abgesehen davon, das mir schleierhaft ist, wie (und warum) du die gastronomie in et rechnungen einbinden willst, empfehle ich dir für derart umfangreiche und bunt gemischte fragestellungen erstmal die suchfunktion hier, um eine grundidee zu kriegen....

viel glück und viel spaß beim durchforsten...





gruß - saloia
22. Februar 2007 12:17 # 3
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 79

Frag dich erstmal selbst konkret ,was will ich wirklich und vor allem ,wie setze ich all das um. Oft merkt man bei dem WIE , das sich Vorstellungen nicht immer, und schon gar nicht leicht umsetzen lassen.

Zu viel Mischmasch , noch dazu mit Gastronomie gekoppelt kommt auch nicht wirklich gut bei den Institutionen mit denen du tun hast an. Starte erstmal los ,dann merkst du , wie oft du umdenken musst.



Lovely

23. Februar 2007 14:58 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 5

Hallo Kim!
Ich habe mich getraut und bin seit diesem Jahr freiberufliche Mitarbeiter und es ist super. Natürlich kommt ein haufen Arbeit auf dich zu und du solltest dich richtig Erkundigen.
Wichtig natürlich sollte erstmal deine Idee sein , willst du nur Kassenpatienten , Was kann ich zusätzlich anbieten was in meiner Region noch nicht vorhanden ist , Welche Adressen gibt es??Am besten such dir eine Art Partnerpraxis über die du deine Kassenpatienten abrechnen kannst , das bedeutet für dich weniger Aufwand und ein teilweise geregeltes Einkommen ( Abrechnet wird so im Schnitt 30 % Praxis und 70% du)
Der Vorteil du kannst Praxisräume nutzen , Therapiematerialien nutzen und du hast die Möglichkeit Urlaub zu machen und trotzdem etwas zu verdienen Vertretungsgebühr.
Bei mir Läuft das super , habe eine tolle Praxis gefunden , die mir dadurch den Start erleichtert hat.
WICHTIG : Ein Existenzgründungsseminar
Du meldest auch kein Gewerbe an , d.h du musst auch keine Umsatzsteuer zahlen , da wir Ergotherapeuten Umsatzsteuer befreit sind , das gleiche gilt für die MWST (Brutto ist gleich Netto)
Ein TIP wer nicht wagt der nicht gewinnt!!! Je länger du raus bist aus dem Berufsleben um so schwerer fällt ein neuer Start.
Wenn du noch fragen hast melde dich einfach mal!
Fairevamp@aol.com
LG Julia


23. Februar 2007 16:18 # 5
Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 113

Natürlich kannst Du Gedächtnistraining als Ergotherapeutin abrechnen. Hier nennt es sich dann Hirnleistungstraining. Dies kannst Du als Einzel- oder Gruppentherapie anbieten. Sich eine Praxis zu suchen über die Du abrechnen kannst ist ein guter Tipp. Am besten schreibst Du Deine Ideen in Form eines kurzen Konzeptes auf und bietest Dich damit den Praxisinhabern an. Wenn Du schon entsprechende Kontakte hast und möglicherweise schon interessierte Patienten, dann bist Du für einen Praxisinhaber, der dieses Angebot damit zusätzlich installieren kann, doch sehr interessant.
Da Du Dich komplett selbst versichern musst, solltest Du wirklich so ein Existenzgründerseminar mitmachen, um all den rechtlichen Krempel zu wissen. Es gibt aber auch gute Bücher zu dem Thema.

Viel Glück

23. Februar 2007 17:37 # 6
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

>>>>Am besten such dir eine Art Partnerpraxis über die du deine Kassenpatienten abrechnen kannst , das bedeutet für dich weniger Aufwand und ein teilweise geregeltes Einkommen ( Abrechnet wird so im Schnitt 30 % Praxis und 70% du)<<<<<


>>>>Sich eine Praxis zu suchen über die Du abrechnen kannst ist ein guter Tipp.<<<<<


ähem... was sind das für "vorschläge" ????
das ist kein "guter tipp" und das ist auch nicht "am besten".... es ist ein MUSS als fm... du brauchst eine praxis, die für dich abrechnet...
du hast als fm keine eigene kassenzulassung und kannst somit nicht selber abrechnen....


gruß - saloia
25. Februar 2007 14:14 # 7
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 5

Naja , so ganz richtig ist das nicht zwecks der eigenen Kassenzulassung.
Du musst dich ja zu Beginn von allen Krankenkassen zulassen lassen , da du sonst nicht arbeiten kannst.
Das heißt ich könnte auch , wenn ich eine eigene Praxis hätte abrechnen , aber der Sinn ist ja das das meine Praxis tut und ich denn Freiraum am Anfang habe mir etwas aufzubauen.

25. Februar 2007 19:07 # 8
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 25.02.2007 19:09:00
Zitat:

Naja , so ganz richtig ist das nicht zwecks der eigenen Kassenzulassung.
Du musst dich ja zu Beginn von allen Krankenkassen zulassen lassen , da du sonst nicht arbeiten kannst.
Das heißt ich könnte auch , wenn ich eine eigene Praxis hätte abrechnen , aber der Sinn ist ja das das meine Praxis tut und ich denn Freiraum am Anfang habe mir etwas aufzubauen.



sorry- nein!
wie und bei welchen kassen läßt du dich denn zulassen, um als was arbeiten zu können??
fm werden von den honorarpraxen (also deinen abrechnungspraxen) bei den kassen als (freier) mitarbeiter angemeldet--- was keineswegs einer eigenen zulassung des fm entspricht...

WENN du eine eigene praxis = eigene kassenzulassung HÄTTEST, KÖNNTEST du selber abrechnen.. natürlich!
die hast (und kriegst) du aber nicht, ohne eigene räume....
außerdem ist der sinn von freier mitarbeiterschaft nicht der, dir freiraum zu schaffen, um sich was aufzubauen...

vielleicht solltest du insgesamt doch nochmal genauer nachforschen, wie sich das alles verhält....

gruß - saloia
6. März 2007 12:25 # 9
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 2

Tag allerseits, also danke erstmal für eure Antworten.
Ich glaube ich war etwas konfus und musste mir einfach was von der Seele schreiben.
Jetzt ist aber alles viel klarer und strukturierter...
Habe mich zum Existenzgründerseminar angemeldet, einige große Träger Caritas und co kontaktet und schon die ersten Mglk auf Honorarbasis als freie ET zu arbeiten ohne Rezept- es geht hierbei mehr um die ambulante Therapie.
Ich habe einige gute Antworten über das internet von anderen Selbständigen erhalten und weiß jetzt was ich will und wie ich es erreiche.
Gerne würde ich noch mehr Infos und Tips von euch Selbständigen gesendet bekommen.
Wer hat zudem gute Tips/links was Layout von Homepages aller Art angeht?
Sonnigen Gruß



Optionen:

nach oben scrollen