Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Unterichtszeit Westfalen-Schule Dortmund

Diskussionsforum

Unterichtszeit Westfalen-Schule Dortmund

Optionen:
22. Februar 2007 17:15 # 1
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 11

Hallo,

im April fange ich an oben genannter Schule eine Ausbildung an. Das steht erst seit kuzem fest, und jetzt wird's etwas stressig.

Eine dringende Frage: Wie sehen die täglichen Unterichtszeiten aus? Prinzipiell ist mir das egal, ich frage nicht aus Faulheit , sondern weil ich einen Hund habe und planen muss, wo ich den notfalls lassen kann.

Dürfen in dieser Schule Hunde mitgenommen werden ab und zu? Wenn nicht ist's auch nicht tragisch

lg
Dana

23. Februar 2007 14:00 # 2
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 30

Also ich kann Dir nur sagen, wie das bei mir aussah im 1. Semester.
Unterrichtsbeginn um 8 Uhr, 1x in der Woche bis 16:45, 2x bis 15 Uhr und 2x bis 13 Uhr. Hund stell ich mir schwierig vor. Aber frag da doch einfach mal nach. Kost ja nix.

Gruss Yvonne
23. Februar 2007 14:12 # 3
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 11

Das hört sich ja schonmal gut an, wäre mit Hund ja machbar. Dreimal in der Woche habe ich jemanden. Danke!

Weiß noch jemand was?

28. Februar 2007 18:47 # 4
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 7

Hallo,
ich hatte im ersten Semester viermal in der Woche bis 15 Uhr Schule und einmal bis 13 Uhr. Auch jetzt habe ich nur einmal in der Woche früh schluss.
Eine Schülerin aus meinem Kurs hatte letztens ihren Hund dabei und jemand aus einem Kurs unter mir hat auch schon paarmal seinen Hund dabei gehabt. Denke wenn es ab und zu ist, hat die Schule nichts dagegen.
Wünsche dir viel Spaß bei der Ausbildung!
Viele Grüße
Jenny

1. März 2007 16:33 # 5
Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 2

Bis vor drei Jahren bin ich in Dortmund zur Schule gegangen, manchmal habe ich meinen Hund auch mitgenommen, dies ist jedoch eigendlich nicht erlaubt. Hätte die Schuleitung das mitbekommen, hätte es auf jeden Fall Ärger geben.
Verlass dich also nicht darauf, das du ihn zwischendurch mitnehmen kannst, auch wenn die Dozenten dies hin und wieder toleriert haben.
Lieben Gruß
Kristina
2. März 2007 20:01 # 6
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 19

Geändert am 02.03.2007 20:03:00
hallo dana,

dann sag' ich mal: willkommen an unserer schule . mein kurs wird die paten für euch stellen, d.h.: wir lernen uns auf jeden fall kennen.
ich bin zur zeit noch im ersten semester. die unterrichtszeiten sind ganz ok: 1x bis 16.45 (wir machen spätestens um 16.30 schluss), 1x bis 15 uhr und 3x bis 13 uhr. das ändert sich garantiert im 2. semester! die schule ist ganz gut, die dozenten sind klasse, und der unterricht wird sehr abwechslungsreich gestaltet.

zum mitbringen deines hundes kann ich leider nichts sagen, aber ich kann montag fragen!


lg
kerstin


3. März 2007 11:18 # 7
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 11

Hey,

na das ist ja super! Vielleicht wirst Du ja meine patin

Das wäre nett, wenn Du mal fragen könntest!



Also dann bis zum 30.März!



lg
Dana

12. März 2007 15:29 # 8
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 36

Hey! Mit den Paten das ist sicherlich eine gute Sache. Dann ist man anfangs wenigstens nicht ganz so durcheinander und planlos. Ich fange auch jetzt im April in Dortmund an. Einschulung ist ja schon in 18 Tagen und ich freue mich riesig darauf.
Schön, dass die Unterrichtszeiten anfangs noch so milde sind. Ich helfe momentan beim therapeutischen Reiten und würde das nebenher gern weitermachen, 1-2 mal pro Woche nachmittags. Meine Frage, an die "alten Hasen" - ist das lern- und hausaufgabentechnisch machbar oder versinkt man in Materialien?!
@Dana: Und dich hab ich doch auch schon irgendwo gesehen.

14. März 2007 14:53 # 9
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 19

Hallo Kath,

"versinken" in Materialien tust Du nicht gerade, aber um's Lernen kommst Du wohl nicht herum. Es sind nicht nur Klausuren, die auf Dich zukommen, auch jede Menge Referate sind dabei, ebenso eine mündliche Prüfung, und in EDV auch unangekündigte Tests. Am besten schaust Du einfach mal, wie Du am besten lernen kannst .

LG
Kerstin


Der Glaube in uns, geboren aus Hoffnung, weist einen Weg, der Zuversicht heißt!
14. März 2007 20:00 # 10
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 36

Geändert am 14.03.2007 20:04:00
Na, das mit dem Lernen ist auch kein Problem. Da werd ich mich auch reinhängen. Aber ich hoffe, dass ich auch noch Zeit für andere Dinge außer Schule haben werde.

Ich weiß schon, wie ich am Besten lerne, das haben wir mit meinem Pädalehrer oft genug durchgekaut. Außerdem guck ich mir jeden Tag zu Hause dann nochmal alles an, vorallem das, was ich nicht verstanden hab. Da können auch die unangekündigten Tests auf mich zukommen. Ist das normal mit unangekündigten Tests oder kommt das da auf den Lehrer an? Ist das in mehreren Fächern so oder nur in EDV? Naja, wenn man gut zuhört, dann kann das ja nicht so schwer sein.
18. März 2007 07:44 # 11
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 19

Zitat:

Ist das normal mit unangekündigten Tests oder kommt das da auf den Lehrer an? Ist das in mehreren Fächern so oder nur in EDV? Naja, wenn man gut zuhört, dann kann das ja nicht so schwer sein.


Hallo Kath,

bisher ist das nur in EDV passiert, und wenn Du ein bisschen mit dem Computer umgehen kannst, ist das auch ganz leicht Angst muss man davor jedenfalls nicht haben!

Wir freuen uns übrigens auch schon auf Euch

LG
Kerstin


Der Glaube in uns, geboren aus Hoffnung, weist einen Weg, der Zuversicht heißt!
20. März 2007 12:20 # 12
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 36

@KikiDo: Ich freu mich auch schon ganz doll, dass in 10 Tagen die Einschulung ist. Hauptsache ihr seid nicht aufgeregter als wir. Hihi. Wird das ausgelost mit den Paten oder wie geht das vor sich? Müssen wir unsere Bücher eigentlich selbst besorgen oder bekommen wir die gestellt?
Bin mal gespannt, wie groß die Klasse ist und wie viele sich letztendlich nun angemeldet haben.

Naja, mit dem PC komm ich gut klar. Muss immer irgendwelchen Leuten Kleinigkeiten reparieren, wenn der PC spinnt. Und mit neuen Programmen komm ich auch relativ schnell klar. Word kann ich auch und bei den anderen Programmen haben wir in der Schule mal flüchtig hineingeschaut.

Ich freu mich schon, dass ich bald endlich wieder was tun darf und jeden Morgen nen Grund habe aufzustehen. Die Zeit nach dem Abi ist, trotz der Praktika, ziemlich lang geworden.

LG, Kathrin



26. März 2007 19:52 # 13
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 68

hallo,
also ich habe gerade mein examen gemacht u warte noch auf das ergebniss...
bücher dürft ihr selber besorgen,ihr bekommt eine liste mit büchern, würde mir allerdings nicht alle holen,wirklich gebraucht in den drei jahren habe ich nur den Mensch Körper krankheit, den Plaza und vom behandeln zum handeln....
hat sich ja doch einiges geändert anscheinend.... naja im allgemeinen is die schule ganz gut, allerdings darf man auch nicht vergessen das es eine ausbildung ist und ihr selber für euch zu ständig seit,was lernen usw angeht
mit den paten das ist eine ganz gute sache da schüler doch immer eine andere meinung haben als die dozenten...
viel spaß bei der ausbidlung

27. März 2007 14:27 # 14
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 36

Geändert am 27.03.2007 14:30:00
Naja, lernen muss ich schon mein ganzes Leben lang selsbtständig. In der Schule hat mir auch nie jemand meinen Kram hinterhergetragen. Da ist mir schon klar, dass ich was tun muss.


Welche Ausgabe habt ihr denn momentan von "Mensch, Körper, Krankheit"?
Optionen:

nach oben scrollen