Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> was macht ergo aus?

Diskussionsforum

was macht ergo aus?

Optionen:
1 2  
27. Februar 2007 11:15 # 1
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 113

Mal vorneweg: ich bin berufsanfängerin und erst ein paar Monate "im Klub"

"Früher" (also während Praktika) dachte ich immer bzw. manchmal, "ach bei ET kann man ja eigentlich alles machne. Man muss es nur gut begründen können!"
Jetzt wo ich richtig arbeite, kann ich das gar nicht mehr so nachvollziehen. Sondern überlege ständig wie ich die stunden wieder rechtfertigen kann. (Auch wenn mich keiner darauf ansprcht oder so) Sondern einfach so, dass ich mir überlege, was ich da eigentlich mache. und wie wertvoll das jetzt ist. bzw was es denn nun bringt, wenn ich da ein bißchen turne/bastle etc. mit den Kindern....
kennt ihr solche gedanken?

27. Februar 2007 11:25 # 2
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 70

Hallo Moehre
Ja das kenne ich auch. Bei mir wurde das besser, nachdem ich Fortbildungen gemacht habe.
Dabei kamen mir dann eigene Ideen, wie ich die Dinge umsetzen kann und das finde ich macht dann den Unterschied fuer mich. Wie ich das Gelernte dem Patienten zugaenglich machen kann. Auf meine Art und Weise.
Gruss Patches

27. Februar 2007 17:44 # 3
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 23

Hallo Möhre44!

Ich finde es gut das Du Dir gedanken machst. Das bedeutet das Du wohl nicht überheblich bist. Klar kenne auch ich diese Gedanken obwohl ich schon 5 Jahre arbeite. Es gibt einfach viel zu wissen in unserem Job. Und das Basteln, Turnen und Spielen ist enorm Wichtig für unsere Kinder - ihre Entwicklung. Viele kennen es ja auch garnicht von zuhause. Es gibt Kinder mit denen Spielt keiner. Kinder die ein Brot geschmiert bekommen und vor den Fernseher gesetzt werden. Durch unsere Angebote erlenrnen die Kinder neuer Fähigkeiten, verbessern diese und bekommen mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Das ist doch sehr sehr viel. Da ich ausschließlich mit Kindern arbeite, habe ich die Weiterbildung Basisqualifikation Motopädagogik gemacht (Psychomotorik) bei der AkM. Diese Weiterbildung hat mir eine neue Sichtweise ermöglicht. Kann ich nur weiter empfehlen.
Viele Grüße, Joanna

27. Februar 2007 19:54 # 4
Registriert seit: 09.05.2004
Beiträge: 93

Basteln und Turnen..... wo habt ihr denn eure Ausbildung gemacht?????

27. Februar 2007 20:11 # 5
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 288

hallo. ich bin dieses jahr fertig mit meiner ausbildung und von basteln und turnen hab ich da nicht sehr viel gehört ...
nur unser image halt: jaja.. da kommen die basteltanten wieder.

Liebe Grüße, Marlén

ICQ:390-870-657
28. Februar 2007 09:40 # 6
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 113

Zitat:

Basteln und Turnen..... wo habt ihr denn eure Ausbildung gemacht?????



Das war jetzt einfach übertrieben gesprochen.Wenn du verstehst was ich meine. (Aber ich nicht wirklich,oder?)

28. Februar 2007 09:44 # 7
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 113

Geändert am 28.02.2007 09:51:00
28. Februar 2007 09:48 # 8
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 113

Zitat:

Hallo Möhre44!

Ich finde es gut das Du Dir gedanken machst. Das bedeutet das Du wohl nicht überheblich bist. Klar kenne auch ich diese Gedanken obwohl ich schon 5 Jahre arbeite. Es gibt einfach viel zu wissen in unserem Job. Und das Basteln, Turnen und Spielen ist enorm Wichtig für unsere Kinder - ihre Entwicklung. Viele kennen es ja auch garnicht von zuhause. Es gibt Kinder mit denen Spielt keiner. Kinder die ein Brot geschmiert bekommen und vor den Fernseher gesetzt werden. Durch unsere Angebote erlenrnen die Kinder neuer Fähigkeiten, verbessern diese und bekommen mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Das ist doch sehr sehr viel. Da ich ausschließlich mit Kindern arbeite, habe ich die Weiterbildung Basisqualifikation Motopädagogik gemacht (Psychomotorik) bei der AkM. Diese Weiterbildung hat mir eine neue Sichtweise ermöglicht. Kann ich nur weiter empfehlen.
Viele Grüße, Joanna




J, vielleicht ist es gar nicht schlecht mit den Fortbildungen. Dann hat man einfach noch mal ein anderes wissen als das schulwissen.
Muss mich mal umshauen nach fortbildungen.
oder ist es "zu früh"?

28. Februar 2007 21:47 # 9
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 70

Hallo Moehre44
Es kommt auf die Fortbildung an. Oft werden Empfehlungen gegeben, bei denen gesagt wird, ob Du Berufserfahrung haben sollst.
Fuer mein Empfinden ist es nicht zu frueh eine Weiterbildung nach Schulabschluss zu machen,denn wenn Du Dich spezialisierst auf einem Gebiet,ist das intensiver als in der Ausbildung und kann Dich nur unterstuetzen.
Gruss Patches

1. März 2007 05:34 # 10
Registriert seit: 01.02.2007
Beiträge: 23

An Prinzin!
Danke für Deinen tollen Beitrag.
Kann man sich solche Komentare nicht sparen?????????????


2. März 2007 11:52 # 11
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 382

Hallo Joanni, hallo Prinzin,

Keine Angst vor dem Ergotherapeut mein Kind, der will nur spielen

Gruß
A.

18. März 2007 20:46 # 12
Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 4

Hallo Möhre!
Ich arbeite in einem Pflegeheim.
Ja, die Gedanken kommen manchmal...
...sie dürfen nur nicht die Oberhand gewinnen! Sei stolz auf Deinen Abschluss, nur Du (und alle Ergos) weißt (wissen) was da dran hing! Natürlich ist jede Form von guter Weiter- und Fortbildung sinnvoll.
Stellt sich für mich die Frage: Warum kannst Du das nicht mehr so nachvollziehen?.
Ich habe für mich gelernt und vielleicht hilft es Dir (?): Bekomme ein Gefühl für die kleinen Erfolge, lass sie sichtbar werden.
Ich wollte nach meiner Ausbildung auch ganz viel erreichen, musste aber lernen, meine Ansprüche um ein Vielfaches herunter zuschrauben. Nun geht es mir besser und meine Bewohner spüren das - es überträgt sich...wirkt manchmal wie ein Katalysator ...
... kannst Du meinen Gedanken folgen?
VG

18. März 2007 21:01 # 13
Registriert seit: 12.09.2002
Beiträge: 75

Hallo Möhre44,
ja auch ich kenne diese Situationen aus der Praxis und auch aus der Arbeit mit Senioren. Ich finde es mutig von Dir, diese Gedanken von denen sich keiner frei sprechen solte, hier so klar zum Ausdruck zu bringen. Über bestimmte Kommentare hier sollte man gefliesen hinweg sehen.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit z.B. die Therapiestunde von ein oder zwei Kinder mal gemeinsam mit einer Kollegin zumachen. Anschließend nehmt Ihr Euch die Zeit und reflektiert eure Beobachtungen und das wie es Euch dabei ergangen ist. Mich hat eine solche Einheit immer weiter gebracht.
Viel Erfolg wünsch ich Dir.
18. März 2007 23:52 # 14
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 15

Hallo und guten Tag....

... ich bin nicht mehr ganz so frisch und schon eine kleine Zeit dabei... Bei mir gibt es Begriffe wie etwa "Basteln" überhaupt nicht mehr... Ich arbeite kreativ... Fragen über die Sinnhaftigkeit der Ergotherapie kenne auch ich, nur dass nicht ich sie mir stelle, sondern andere das des öfteren tun. Ist nicht ein Lächeln auf dem Gesicht eines unglücklichen oder mürrischen Menschen ein Therapieerfolg? Oder dass ein Kind nicht nur spielt, sondern dass dabei so viele Sinneskanäle angesprochen und gefordert werden?Mir hat es geholfen, nicht auf große Wunder zu hoffen, sondern die kleinen Wunder im alltäglichen Arbeiten bewusst wahrzunehmen...

Kopf hoch... Wie du deine therapeutischen Einheiten rechtfertigen kannst, hast du doch in der Ausbildung gelernt!!! Suche einfach den Austausch mit anderen Ergos... das hilft und macht schlauer,,,,

Gruß Mathias

19. März 2007 10:02 # 15
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 12

Hallo Möhre44,

ich könnte dir ein Buch von Maria Feiler empfehlen: "Klinisches Reasoning in der Ergotherapie - Überlegungen und Strategien im therapeutischen Handeln." Aus dem Klappentext:
"Als Ergotherapeut tun sie niemals etwas nur aus einem Grund...
Betätigungen und Aktivitäten bilden den Schwerpunkt Ihrer therapeutischen Arbeit, und sie sind sich über die Komplexität ihres Vorgehens im klaren. In der Darstellung Ihres Handelns stoßen Sie aber oft auf zwei Probleme:
- Was unterscheidet eine therapeutische Aktivität von einer Alltagsaktivität?
- Wie können Sie in Worte fassen, warum Sie in einer Therapie genau so und nicht anders vorgehen?"

Das Buch ist sehr Leserfreundlich geschrieben und auch für Anfänger gut nachzuvollziehen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.
Gruß Pamela

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen