Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Anerkennung des internationalen Diploms

Diskussionsforum

Anerkennung des internationalen Diploms

Optionen:
25. März 2007 21:36 # 1
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 2

Hallo an alle!
Im Juli diesen Jahres schließe ich meine Ergotherapieausbildung an der Hogeschool Zuyd in Heerlen ab. Im Moment bin ich dabei, mich zu erkundigen, wie und wo ich mein Diplom anerkennen lassen muss. Ich hab da bisher nur Gerüchte zu gehört, aber nichts genaues. Genauso bin ich mir nicht sicher, ab wann ich tatsächlich als Ergotherapeutin arbeiten darf, da ich meine Arbeit Anfang Juni abgebe, die offizielle Diplomübergabe aber erst im Juli stattfindet.
Bisher konnte ich keine Info darüber finden, wenn ihr Tipps oder Links habt, würd ich mich sehr freuen!
Danke schon mal!
MfG, Steffi
26. März 2007 19:12 # 2
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 10

Hallo,
sorry, ich kann dir keine Infortmation zu deiner Frage geben, aber ich habe eine Frage. Du hast deine Ergoausbildung an der Hogeschool Zuyd in Heerlen gemacht, ne? Warst du in Hamburg an der Schule vorher? Weil die Schule steht ja mit der in Kontakt? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir eine Antwort geben würdest. Denn mich würde es sehr interessieren, wie die Schule in Heerlen ist und in Hamburg, wenn du dort warst.
Gruß Kirsten

27. März 2007 09:03 # 3
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 2

Hallo Kirsten!
In Hamburg war ich nicht und ich weiß leider von der Schule auch nichts. Ich hab meine Ausbildung 2003 in Heerlen angefangen. Ich hab eine Freundin, die die Ausbildung in Münster gemacht hat und wir haben die verschiedenen Ausbildungsarten verglichen. Es gibt eigentlich kein allgemeines Für oder Wieder in Bezug auf irgendein System, es kommt vor allem darauf an, was einem selbst am ehesten liegt. In Heerlen wird sehr viel Selbstständigkeit gefordert und der wissenschaftliche Anteil ist größer (evidence-based arbeiten, Diplomarbeit, neueste Entwicklungen in der Welt etc...), dafür ist der Anteil an Handarbeitstechniken und von Neurologie und Orthopädie an den deutschen Schulen größer.
In Heerlen wird in Kleingruppen gearbeitet und Dozenten fungieren eigentlich nur als Berater und steuern den Lernprozess der Studenten, Frontalunterricht gibt es im Prinzip nicht.
Mittlerweile gibt es in Heerlen ein neues Studiensystem, in dem man von Anfang an Behandlungspläne aufstellt und die einzelnen Behandlungsansätze und Krankheitsbilder von Grund auf durchgeht. Ich finde, dass dieses System die Studenten noch mehr befähigt um später praktisch zu arbeiten.
Ich hoffe, dass ich dir grob ein Bild von Heerlen verschaffen konnte, wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach!
MfG,
Steffi

28. März 2007 20:37 # 4
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 5

Hallo Steffi,
habe im Sommer 06 meinen Abschluss in Heerlen gemacht !!!
So vielich weiss, darft Du erst dann offiziell arbeiten,wenn Du deinen Abschluss auch in der Tasche hast. Außerdem weisst Du im Juni ja noch nicht,ob Du auch wirklich bestanden hast !!!!
Zu Deiner Frage mit der Anerkennung: ja !
Du musst den Bachelor Abschluss in Deutschland anerkennen lassen,sonst darst Du den Beruftitel Ergotherapeut nicht führen !!!!
Das Diplom musst Du beim Gesundheitsamt in Deiner Wohnortnähe anerkennen lassen. Dies bedeutet viel Papierkram und ne Menge kosten !!!!!

Für weitere Fragen kannst Du mich auch direkt kontaktieren: pascalundyvonne@onlinehome.de

Liebe Grüße !!!

Optionen:

nach oben scrollen