Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ergotherapie und Pflegedienst

Diskussionsforum

Ergotherapie und Pflegedienst

Optionen:
28. März 2007 14:36 # 1
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Hallo, Kollegen :o)
wie sieht bei euch der "normale" Ergoalltag im Seniorenheim aus,
habt ihr z.B. regulären Einsatz in der Pflege/im Pflegedienst, der (auch bei viel gutem Willen)
nicht unter "Selbsthilfe" o.ä. fällt?

Wer von euch ist auch am Wochenende und an Feiertagen eingeteilt (für die Pflege v.a.)?

Sonnige (und neugierige) Grüße, Andrea



28. März 2007 16:36 # 2
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 7

hallo Andrea,
leider kann ich nichts allzu gutes berichten. War 1/2 Jahr und danach noch 6 Wochen in einem anderen Seniorenheim beschäftigt. In beiden Heimen waren Pflegetätigkeiten an der Tagesordnung, und zwar über meinen guten Willen hinaus. Schuld daran war der magere Dienstplan, d. h. die wenigen, wenigen Pflegekräfte, die im Dienst waren. Alle superfleissig, aber nicht zu schaffen. so ist denn manche Vormittagsaktivität in der Gruppe ins Wasser gefallen, da die Bewohner noch im Bett lagen, usw. Da hab ich natürlich mit angepackt. lpögö. Aber alles in allem kein Dauerzustand.
Falls Du im Seniorenheim anfangen möchtes, schau es Dir gut und kritisch an. Bei mir sah am Anfang alles bestens aus, aber schon bald fehlten die Pflegekräfte und siehe oben. Alles in allem sehr unbefriedigend.
Die Wochenend und Feiertagsdienste mußte ich ganz normal machen wie die Pflege auch, Das kannst Du vielleicht verhandeln. Hab ich beim ersten Mal gemacht..mußte nur einen Wochenenddienst im Monat machen. Dafür gabs bose Blicke von der Pflege....
sicherlich gibt es auch andere Heime, hab hat beide Male Pech gehabt und für mich persönlich entschieden, nie wieder im Seniorenheim zu arbeiten.

Ich hoffe, du triffst es besser.....
liebe Grüße
ellifh1


28. März 2007 19:04 # 3
Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 60

Hallo,
ich glaube ich bin eine Ausnahme, was meine Arbeitszeiten angeht. Ich bin für 40 Stunden angestellt, Pflege mache ich wirklich nur im allergrößten Notfall mit. War bisher nur 4 mal und ich bin 2 1/2 Jahre in dem Heim. Am Wochenende muß ich gar nicht arbeiten.
Ich weiß das das nicht überall ist.Bin auch glücklich das ich es in der Sache so gut getroffen habe.
Bei mir steht das aber auch im Arbeitsvertrag und die Pflege ist zwar neidisch aber da stehe ich jetzt drüber.Da muß man glaube abschalten.
Liebe Grüße Mandy

Liebe Grüße Mandy
30. März 2007 06:16 # 4
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Danke für die Antworten :o)

Wie sieht es denn rechtlich für uns Ergos bei Tätigkeiten wie z.B. Medikamentenverabreichung aus?

Wie ist´s bei Wochenend- und Feiertagsdienst finanziell geregelt - oder zählen diese Stunden als Überstunden?

30. März 2007 13:41 # 5
Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 101

Hallo,

ich arbeite 20 Stunden in der Woche in einem Seniorenzentrum. Ich muss keine Pflegetätigkeiten übernehmen, und wenn das so wäre, würde ich mich ganz schnell wehren. Ich bin schließlich als Ergo angestellt! Das bedeutet natürlich nicht, dass ich keinem Bewohner mal den Mund abwische, in besonders dringenden Notfällten einen Toilettengang mit ihm erledige etc.
Ich muss einmal im Monat Sonntags arbeiten, bekomme dafür aber Gehaltszuschlag. An diesen Sonntagen veranstalte ich dann Kino oder mache einen besonderen Ausflug außer der Reihe.

EbeDe - Ergotherapie bei Demenz
www.EbeDe.net
30. März 2007 13:54 # 6
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 450

Hallo Andrea,
ich abreite schon seit ca. 4 Jahren im Alten- und Pflegeheim.
Zu beginn musste ich auch Wochenend- und Feiertagsdienst machen.
Für die Feiertage habe ich Überstunden aufschreiben dürfen, die ich dann irgendwann in der Woche wider abbummeln musste. Die Wochenendarbeit wurde weder mit frei noch mit Wochenendzulagen "belohnt". Mein Arbeitsrhythmus war 11 Tage Dienst 3 Tage frei mit je 4 Stunden Arbeitszeit im Früh- und Spätdienst. Jetzt habe ich Dienst von Montags bis Donnerstag und Freitag oder Samstag. Sonntags habe ich bis auf wichtige Termine wie Sommerfest frei.

Ob ich pflegerische Leistungen anbiete?
Grundpflege oder ähnliches mache ich nicht, gelegentlich führe ich Toilettengänge durch und fast täglich habe ich drei Essensgruppen (Frühstück, Mittagessen und Kaffee).
Was ich aber dafür machen muss sind Arztfahrten z.B. mit demenzkranken Bewohnern.

Darf ein Ergotherapeut Medikamente verteilen? Ich glaube nein. -> wir sind keine examinierten Altenpfleger. Das Stellen der Medikamente darf nur von einer Examinierten Pflegekraft ausgeführt werden.

Viele liebe Grüße sendet
Nadja

www.ebede.net Link


30. März 2007 14:13 # 7
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Danke für die ausführlichen Antworten :o)

Bin überrascht, wie sehr sich unser Berufsbild/-rhythmus verändert.

Optionen:

nach oben scrollen