Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Bin ich zu blöd für Handwerk?

Diskussionsforum

Bin ich zu blöd für Handwerk?

Optionen:
24. April 2007 22:20 # 1
KIKI64
KIKI64
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 28

Ich bin im letzten Praktikum in der AT und verzweifle fast,weil ich die HAndwerkstechniken nicht kann. Ich habe in meinen anderen Praktika nie wirklich Handwerk gemacht (außer Seidenmalerei) und jetzt hab ich totale Probleme, das Arbeiten mit Holz anzuleiten. In der Schule haben wir das am Ausbildungsanfang vor 2 1/2 JAhren gehabt. lang, lang ist's her....Wirkliche Unterstützung bekomme ich auch von meinem Anleiter nicht, ich glaub, der denkt ,ich muß das jetzt alles mal können...Bin total verzweifelt, weil ich hier doch Examen machen soll...Hat jemand eine guten Tipp?
Kiki

25. April 2007 08:34 # 2
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 6

Hallöchen,

frag doch mal in deiner Schule nach, ob du in der Werkstatt bzw, den Werkstätten üben darfst.Vielleicht kann dir auch ein Lehrer oder ein Klassenkamerad dabei helfen. Und spätestens in der Prüfungsvorbereitung sollten diese Handwerkstechniken nochmal erklärt werden.
LG, Ewi

25. April 2007 16:13 # 3
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 108

hi

mir ging es damals im 2. praktikum ähnlich, das was wir in der schule zum thema holz hatten war nix im vergleich zu dem, was ich im praktikum machen musste...ich sag nur kreissäge, bandsäge, hobel-abzieh-bank (?), bohrerarten, fräse etc.

dein anleiter ist anleiter um dich anzuleiten...basta. erklär ihm deine situation und frage ihn, wenn du nicht weiterkommst. es ist nunmal nicht jeder zum handwerker geboren. wenn er das nicht einsieht hat er den beruf verfehlt. wenn er sieht, dass du dich bemühst wird er doch schon weich werden

25. April 2007 17:19 # 4
Registriert seit: 09.10.2002
Beiträge: 20

Ich denk auch, dass offen drüber reden des beste is... erklär deinem Anleiter wo deine Probleme sind, dass du eben noch net so viel Erfahrung in den andren Praktikas gemacht hast.... und dass dus schade fändest wenn du dich bis zum ende so durchmogeln müsstest.... grad im hinblick aufs Examen....
frag ihn ganz direkt ob er net mal Zeit hat dir ein paar Sachen zu zeigen... und wenn er die Zeit, oder Lust oder den guten Willen net hat, dann frag ihn ob er wenigstens nen Tipp für dich hat, wie du deine Kenntnisse verbessern könntest....

Aber hab echt die Erfahrung im Prakitkum gemacht, wenn ich grad raus gsagt hab was ich denk oder was bei mir los is, warums mir wie geht, dass dann die besten Reatkionen drauf kamen!!
Kostet bissl Überwindung und Mut, aber es lohnt sich!

26. April 2007 08:20 # 5
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 408

Bleib erst mal ruhig Kiki!
Ich weiß es ist schwer nach langer Zeit das alles mal super können zu müssen.
Du hast doch sicherlich noch Unterlagen über das Fach Holz, ließ dir diese doch noch mal in Ruhe durch!
Find es aber von deinem Anleiter ganz schön schwach, das er dir nicht mal nen bisel was zeigt und dir noch mal eine Therapiestunde mit Holz ordentlich erklärt.
Vorallem du bist noch im Praktikum, diese sind zum lernen und für Erfahrungen da!!!
Mein Anleiter (bin jetzt im zweiten Praktikum) setzt mich auch in den Raum mit ca.20Leuten und sagt nun mach mal...find sowas ganz schön sch....
Im Internet stehen sicherlich auch nen Haufen Tipps zum Thema "Handwerk Holz"!Schau einfach mal bei Google nach.

Wünsch dir viel Glück und Erfolg
Liebe Grüße Elli88


4. Mai 2007 07:31 # 6
Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 1

Hi KIKI64....
Ich denke auch, dein Anleiter sollte wenigstens dir zeigen wie die Geräte funktionieren.
Und vor dem Examen werden die erforderlichen Handwerke sowieso nochmal gemacht, dann heißt es fragen, fragen, fragen...

LG, LunaHH

4. Mai 2007 09:22 # 7
nisie
nisie
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

kleiner Tipp,
es ist nicht schlimm....
das Examen besteht aus mehr als nur Gewerk...... mach dich deswegen nicht verrückt....
warum machst du Holz in deiner Prüfung, zwingt dich doch niemand....
kannst dir doch was anderes einfallen lassen.

Ich selbst bin nicht der Gewerksheld, mach ich auch nicht und es ist nicht schlimm.
Also lass dich von so einer Bagatelle nich verrückt machen...



10. Mai 2007 17:35 # 8
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 7

hallöchen!!!
mach dir keinen Stress bin im 2 Praktikum und hab auch nie richtig Handwerk gemacht. Muss auch gestehen das ich handwerklich gesehen echt ne niete bin, aber solange man gut anleiten kann
lg anni

Optionen:

nach oben scrollen