Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Therapiemittel

Diskussionsforum

Therapiemittel

Optionen:
28. Mai 2007 20:42 # 1
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 82

Hey Leute,

in der ET Einrichtung in der ich zur Zeit Praktikum mache, wird viel kreatives Gestalten angeboten.

Sie haben dort unzählige Kronkorken (die Deckel von Bierflaschen) und Korken, wissen nicht mehr wo hin damit. Habt ihr evtl. eine kreative Idee, ob mit oder ohne Patienten, was man daraus herstellen kann?

Danke!

28. Mai 2007 22:50 # 2
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 20

Also, was mir spontan dazu eingefallen ist, ich habe schonmal in einem Partykeller eine Wand gesehen, die komplett mit diesen Kronkorken beklebt war (Kronkorke an Kronkorke). Sah recht lustig aus und passte super zum restlichen Ambiente!!!!

29. Mai 2007 08:09 # 3
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 59

Huhu!

Also aus Korken kann man prima Pinnwände herstellen. Die Korken in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden, ein Brett zurechtsägen (hier kann man Formentechnisch seiner Fantasie freien Lauf lassen, Kreuz, Herz, Tiere, usw.) und dann die Korken mit Bastelkleber aufkleben.

Was man mit Kronkorken machen kann? Hm, hab ich spontan so keine Idee.

Welche Art Einrichtung ist das denn?

Liebe Grüße
Natalie

29. Mai 2007 12:53 # 4
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 142

Was für ein Klientel hast du?? Ich hab mal mit 12/13 jährigen Figuren (Ritter) daraus gemacht. sahen echt super aus!
29. Mai 2007 14:43 # 5
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 47

Wie wär´s mit Rasseln aus Kronkorken ?
In der Mitte ein Loch bohren, mehrere Kronkorken hintereinander auf einer stabilen Kordel oder Lederband auffädeln- fertig.
Kann man dann zu Bewegungsübungen (z.B. Sitztänze) oder Musizieren einsetzen.

Liebe Grüße
Cassio

29. Mai 2007 16:19 # 6
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 29

Also wir haben aus Kronkorken Lötmäuse gemacht.
Körper und kopf wurden so gelassen und die Arme, Beine und Ohren wurden zusammen gefaltet :o)
Sah lustig aus... Wir haben sie dann noch mit Farbe angemalt

29. Mai 2007 18:23 # 7
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 82

Danke für eure Ideen,

es ist eine Einrichtung für behinderte Erwachsene.
Die Idee mit der Korken-Pinnwand kannte ich vorher schon und sie haben genug davon. Hier als Bäume.

AnMü was genau steckt hinter der Idee mit den Rittern? Wie sahen die aus?

Die Idee mit der Rassel ist gut. Sie haben dort auch schon selbstgemachte Musikinstrumente. Mit welchem Werkzeug bekomme ich die Löcher in die Kronkorken?

Was sind Kronkorken-Lötmäuse? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.

Über weitere kreative Ideen z.B. Spielvorschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank!!!


31. Mai 2007 10:31 # 8
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 50

ich könnte mir ein spiel like mensch ärger dich nicht or something like this vorstellen... die kronkorken kannst du als spielfelder nehmen (kronkorken auf holzplatte o.ä. kleben) und aus den korken kann man spielfiguren herstellen (bekleben oder bemalen)... bei dem spiel kannst du dir natürlich ein spiel ausdenken oder ein schon vorhandenes nachbauen... das kann man bestimmt auch super mit patienten machen...
könntest du ja vllt mit deinem sichtstundenpatienten machen?!? spiel herstellen und dann spielen!?!?
dann könnte sich der pat auch ein spiel aussuchen, was er vllt gerne spielt...
man kann mit beiden matarialien bestimmt auch gut ein bild gestalten... und das dann eventuell auch noch in 3D...
hoffe, ich konnte dir ein kleine anregung geben....

kannst dich ja mal melden, was draus geworden ist..

mfg, sunny

31. Mai 2007 18:25 # 9
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 82

Hey,

danke für deine Vorschläge. Ich hatte auch schon die Idee die Kronkorken auf Holz als Spielfeld von Mensch ärgere dich nicht herzustellen. Die Idee dies mit einem Patienten zu machen ist zwar möglich, nur weiß ich nicht recht, wie ich das umsetzen soll bezüglich des Festklebens. Ich denke, dass es am besten mit Heißkleber halten würde, aber das ist für diese Klientel (geistig behindert und eher grobmotorisch), eher zu gefährlich, auch wenn ich das in ihrem besein übernehme ist mir das zu gefährlich. Oder hast du eine andere Idee?

Danke!

31. Mai 2007 23:27 # 10
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 50

es gibt doch nun auch schon allerhand so kraftkleber... damit würde es vllt auch gehen
oder du adaptierst die ganze sache und klebst selbst zuerst pappe drunter... dann kann dein pat. mit uhu oder kraftkleber das auf die spielfläche aufbringen...
so hast du ne menge mit drin: kreativität, ausdauer, konzentration, entscheidungsfähigkeit, kommunikation (v.a. beim spielen hinterher) grob- und feinmotorik und vor allem ein erfolgserlebnis für den patienten und er hat hinterher was, was er vllt auch mit nach hause nehmen kann... außerdem kommt es ja auch noch auf das spiel an, welche fähigkeiten noch gefördert werden...
Optionen:

nach oben scrollen