Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Weiterführen der Ausbildung an einer anderen Schule?

Diskussionsforum

Weiterführen der Ausbildung an einer anderen Schule?

Optionen:
30. Mai 2007 20:23 # 1
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 2

Hallo, kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich habe in zwei Jahren den theoretischen Teil der Ausbildung komplett abgeschlossen. Mir fehlt jetzt noch ein Jahr Praktikum um die Ausbildung beenden zu können. Leider erlitt ich vor ca. 10 Monaten einen Kreislaufkollaps und musste meinen Vertrag unterbrechen. Um die Zeit für die Fahrten, früher mindestens eine Stunde, zu reduzieren, überlege ich die Ausbildung bei uns am Ort fortzusetzen. Hat da jemand Ahnung, ob das möglich ist? Ich hab mal gehört, dass es in S-H eine Regelung gibt, das man unterbrochene Ausbildungen innerhalb eines Jahres an einer anderen Schule fortsetzen kann.

31. Mai 2007 13:02 # 2
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 383

Ja, das Kann man!Letztendlich kommt es auf die Schule an, an die Du wechseln willst, ob sie Dich nehmen oder nicht! Insgesamt ist es meiner Meinung nach immer nicht ganz einfach zu wechseln, gerade wenn Du die ganze Theorie schon hinter Dir hast.Manches wird von den einzelnen Dozenten doch sehr unterschiedlich gehandhabt und spätestens zum Examen kann das sehr deutlich werden! Ob es da nicht besser ist vor Ort ein Zimmer zu nehmen? Und war der Kreislaufkollaps wirklich einer, ich wundere mich nur, daß Du dann gleich die Ausbildung unterbrechen mußtest?
Alles Gute!

31. Mai 2007 21:30 # 3
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 2

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Kollaps war ein Richtiger, nicht nur mal ne Ohnmacht oder so, sondern lebensbedrohlich, ähnlich einem Infarkt. Nur eben grad noch mal Glück gehabt. Die lange Pause ergab sich aber zusätzlich durch die Einschulung meiner siebenjährigen Tochter. Sie wollte mich auch nicht wieder gehen lassen. Inzwischen hat sich alles wieder beruhigt, so dass ich wieder an meine Ausbildung denken kann. Die von mir ausgesuchte Schule liegt meinem Wohnort am nächsten, so dass ich Fahrzeiten einsparen kann.
Ideal wäre auch, wenn es eine innerbetriebliche Regelung, im Sinne einer Teilzeit geben könnte. Aber da denke ich sicher viel zu revolutionär!

Optionen:

nach oben scrollen