Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Westfalen - Schulen, Dortmund

Diskussionsforum

Westfalen - Schulen, Dortmund

Optionen:
31. Mai 2007 10:34 # 1
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 7

Hey!
Bin an der Schule für Ergotherapie in Dortmund angenommen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das Angebot wirklich annehmen soll, da ich bereits gehört habe, dass diese Schule nicht den besten Ruf haben soll.
Aber spielt das in meinem weiteren Berufsleben überhaupt eine größere Rolle? Mir wurde nämlich auch gesagt, dass besonders die Praktika bzw wo man sie macht entscheidend sind.
Außerdem habe ich noch eine Zusage von "Die Schule" aus Köln, die mir wesentlich besser gefallen hat, jedoch um einiges teurer ist und ich nebenbei ja auch noch eine Wohnung dort finanzieren müsste.
Jetzt befinde ich mich in einem Konflikt, weil ich einfach nich weiß wofür ich mich entscheiden soll ....
Vielleicht kann mir hier jemand etwas an Hilfestellung geben, eventuell besonders diejenigen, die an der Schule in Dortmund Schüler sind ...

31. Mai 2007 11:08 # 2
Registriert seit: 19.10.2002
Beiträge: 34

Hi Kathie87!
Ich war von 1999-2002 auf den Westfalen - Schulen - Dortmund. Ich war dort ganz zufrieden, auch wenn es nicht die schönste Schule ist und trotz einiger organisatorischer Schwierigkeiten der Schule (z.B. Raumbelegung). Ich hatte bei den Bewerbungen keinerlei Probleme damit, dass ich dort gelernt habe! Es sieht sowieso schlecht aus auf dem "Ergoarbeitsmarkt"... Ob Dortmund - ob Köln - eine Stelle zu bekommen ist sowieso schwierig. Solltest du noch Fragen haben - meld dich!!!

Claudia
31. Mai 2007 14:44 # 3
Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 8

Geändert am 31.05.2007 14:45:00
Immer daran denken: Alle Schulen kochen nur mit Wasser! Ich denke, dass es an allen Schulen immer wieder Probleme gibt, meist organisatorische. Auch ich habe immer wieder über die Schule gemeckert, an der ich meine Ausbildung gemacht habe. Ich selbst habe ich Chemnitz an einer Ergoschule gelernt, nun bin ich Lehrkraft auf Honorarbasis und konnte für mich feststellen, dass besonders die Organisation immer wieder ein Problem ist, was sich schnell auf die Gemüter der Schüler (und auch Lehrer) niederschlägt. Und was andere über eine Schule sagen, sollte man für sich nochmal kritisch hinterfragen (vielleicht hatte der-/diejenige Probleme mit Lehrern oder Mitschülern, keine guten Praktika oder kennt die Schule nur aus Erzählungen)...man weiß ja, wie schnell sich Gerüchte verbreiten. Wenn du dir Köln finanziell nicht leisten kannst, dann bleibt ja "nur" die Schule in Dortmund. Aber wenn du von Köln mehr überzeugt warst (aus Gründen, die dir die Schule in Dortmund nicht bieten kann), dann schaue, welche Möglichkeiten es gibt, sich das finanziell zu leisten. Wäge Vor- und Nachteile ab. Übrigens: Wo nachher ein potentieller Arbeitsplatz sein könnte, würde ich momentan vielleicht nicht in die Entscheidung einbeziehen...ich wollte auch nie in Sachsen arbeiten und habe letztlich dort Arbeit bekommen, die mir Spaß machte.


Viele Grüße und ich drück die Daumen für die Entscheidung,

Judith

31. Mai 2007 18:42 # 4
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 7

Vielen lieben Danke schonmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Eigentlich hatte ich mich ja auch schon für Dortmund entschieden, aber seit ich von einem ehemaligen Schüler gehört habe, dass die Schule dort nich so "der Bringer" wäre, bin ich wieder ins Grübeln geraten. Schließlich ist es ja ne Entscheidung, die man nich so schnell widerrufen kann ...
Naja, werde jetzt nochmal die Ergotherapeutin befragen bei der ich demnächst ein Praktikum machen werde. Vielleicht kann auch sie mir einige Entscheidungshilfen geben ...

2. Juni 2007 16:15 # 5
Registriert seit: 27.08.2004
Beiträge: 34

Hi,
ich war an den Westfalenschulen in Dortmund und habe 2005 dort Examen gemacht. Auch wenn es hier und da mal Kritikpunkte gab (Wo gibt es das nicht??) kann ich Dir die Schule empfehlen. Meiner Erfahrung nach, beschweren sich am meisten diejenigen Schüler über die Einrichtungen, die selbst am wenigsten für die Ausbildung tun (können). So nach dem Motto:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.

Was die wenig schicken Räume angeht, hat die Schule damals schon viel zu Renauvieren angefangen. Ich fand ja, daß das Fabrikflair auch einen gewissen Charme hat und hätte mich gerne mit anderen Ergoschülern kreativ daran ausgetobt.

Viel Freude und Erfolg für Deine Ausbildung jedenfalls, egal wo Du sie machen wirst!

silicea

3. Juni 2007 21:46 # 6
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 23

Hi Kathi,

wenn du eh bereit bist, weiter wegzuziehen, kann ich dir die Timmermeister Schule in Münster sehr empfehlen, dort bin ich momentan. Sie kostet allerdings im ersten Jahr 441, die beiden weiteren Jahre 410 Euro monatlich. Münster ist eine superschöne Stadt, aber auch sehr teuer im Unterhalt. Ich wohne zwischen Dortmund und Münster und hab mich für Münster entschieden, u. a. auch weil ich die Stadt Dortmund total schrecklich finde.
An meiner Schule müsste man jetzt auch noch einen Platz bekommen, es sind das ganze Jahr über Vorstellungsgespräche.

Guck doch mal auf www.timmermeister-schule.de. Oder ohne Bindestrich bin mir nicht sicher.

Alles Gute Miriam

3. Juni 2007 23:32 # 7
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 3

Hallo! Ich hab mein Examen in Dortmund gemacht. Drei Dinge dort finde ich gut :
- Dozenten
- das Praktikum
und längste Ferien.
Viel Efolg !

4. Juni 2007 12:14 # 8
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 7

@silicea: Dieses Fabrikflair hat mich zwar zunächst etwas abgeschreckt, aber du hast ganz sicher Recht, dass es an jeder Schule Kritikpunkte gibt. Das kenne ich ja noch von meiner alten Schule und wenn man sich dann engagiert, aber trotzdem nichts passiert oder sich ändert, weil es der Schulleitung egal ist, dann ist das schon sehr frustrierend. Deshalb bin ich jetzt auch so vorsichtig mit meiner Wahl ...
Aber werde mir jetzt noch die Schule in Bochum anschauen bzw fahre dort zum Vorstellungsgespräch hin und treffe danach meine Entscheidung.

@Miriam: Danke für den Tipp, schaue mir die Internetseite auf jeden Fall mal an!

@kriks: Die Dozenten schienen mir auf den ersten Blick auch ganz nett zu sein. Allerdings finde ich deinen Punkt zu den Ferien nicht entscheidungsrelevant. Außerdem liegen die Ferien ja genau so wie die der Regelschulen, was ich nicht so toll finde, aber wie gesagt beeinträchtigt es meine Entscheidung in keinster Weise ... Mit den Praktika hast du dort also gute Erfahrungen gemacht? Was Ablauf, Betreuung usw angeht? Dieser Punkt wäre mir nämlich auch sehr wichtig ...

Optionen:

nach oben scrollen