Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Snoozelraum

Diskussionsforum

Snoozelraum

Optionen:
1 2  
26. Juni 2007 18:12 # 1
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 4

Hallo an die Ergo Kommune,
ich überlege einen Snoozelraum in unserer zukünftigen Praxis ein zu richten und suche Menschen die therapeutische Erfahrungen mit dem snoozeln haben und auch Menschen die mir sagen können wie sich die Ärzte dazu verhalten.
Welche Krankheitsbilder denkt Ihr, lassen sich in so einem Raum heilen ?
Haben vielleicht Kliniken und Therapiezentren Interesse an solch einem Raum?


26. Juni 2007 18:28 # 2
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

Meistens haben entsprechende Kliniken und Therapiezentren einen eigenen Snoezelraum, die Ausstattungen für solche Räume sind teilweise sehr sehr teuer.
Ich habe das Snoezeln vor allem bisher mit Menschen erlebt, die zum größten Teil sehr schwer behindert waren, aber das Einsatzgebiet fürs Snoezelen ist eigentlich sehr groß (Geriatrie, Gerontopsychiatrie, Psychiatrie, KiJu Psychiatrie, Pädiatrie.... fortsetzbar).

Das ist nicht böse gemeint, aber mir stösst da gerade der Begriff "heilen" ein wenig auf...
Heilen lässt sich wahrscheinlich kein Krankheitsbild durch Snoezelen.



26. Juni 2007 19:42 # 3
spohl
spohl
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 61

Hallo, ich finde Snoezelen wunderschön, habe es aber bisher auch nur in größeren Einrichtungen erlebt bzw. in einer Praxis bis jetzt.
Ich würde mir am Anfang einer Praxis gut überlegen, ob sich so ein Raum rentieren würde. Wie ist die Bevölkerungsstruktur, welche Patienten werden wohl kommen?
Die Sachen sind wirklich sehr teuer. Ein Snoezelen-Seminar wäre bestimmt auch interessant für dich. Es gibt auch einiges zu beachten für so einen Raum.
Falls du Interesse hast, melde dich nochmal.
Gibt ja auch Bücher im Borgmann Verlag über Snoezelen!

steffi
26. Juni 2007 20:02 # 4
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

Ich muss noch dazufügen:
In der ersten Praxis in der ich gearbeitet habe, hatten wir einen Snoezelenraum. Allerdings haben wir diesen so gut wie nie genutzt, so dass dieser Raum letzten Endes aufgegeben und zu einem Behandlungsraum für unsere Handpatienten umfunktioniert wurde.
Von den Kindern, die kamen, bestand kein großes Interesse an diesem Raum und seinen Möglichkeiten (ich fand ihn ehrlich gesagt, aber auch nciht so prickelnd), so dass sich die Investition bei uns letzten Endes nicht gelohnt hat.

Es sei wirklich gut überlegt.

Liebe Grüße,

Nikka

26. Juni 2007 20:09 # 5
spohl
spohl
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 61

Hallo Nikka,
ich dachte immer gerade für Kinder wäre er vielleicht besonders schön. Natürlich muss man überlegen, was man mit ihnen dann macht. Denkst du, so wie er bei euch eingerichtet war, dass man bestimmte Elemente auch in einem Motorikraum einbauen könnte, evtl auch wenn nötig dann zum Aufhängen etc...?? So dass der Raum sonst anders zu nutzen ist. Natürlich müsste man dann natürlich um so genauer die Einrichtung überlegen...da sich Motorik und Bewegung erstmal vom Snoezelen unterscheidet...
Alleine als Raum halte ich es auch für schwierig.

steffi
26. Juni 2007 20:34 # 6
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

@spohl:

Das sehe ich eigentlich genauso.
In meinen Augen war dieser Raum einfach völlig überladen und schlecht geplant.
Ich hab vor einiger Zeit ein Snoezelenzentrum in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie sehen dürfen und das war wirklich eine tolle Sache.

Der Raum hatte nur eine sehr geringe Größe und war eben nicht besonders gut ausgestattet.
Ich habe diesen Raum zwischenzeitlich immer wieder mal genutzt (hab da auch manchmal meine Mittagspause verbracht ), aber für die Kinder war der Raum schlichtweg überladen.

Wir hatten dort keine Aufhängungen oder Elemente, die wir weiter hätten verwenden können, zumindest nicht sinnvoll.
Letzten Endes war es nicht meine Entscheidung, diesen Raum umzufunktionieren, aber für uns war es damals ein echter Flop.

Es ist wahrscheinlich sinnvoll, sich im Vorfeld sehr gut zu informieren, Fortbildungen gibt es zu diesem Thema ja auch. Es sei alles gut geplant und es sollte auch nicht an den richtigen Materialien gespart werden.

Ob sich das wirklich lohnt, zeigt sich leider oftmals erst dann, wenn der Raum bereits besteht.
Das wäre eigentlich sehr schade, wenn es dann tatsächlich eine Fehlinvestition sein sollte.

Liebe Grüße,

Nikka

26. Juni 2007 21:58 # 7
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 51

Hallo,

ich habe gerade einen Snoezelenraum in meiner Praxis eingerichtet. Er ist Bestandteil unserer ganzheitlichen integrativen Therapie. Viel Erfahrung ist noch nicht da, aber interessante Ansätze.
Liebe Grüße

27. Juni 2007 10:42 # 8
Registriert seit: 19.03.2002
Beiträge: 434

@ergosand,
bitte berichte doch mal von den interssanten Ansätzen.
Danke


28. Juni 2007 10:07 # 9
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 51

Hallo,

wie schon geschrieben, sind unsere Erfahrungen noch sehr jung. Wir setzen Snoezelen bei Kinder mit Körperwahrnehmungstörungen, bei visuellen und auditiven Wahrnehmungsstörungen und Gedächtnisstörungen ein. Die Kinder sprechen sehr gut darauf an. Die Anfangsphase ist zeitintensiv, das Herausfinden von Vorlieben und Wirkungen einzelner Snoezelenelemten bei jedem Kind ist jedoch unabdingbar.

28. Juni 2007 20:34 # 10
spohl
spohl
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 61

Hallo ergo Sand,
das klingt sehr interessant und auch einleuchtend.
Lasst ihr es dann unter Ergotherapie laufen, also rechnet normal bei den Kassen ab?
Hältst du es also für jeden Fall sinnvoll, einen Raum ausschließlich zum Snoezelen einzurichten, also ihn nicht auch für anderes zu nutzen?

steffi
1. Juli 2007 22:25 # 11
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 4

Zitat:

Meistens haben entsprechende Kliniken und Therapiezentren einen eigenen Snoezelraum, die Ausstattungen für solche Räume sind teilweise sehr sehr teuer.
Ich habe das Snoezeln vor allem bisher mit Menschen erlebt, die zum größten Teil sehr schwer behindert waren, aber das Einsatzgebiet fürs Snoezelen ist eigentlich sehr groß (Geriatrie, Gerontopsychiatrie, Psychiatrie, KiJu Psychiatrie, Pädiatrie.... fortsetzbar).

Das ist nicht böse gemeint, aber mir stösst da gerade der Begriff "heilen" ein wenig auf...
Heilen lässt sich wahrscheinlich kein Krankheitsbild durch Snoezelen.





1. Juli 2007 22:27 # 12
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

Mh, kommt da zu dem Zitat noch was dazu?

1. Juli 2007 23:09 # 13
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 4

Zitat:

Mh, kommt da zu dem Zitat noch was dazu?



1. Juli 2007 23:14 # 14
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 4

Zitat:

Mh, kommt da zu dem Zitat noch was dazu?

sorry ich hab das technisch noch nicht ganz kapiert wie das hier läuft !

auf jeden fall danke für Deine antwort.
schreibe später weiter...



1. Juli 2007 23:16 # 15
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

Geändert am 01.07.2007 23:18:00
Ups, sorry.... ich war schon ein wenig angesäuert, aber nichts für ungut ^^

Liebe Grüße,

Nikka


Optionen:
1 2  

nach oben scrollen