Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Entwicklungshilfe

Diskussionsforum

Entwicklungshilfe

Optionen:
1 2  
27. Juni 2007 09:33 # 1
Registriert seit: 24.07.2005
Beiträge: 76

Hallo zusammen,
ich werde nächstes Jahr mit meiner Ausbildung fertig und würde gerne ein halbes Jahr oder so als Entwicklungshelfer (auch unentgeltlich) arbeiten. Ich suche schon seit längerem bei "Google" oder in Foren, kann aber niergends etwas brauchbares finden. Hat von euch schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich bzw. weis jemand wie die Chancen als Berufsanfänger sind?

Danke

27. Juni 2007 09:59 # 2
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Geändert am 27.06.2007 10:01:00
hallo

erstmal solltest du vom wort entwickliungshelfer abstand nehmen. das machst du mit sicherheit nicht! es sei denn du bist bei einer offiziellen entwicklungshilfeorganisation angeschlossen.
du kannst verschiedene praktikas machen. wo willst du eigentlich hin? schau mal bei therapeuten-im-ausland.de
wenn du in die dritte welt willst (so hört sich dies an - entwicklungshelfer) dann solltest du dich vorsehen. dort solltest du schon fachlich sehr sicher sein was du machst. einfach nur helfen ist auch schwierig. was man in diesen ländern sucht, sind partner sie wissen was sie suchen.
mach dir erstmal genau klar wo du hin willst und was du genau machen möchtest. vielleicht kann man dir dann helfen.

27. Juni 2007 16:41 # 3
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Hallo,
ich war letztes Jahr in Südafrika.. falls das land für dich interessant ist und du auch interesse an der Arbeit mit Brandopfern hast, dann wäre www.childrenoffire.org eventuell was für dich...
Hier noch ein paar andere hoffentlich hilfreiche Links:

http://www.homestead.org.za/about_volunteering.htm

http://www.ithemba.gmxhome.de/

www.entwicklungsdienst.de

Viel Erfolg!!!



28. Juni 2007 19:59 # 4
Registriert seit: 24.07.2005
Beiträge: 76

danke erstmal für die Antworten...
@Mschiew. - ok ich nehme Abstand von der Bezeichnung "Entwicklungshelfer" wobei ich nicht weis wieso das schlimm, wenn so jeder weis was ich meine...

@*Erna* - vielen Dank für die Links. Habs noch nicht so geschafft mich durch die Englischen Seiten zu kämpfen und das Problem bei ithemba ist, dass die nur Leute mit Berufserfahrung nehmen.

Generell würde mich noch interessieren, ob es eine Organisation gibt die zumindest Flug und Verpflegung übernimmt, oder is das nie der Fall. Nicht falsch verstehen, ich möchte kein Geld für die Arbeit, aber auf "null" bleiben wär nicht schlecht .
Welches Land ist mir egal, ich möchte einfach nach meiner Ausbildung etwas Erfahrung sammeln und ich finde dass Entwicklungshilfe in der Hinsicht wohl das sinnvollste wäre, auch weil es mich wahnsinnig reizen würde.

über weitere Links würd ich mich freuen, danke...

28. Juni 2007 20:17 # 5
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 17

Hallo!

Hab grad mal im Forum gesucht. Ein Abgängerin von der Schule, auf der ich auch war, hatte auch mal so was gemacht (User- Name: coriande). Hier mal ne Internetadresse: www.freiwilligendienst.de Verein ist der "ICE"
Viel Erfolg beim Finden deiner Auslandstelle!

Viele Grüsse
jaclyn

29. Juni 2007 08:15 # 6
yahoo
yahoo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 22

Geändert am 29.06.2007 08:26:00
Hallo Synaptic,

ja, am Begriff Entwicklungshelfer scheiden sich die Geister. Einerseits weiss jeder was gemeint ist, wenn man von Entwicklungshilfe spricht und der Begriff ist weiter im Umlauf. Andererseits hat sich in der deutschen Entwicklungsszene das Wort Entwicklungszusammenarbeit durchgesetzt. Dadurch will man in der Bedeutung vom "Helfer" weg hin zu einem Tätigen, der mit der Bevölkerung und den Vereinen vor Ort "zusammen arbeitet". Also eher eine Art "Mentor" für Entwicklung, der Know-How vermittelt und Kräfte bündet bzw. effizienter strukturiert. Alleine über diese Begrifflichkeiten sind viele Bücher geschrieben worden, die für die Menschen in den betreffenden Ländern leider wenig Nutzen hatten, aber dennoch für die Bedeutung der Entwicklungspolitik wichtig waren.

Weitere Infos zu den Begriffen und Adressen findest du in unserem Webportal www.therapeuten-im-ausland.de in der Rubrik "Entwicklung".

Die Projekte, welche bei uns in der gleichnamigen Rubrik aufgelistet sind, suchen alle freiwillige Helfer, können allerdings - wie alle kleinen Vereine - kein Geld für den Flug bereitstellen. Die meisten arbeiten vor Ort dann während ihrer Reise, die sie eh geplant hatten.

Es gibt noch finanzierte Programme von ASA, DED usw., bei uns in der Rubrik "Verschiedenes", die haben allerdings eine enorm hohe Bewerberzahl.

Bei allen anderen Organisationen (Travelworks, projects-abroad etc.) muss man nach unserer Kenntnis zusätzlich zum Flug noch Vermittlungsgebühr zahlen.

Viel Erfolg und beste Grüße,

Heiko
www.therapeuten-im-ausland.de

29. Juni 2007 10:11 # 7
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

also ich wollte da nun nicht jedes wort aufwiegen aber man sollte schon genau unterscheiden.

wichtig ist vor allem für dich und alle anderen zu überlegen was man machen möchte, wohin es gehen soll und was man sich an umständen vorstellen kann.
dann sollte man sich gezielt auf die suche nach einem projekt machen.
ich kenne kaum finazierungsmodelle die sich speziell für ergotherapeuten anbieten würden. wenn man glück hat und viele anträge gestellt hat, könnte aber auch einer dabei sein. meist wird sowas über spendengelder finanziert - klinken putzen, sich überall vorstellen....
man kann aber auch ein FSJ machen oder den anderen dienst im ausland (gegenstück zum zivi). das bringt nicht unmengen an geld aber zumindest sollte man bei null rauskommen.
insgesamt bedarf so eine unternehmung viel zeit und viel geduld. rückschläge bei der finanzierung schon eingerechnet.

nochmals zum thema entwicklungshelfer bzw. helfen. seht diese zeit eher als zeit des lernes für euch. ihr lernt etwas über euch und über andere kulturen. natürlich helft ihr auch im gewissen sinne (und die arbeit ist mit sicherheit sinnvoll, welche ihr abliefert) aber bei den meisten kurzeinsätzen (bis 6 monate) ist der nutzen für die einrichtung relativ gering (schon allein die eingewöhnungszeit, kulturelles verständnis,...).
ich denke, dass ich diese realistische sicht haben kann, da ich mit einer trägerorganisation zusammenarbeite.

trotzdem bin ich immer für solch eine erfahrung von kollegen bzw. mitmenschen. die lassen einen reifen und wachsen.
also wenn du die möglichkeit dazu hast dann nutze sie.

um die sache erfolgreich gestalten zu können ist es wie in einem vorbeitrag schon erwähnt sehr sinnvoll sich genaue überlegungen zu machen was man eigentlich möchte.

dann kann man dir vieleicht weiterhelfen. gern kannst du mich auch kontaktieren. ich kenne einige projekt die auch ergotherapeuten gebrauchen könnten.

viele grüße

micha

29. Juni 2007 13:04 # 8
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 4

Hallo Micha,

ich bin jetzt seit einiger Zeit auch mit meiner Ausbildung fertig und gerade auf der Suche nach "Projekten für Ergotherapeuten " im Ausland. Ich wollte Dich bitten ob Du mir vielleicht Deine Kontaktaddressen schicken oder ins Netz stellen könntest?
Vielen DAnk u ein schönes Wochenende, b

29. Juni 2007 15:00 # 9
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

klick mal auf mein bild, da solltest du mir schreiben können.

29. Juni 2007 17:32 # 10
yahoo
yahoo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 22

Geändert am 29.06.2007 17:33:00
Hi Micha,

sind bei den Projekten, die dir bekannt sind, auch einige für unser Webportal dabei? Dann könntest du sie in der Rubrik "Projekte" eintragen. Oder die Projekt bzw. Vereine direkt bitten, das in der betreffenden Rubrik hinterlegte Formular auszufüllen und an info@therapeuten-im-ausland.de zu schicken. Das wäre prima; du weißt ja, dass wir immer auf der Suche nach Einrichtungen sind, in die man Ergotherapeuten schicken kann.

Für alle ETs, die sich überlegen einen solchen Auslandseinsatz zu machen, könnte evtl. die Checkliste zur Entscheidungsfindung unter www.therapeuten-im-ausland.de, Rubrik Reisevorbereitung, siehe Checkliste hilfreich sein.

Bei dieser Gelegenheit noch ein Zusatz in eigener Sache: Wir sind nicht nur auf der Suche nach Projekten, sondern suchen auch weiterhin Erfahrungsberichte von ETs, die in Entwicklungsprojekten (und auch ganz allgemein im Ausland) gearbeitet/hospitiert bzw. Praktikum gemacht haben.

Allen ETs im In- und Ausland ein schönes Wochenende und beste Grüße,

Heiko
www.therapeuten-im-ausland.de



29. Juni 2007 19:46 # 11
Registriert seit: 24.07.2005
Beiträge: 76

vielen Dank nochmal für die Antworten und die Tipps. Hab mittlerweile viel brauchbares auf therapeuten-im-ausland.de gefunden und werd mich nun genauer informieren.

Danke nochmal und wie immer freu ich mich über weitere Antworten

30. Juni 2007 16:01 # 12
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

@heiko: ich habe dein portal nicht vergessen. du müsstest dich noch 1-2 monate gedulden. dann sollte eine art programm feststehen. dann werd ich mich bei dir melden!

viele grüße

2. Juli 2007 18:16 # 13
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

nochmal einen kleinen tip! habe heute nochmals ein paar ideen bekommen:

es gibt zwar kaum fons oder programme für therapeuten aber es ist in manchen drittländern wie folgt:
viele haben geld aber kein know how. also kaufen die sich fachkräfte ein --> was macht man nun? man bewirbt sich bei den gesundheitsministerien, den die bezahlen meist die stellen.

solche länder könnten sein (keine garantie drauf aber ich weiß das die geld haben): nigeria, botswana (hab ich es richtig geschrieben?), liberia (die bauen gerade alles wieder auf nach dem krieg), ...

viel glück

2. Juli 2007 18:55 # 14
coriande
coriande
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 129

schau mal ob www.freiwilligendienst.de etwas für dich ist. Ich fands sehr gut, mit vielen Projektmöglichkeiten. Bonus: zählt als FSJ man hat also alle Sozialversicherungen inclusive und das macht viel aus, besonders im Nachhinein.

2. Juli 2007 21:22 # 15
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

@coriande

fsj denkt beiweiten nicht die kosten für solch ein jahr! ist insgesamt nett und praktisch für versicherungen aber man muß deutlich mehr ausgaben abdecken.

sonst ist ein fsj natürlich zu empfehlen

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen