Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ergo auf Logopädierezept?

Diskussionsforum

Ergo auf Logopädierezept?

Optionen:
1 2  
26. Juli 2007 11:42 # 1
Annetren
Annetren
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Hallo!
Ich habe mich in einer interdisziplinären Praxis beworben. Dort arbeiten Ergotherapeuten und Logopäden unter der fachlichen Leitung einer Logopädin. Es ist dort Usus dass auch Ergotherapeuten auf Logopädierezepte arbeiten und umgekehrt. Ist das zulässig?
Noch eine Frage: wenn in einer Logopädischen Praxis Ergotherapeuten angestellt sind, müssten doch auch die Voraussetzungen in der Einrichtung für eine Ergotherapeutische Praxis vorhanden sein, oder? (Ich meine Spiegel, Webrahmen, ...) Das gibt es dort aber nicht.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Anne

26. Juli 2007 12:23 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

absolut UNzulässig...
logo ist logo und ergo ist ergo...
deshalb verschiedene ausbildungen, deshalb verschiedene verordnungsvordrucke, deshalb verschiedene abrechnungen, deshalb verschiedene behandlungen..................................

wenn ergos in einer logopraxis eingestellt sind, müssen - wie immer- die zulassungsbedingungen für ergos!! erfüllt sein....

was ist denn hier im moment eigentlich los??????
die mitlesenden kassenvertreter wirds freuen............


gruß - saloia
26. Juli 2007 13:53 # 3
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Zitat:
Dort arbeiten Ergotherapeuten und Logopäden unter der fachlichen Leitung einer Logopädin. Es ist dort Usus dass auch Ergotherapeuten auf Logopädierezepte arbeiten und umgekehrt. Ist das zulässig?


Wie kann es möglich sein, dass man sich nach abgeschlossener Ausbildung zur Ergotherapeutin überhaupt eine solche Frage stellt???

26. Juli 2007 14:16 # 4
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Liebe Anne,
falls es nicht unbedingt nötig ist, würde ich Dir abraten, die Stelle zu nehmen, ist schlecht für Deinen Lebenslauf und die weitere Karriere, denn sowas spricht sich rum.
Bitte rufe einfach mal die Zulassungsstelle der Primärkassen (z.B. AOK) oder der Ersatzkassen (z.B. Barmer) an und gib anonym Deine Beobachtungen weiter. Vielleicht (hoffentlich) interessiert die das. Wir sollten an unseren Berufsstand denken, was Logos, Physios und sonstige Berufsgruppen angeht : ist da Rücksichtnahme angebracht ?
Sauber bleiben
Viel Erfolg !


Oetken1
26. Juli 2007 16:54 # 5
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Zitat:
Wir sollten an unseren Berufsstand denken, was Logos, Physios und sonstige Berufsgruppen angeht ..


Und es ist auch gut, wenn Ergos keine Logobehandlungen machen. Nicht nur wegen der Reputation der Berufsgruppen sondern vor allem auch im Sinne der Patienten.

26. Juli 2007 18:37 # 6
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

[zitat]Wir sollten an unseren Berufsstand denken, was Logos, Physios und sonstige Berufsgruppen angeht ..


Und es ist auch gut, wenn Ergos keine Logobehandlungen machen. Nicht nur wegen der Reputation der Berufsgruppen sondern vor allem auch im Sinne der Patienten.


Lieber "Irdreiter",
was schlägst Du denn konkret vor ?

Oetken1
27. Juli 2007 12:19 # 7
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Verpfeiffen, Anschwärzen, Denunzieren, namentlich Anprangern.
Das ist ne Geldfabrik - der hat kein Interesse an einer adäquaten Behandlung seiner Patienten sondern nur an den Verordnungen. Solche "Therapeuten" versauen den Ruf und schädigen die Zusammenarbeit mit Ärzten und Krankenkassen auf lange Zeit, vom Verrat am Patienten will ich gar nicht erst sprechen.
BV

27. Juli 2007 19:54 # 8
Registriert seit: 05.06.2003
Beiträge: 3

wenn das den gkv's gemeldet wird kostet es die zulassung und zwar für beide fachbereiche....

27. Juli 2007 21:02 # 9
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 52

Himmel nee, was ist da denn los!
Das würde ich auf jeden Fall den KKs melden!!!


28. Juli 2007 15:48 # 10
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

.. und da soll man sich noch wundern warum die Ergos keine Lobby haben??
So kriegt man doch echt den Eindruck "jeder" Depp könnte ne Ergotherapie durchführen..
Haben wir nicht schon genug um Anerkennung zu kämpfen?

Diese Praxis gehört geschlossen.. Mich würde interessieren ob die hiesigen Ärzte das wissen??



29. Juli 2007 16:22 # 11
Annetren
Annetren
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Richtigstellung:
Mir ist es wichtig niemanden unverschuldet zu verleumden, deshalb möchte ich klarstellen, dass ich keine Beweise für die Arbeitsweisen der Therapeuten habe sondern lediglich Verdachtsmomente.
30. Juli 2007 13:34 # 12
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Liebe Annetren,
es klang so, als ob Du im Vorstellungsgespräch konkrete Hinweise auf dieses Vorgehen hattest Zitat "... es ist dort Usus ...". Oder war das nur so eine Idee von Dir ? Falls Du konkrete Hinweise hast, solltest Du im Interesse des Berufsstandes und der Patienten handeln. Falls nicht, wäre es tatsächlich "Verleumdung" und mit Vorsicht zu behandlen.


Oetken1
31. Juli 2007 09:05 # 13
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 25

Hallo,wünsche allen einen schönen Tag!!!
Heute bin ich mal Kreuz und Quer durchs Forum und bin platt.
" Chef läßt sein Kind in eigner Praxis behandeln"( was ich nicht schlimm finde,da er wohl Vertrauen zu dieser Kollegin hat), " Fußballmannschaft massieren als Ergo"," Ergos machen die Arbeit eines Logos".
Irgendwie frage ich mich jetzt selber, was für einen Beruf habe ich selber eigendlich gelernt. Logo oder Ergo oder Physio?????????????????
Nein,Leute,jetzt fällt es mir ein, ich bin eine Ergo und nur eine Ergo die ihren Beruf liebt.Gott sei Dank
Viele liebe Grüße


31. Juli 2007 22:26 # 14
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 15

Hallo,

also ich arbeite selber in einer Praxis für Logo und Ergo. Die Inhaberin ist Logopädin, deswegen braucht sie eine leitende Ergo (meine Person) mit extra Kassenzulassung. Alles andere geht nicht...
Zu den Rezepten. Es kommt bei uns auch durchaus vor, dass wir Ergodiagnostik auf Logorezept machen, da die Logokollegin sich über den möglichen Ergobedarf nicht klar ist. Dies geschieht aber nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt, sowie den Eltern... Also machen wir Ergo auf Logorezept als Ergotherapeutin

Transparenz ist wichtig...

Schuster bleib bei deinem Werk....

1. August 2007 08:31 # 15
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Zitat:
Es kommt bei uns auch durchaus vor, dass wir Ergodiagnostik auf Logorezept machen, da die Logokollegin sich über den möglichen Ergobedarf nicht klar ist. Dies geschieht aber nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt, sowie den Eltern...


Wenn der Arzt da informiert ist, dann soll er doch auch eine Verordnung über 3x Ergo zur Diagnostik ausstellen. Alles andere bleibt Schmu und ist weder zulässig noch sollte es den Kassen zu Ohren kommen.

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen