Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Wer kennt dieses Krankheitsbild

Diskussionsforum

Wer kennt dieses Krankheitsbild

Optionen:
27. Juli 2007 11:16 # 1
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 24

Hallo ihr lieben
ich arbeite in einer Reha- Klinik und brauche eure Hilfe zu einem Krankheitsbild.
Bei meiner Patientin ist folgendes Krankheitsbild diagnostiziert worden:Arnold-Chiari Malformation Typ I.
Die Symptome sind anfangs wie bei MS, es ist aber keine MS sondern irgendeine spezielle Form.
da ich dieses Krankheitsbild nicht kenne, dachte ich mir, ihr könnt mir vielleicht helfen.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Lieben gruß der Devil

27. Juli 2007 17:59 # 2
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 21

Hallo Devil,

höre dieses Krankheitsbild jetzt auch zum ersten Mal. Hab es bei google eingegeben und wurde fast erschlagen von Ergebnissen. Mein Tipp: such dir dort das Beste raus. Beispiel: http://www.syringomyelie-mv.de/Was_ist_Chiari-Malformation.php

Gruß Serena

27. Juli 2007 18:06 # 3
Registriert seit: 11.03.2003
Beiträge: 5

Hallo Devil8
bei der ACM handelt es sich um eine embryonale Entwicklungsstörung bei der auf Grund eines Platzmangels im Schädel einige hintere Hirnanteile durch das sog. Hinterhauptsloch wachsen und in Folge dessen in den
Spinalkanal bzw. in die WS wachsen können. Ist eigentlich eher für einen Neurochirurgen, denn für einen Ergo
geeignet.... - Ist mir zumindest noch nicht begegnet
Für weitere Info guckst du vielleicht hier? http:// www.gesundheitstrends.de/service/selbsthilfe/acm.php

Gruss
Bluejay

27. Juli 2007 20:52 # 4
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 1

hey,
ich therapiere derzeit eine patientin mit diesem krankheitsbild (innerhalb eines interdisziplinären teams). sie wurde bereits operiert und hat u.a. folgende symptome: gleichgewichtsstörg., koord-störg., defizite bezügl. d. beweglichkeit der hws und bws, störg. im gangbild, ihre körperl. ausdauer ist gering (diese defizite werden von den physios übernommen).
meine schwerpunkte: motorik und sensi der arme, da beide stark eingeschränkt sind - defizite bei der abduktion/adduktion d. finger und sämtlichen bewegungen des HG; zu beginn starker berührungsschmerz (speziell unterarm). vollständiger faustschluss war nicht möglich.
therapie: massagen, th-knete, vibra, greifübungen, sensibäder (warm)
hinweis: bei der aktiven mobi der hand reizquellen in bewegungsrichtung geben (z.B. bei der adduktion des daumens dessen innenseite leicht reizen..hat bei meiner patientin gut funktioniert)

ich hoffe das hilft dir etwas weiter
schönes wochenende

mfg, das jopel
28. Juli 2007 14:40 # 5
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 24

Hi leute
danke für eure Hilfe
Das problem ist, das meine Patientin sehr beweglich ist, sie hat keine einschränkungen in sämtlichen Bewegungen. beim laufen stützt sie sich sehr mit ihren armen am rollator ab und ihre knie sind hyperextentiert, ihr gangbild ist breitbeinig.aktiver faustschluss sowie opposition zu allen fingern ist endgradig möglich.
die patientin hat bloß probleme mit der FM und leichte GG probleme.
aber vielen dank für eure hilfe


Optionen:

nach oben scrollen