Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Noch mehr Fragen zur Existenzgründung

Diskussionsforum

Noch mehr Fragen zur Existenzgründung

Optionen:
1 2  
2. September 2007 10:39 # 1
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 63

Hallo,
hoffentlich stöhnt jetzt keiner und denkt: "schon wieder jemand der eigentlich die Suchfunktion nutzen sollte". Hab ich, und hab auch ne Menge Infos gefunden, mache derzeit ein Gründerseminar mit usw. Aber ein paar konkrete Fragen hab ich immer noch.
Vorweg erstmal: Ich möchte mich gerne selbständig machen
Ich habe in den letzten Monaten eine Fortbildung zur Gedächtnistrainerin gemacht und auf dem Gebiet besteht hier eine Menge Bedarf. Habe Anfragen von einigen Seniorenvereinen, eine Klinik möchte fortlaufende Fortbildung für ihre Mitarbeiter, VHS ist interessiert...
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Selbständigkeit ohne Praxis, und dennoch abrechnen können, geht das? Ich meine, wenn ich keine Praxis im Rücken habe, die meine Rezepte mit abrechnet? Ich hab ein paar Mal gelesen, das es eine Möglichkeit geben soll, aber diesbezüglich keine Antwort gefunden.
2. Wenn ich doch eine Praxis eröffne, darf ich dann in diesen Räumen auch Gedächtnistraining anbieten, das eigentlich als fortlaufende Freizeitgruppe läuft, also keine medizinische Indikation hat?
3. Wie siehts aus, wenn ich keine Praxis habe, dennoch abrechnen kann. Kann ich dann auch Gedächtnistraining in Vereinsräumen, VHS oder kirchlichen Räumen etc. abrechnen, wenn Gruppentherapie auf dem Rezept steht, oder darf ausserhalb von Praxen ausnamslos nur in Form von Hausbesuchen therapiert werden?
4. Wenn ich eine Praxis eröffne, muss ich dann immer die Anforderungen der KK´s erfüllen, was die Ausstattung und die Therapiemedien betrifft, auch wenn ich Pädiatrie völlig ausschließen möchte? Ich möchte in den Bereichen Geriatrie, Psychiatrie und Neurologie arbeiten.

N bissel durcheinandergeraten, aber ich schicks mal so weg. Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, noch ein wenig mehr Licht ins Dunkle zu bekommen.

Liebe Grüße
Simone


2. September 2007 12:01 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

zu Punkt 1:
BED
Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland. e. V.

Servicehotline (4,6 ct/Min.)

0180-3746233

E-Mail info@bed-ev.de

Dort wirst du gut beraten!
zu Punkt 2: ja
zu Punkt 3: nein, nur mit Hausbesuch und zu Hause ist nicht Pfarrheim oder VHS
zu Punkt 4: ja
Siehe auch Infothek/Zulassungsbedingungen
oder Heilmittelrichtlinien und Rahmenempfehlung
LG



Maria2
2. September 2007 16:20 # 3
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

hallo simone,
zu punkt 4 ist die Antwort u.U. nein, wenn du nur ein privatpraxis eröffnest ohne kassenzulassung, d.h. nur für Selbstzahler.
gruß von refi

4. September 2007 10:09 # 4
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 27

Hallo Simone.
Refi habe als erstes mal eine Frage an dich: Wie stellst du dir denn vor eine Praxis NUR für Privatpatienten zu eröffnen??? Soviel ich weis ist das nicht möglich, es werden definitiv auch Kassenpatienten kommen die du dann wegschicken willst oder wie?????????????????????????????????????????
Sorry, jetzt zu dir Simone.
1. Habe mich auch gerade selbständig gemacht. Hatte auch die Idee nur mobil als Ergo, das heißt keine eigene Praxis, mich selbständig zu machen. Ist definitiv nicht möglich, da du eine Anlaufstelle für Patienten nachweisen musst mit mindestens einem Therapieraum sowie eine behinderten gerechte Toilette nachweisen musst.
2. Natürlich kannst und darfst du in deinen Praxisräumen Gedächtnistraining anbieten, auch wenn keine Verordnung vorliegt. Denke aber bitte daran das die Patienten diese Leistung dann selber tragen bzw. zahlen müssen.
3. Ein eindeutiges NEIN!!! Wenn HB verordnet wurde darf auch nur HB durchgeführt werden. Vereinsräume etc. werden nicht als Hausbesuch angesehen und demnach nicht von der Krankenkasse erstattet.
4. Ein dickes JA!!! Damit du die Kassenzulassungen von den Krankenkassen bekommst, muss vorher eine Abnahme entweder vom Dve oder einer anderen Stelle z.B. Krankenkasse stattfinden. Dabei wird geschaut ob du alle Anforderungen erfüllst. z.B. Behindertengerechtes WC; Deckenhöhe; verbreiterte Türen (Rollifahrer); Bobathliege; adabtierbarer Tisch und Stuhl; Si-Schaukelmaterial; usw. Als Anmerkung möchte ich dir noch mitteilen, dass es kaum möglich ist den Bereich Pädiatrie aus deiner Praxis auszuschließen. Wie stellst du dir das vor? Willst du wenn Eltern Ihre Kinder bei dir anmelden wollen, sie wegschicken?
1. Wirft das kein gutes Licht auf deine gerade neu eröffnete Praxis
2. Kann mann froh sein wenn genügend Patienten kommen um laufende Kosten usw. zu decken.
Ist nicht böse gemeint aber denk auch daran. Gruss ergomobil

4. September 2007 12:59 # 5
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 108

Zitat:

Hallo Simone.
Refi habe als erstes mal eine Frage an dich: Wie stellst du dir denn vor eine Praxis NUR für Privatpatienten zu eröffnen??? Soviel ich weis ist das nicht möglich, es werden definitiv auch Kassenpatienten kommen die du dann wegschicken willst oder wie?????????????????????????????????????????
Sorry, jetzt zu dir Simone.
1. Habe mich auch gerade selbständig gemacht. Hatte auch die Idee nur mobil als Ergo, das heißt keine eigene Praxis, mich selbständig zu machen. Ist definitiv nicht möglich, da du eine Anlaufstelle für Patienten nachweisen musst mit mindestens einem Therapieraum sowie eine behinderten gerechte Toilette nachweisen musst.
2. Natürlich kannst und darfst du in deinen Praxisräumen Gedächtnistraining anbieten, auch wenn keine Verordnung vorliegt. Denke aber bitte daran das die Patienten diese Leistung dann selber tragen bzw. zahlen müssen.
3. Ein eindeutiges NEIN!!! Wenn HB verordnet wurde darf auch nur HB durchgeführt werden. Vereinsräume etc. werden nicht als Hausbesuch angesehen und demnach nicht von der Krankenkasse erstattet.
4. Ein dickes JA!!! Damit du die Kassenzulassungen von den Krankenkassen bekommst, muss vorher eine Abnahme entweder vom Dve oder einer anderen Stelle z.B. Krankenkasse stattfinden. Dabei wird geschaut ob du alle Anforderungen erfüllst. z.B. Behindertengerechtes WC; Deckenhöhe; verbreiterte Türen (Rollifahrer); Bobathliege; adabtierbarer Tisch und Stuhl; Si-Schaukelmaterial; usw. Als Anmerkung möchte ich dir noch mitteilen, dass es kaum möglich ist den Bereich Pädiatrie aus deiner Praxis auszuschließen. Wie stellst du dir das vor? Willst du wenn Eltern Ihre Kinder bei dir anmelden wollen, sie wegschicken?
1. Wirft das kein gutes Licht auf deine gerade neu eröffnete Praxis
2. Kann mann froh sein wenn genügend Patienten kommen um laufende Kosten usw. zu decken.
Ist nicht böse gemeint aber denk auch daran. Gruss ergomobil

Hallo Ergomobi,

wo steht denn, dass man SI-Schaukeln, Bobathliege und verbreiterte Türen braucht? Du brauchst angemessenes Material zur vestibulären Förderung. das kann auch ein Varussell, Schaukelbretter, Balancierscheibe sein. Du brauchst entweder eine Therapieliege (muss nicht Bobath sein) oder eine Matte und ein Rolli (vielleicht kein E-Rolli) passt durch eine normale Tür.

Liebe Simone,
über die Einrichtungsvorgaben kannst Du Dich beim BED, DVE oder bei den Krankenkassen informieren. Da ist man auf der sicheren Seite.

Im Übrigen kenne ich tatsächlich eine Privatpraxis, die nur orthopädische Patienten behandelt.

Viele Grüße
Lubo



4. September 2007 19:23 # 6
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

hallo ergomobi,

es IST definitiv möglich, so wie ich es geschrieben habe, eine PRIVATPRAXIS zu eröffnen, wie der name schon sagt, d.h. es werden dort nur privatpatienten behandelt.
...es gibt nichts, was es nicht gibt.....

gruß von refi- (DVE-Mitglied)

4. September 2007 20:26 # 7
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 63

Uii, schön, richtig viele Antworten

Die Einrichtungsrichtlinien hab ich schon seit Monaten hier liegen, ist also kein neuer Gedanke von mir, mit der Praxis. Und klar, ne Privatpraxis würde theoretisch gehen, aber ist glaube ich praktisch zum sterben verurteilt.
Da es in fast jeder Praxis auch Pädiatrie gibt, und ich glaube niemand von sich behaupten kann, dass es in erreichbarer Entfernung zu ihm keine Praxis gibt, habe ich mir überlegt, meinen Schwerpunkt in die Arbeit mit psychisch Kranken sowie alten Menschen und behinderten Erwachsenen zu legen. Kinder sind mir zwar willkommen, jedoch würde ich die Eltern darauf aufmerksam machen, das die Behandlung von Kindern nicht mein Schwerpunkt ist. Das hatte ich mir jedenfalls so überlegt. Und ich denke, das das eher Vertrauen schaffen kann, als dass es die meisten Menschen verschreckt.
Meine Frage bezüglich Abrechnung hab ich gestellt, da ich weder im BED noch im DVE Mitglied bin, da ich mir das im Moment als ALG2 empfängerin nicht leisten kann. Ohne Mitgliedschaft aber keine Auskunft.
Naja, so wies im Moment aussieht, werde ich mich erst einmal als Gedächtnistrainerin durchs Leben schlagen müssen (klingt schlimmer als es ist, denn es macht nen Heidenspass und es steht mir ja frei, mein Wissen als Ergo mit einfließen zu lassen ) und hoffen, dass ich dann irgendwann so weit bin, dass eine Praxis finanziell machbar ist.
Aber das mit den Abrechnungen würde mich immer noch interessieren, gibts ne Möglichkeit oder nicht??? Ist mir immer noch ein Rätsel.

Ganz lieben Gruß
Simone

4. September 2007 21:43 # 8
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

hallo simone,
wenn du offiziell selbständig bist und beim finanzamt gemeldet bist, kannst du doch rechnungen schreiben- ich versteh das problem jetzt nicht so ganz.

und übrigens im DVE gibts ermässigte mitgliedschaft- ich bin z.zt.auch noch alo, aber auf die auskünfte und unterstützung wollte ich nicht verzichten.
viele grüße von refi

5. September 2007 06:08 # 9
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 63

Hallo ReFi,

mein Problem liegt darin, dass ich wissen möchte, ob ich definitiv keine Rezepte ohne Praxis im Hintergrund abrechnen kann, egal ob eigene oder fremde Praxis. Hab sowas andeutungsweise ein paar Mal hier gelesen, aber keine näheren Infos gefunden. Dass ich privat abrechnen könnte, weiß ich. Mir gehts um die Pat., die ich ja sonst wegschicken muss, weil sie sich das privat nicht leisten könnten.

Lieben Gruß
Simone

5. September 2007 07:00 # 10
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

hallo simone,
ja genauso ist es: ohne Praxis keine Behandlung von Kassenpatienten und damit auch keine Abrechnung.
Möglich wäre noch, dass du als freier mitarbeiter in einer praxis arbeitest.

gruß von refi

5. September 2007 12:47 # 11
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 27

Hallo!
ReFi habe nicht gemeint das es NICHT möglich ist eine Privatpraxis zu eröffnen, habe lediglich gefragt, wie das laufen soll vorallendigne mit den Kassenpatienten. Ist eine ehrliche Frage gewesen. Brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen
Lobo habe meine Praxis vom DVE abnehmen lassen und die haben sehr wohl darauf geachtet das ich Schaukelmaterial habe. Das mit der Bobathliege stimmt, kann auch jede andere Liege sein.

5. September 2007 13:46 # 12
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 05.09.2007 13:47:00
@ simone...
du hast es noch nicht versucht, oder???
auskunft beim bed gibts nämlich auch OHNE mitgliedschaft-- der dve stellt sich da ganz anders an......
und es gibt ermäßigte beiträge für leute, die nicht viel /gar nix verdienen...
frag doch mal , dann weißt du mehr...

zur anderen frage: definitiv NEIN

gruß - saloia
5. September 2007 20:58 # 13
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 63

@ saloia: DVE versucht, ist aber schon ne weile her. Dann von einem auf alle geschlossen 0 Hab heute das Gründerseminar hinter mich gebracht und werde jetzt mal Nägel mit Köpfen machen. Starte als erstes mal ne Anfrage beim BED. Danke für den Hinweis

Lieben Gruß
Simone


4. Januar 2008 08:59 # 14
Registriert seit: 27.08.2004
Beiträge: 34

Hallo Simone,
habe mit Interesse Deinen Thread gelesen und frag mal neugierig nach: Hast Du schon Entscheidungen getroffen?

Ich arbeite noch Vollzeit angestellt, überlege aber auch gerade, ob eine Selbständigkeit in Frage kommt. Bei mir wäre dann der Schwerpunkt psychisch-funktionelle Behandlung, weil das mein Fachgebiet ist, falls das realistisch ist.

Deshalb finde ich einen Austausch interessant.
Lieben Gruß
silicea

4. Januar 2008 14:53 # 15
Liz
Liz
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 367

Hallo, in welcher Gegend wohnst Du denn?
LG



Optionen:
1 2  

nach oben scrollen