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Diskussionsforum

Narbenbehandlung am 1.Glied des Zeigefingers

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23. September 2007 18:17 # 1
Registriert seit: 04.11.2006
Bundesland: Berlin
Beiträge: 8

Hallo! Ich habe ein Problem. Ich mache gerade ein Praktikum in einer Praxis für motor.-fkt. Patienten und Pädiatrie. Letzte Woche bekamm ich einen Patienten, dessen 1.Glied des linken Zeigefingers nicht beweglich ist. Der Grund hierfür ist eine Schwellung und eine stark gerötete Narbe. Sein Unfall ist aber schon ca. 7 Wochen her. Was kann ich tun, um diesen Patienten effektiv zu helfen? Im Moment behandle ich ihn mit thermischer Anwendung (Kälte) und Vibration. Jedoch hab ich bemerkt, dass die Narbe fest ist. Bevor die Schwellung nicht weg ist, kann ich auch nicht anfangen an der Aktivierung zu arbeiten. Wer kann mir weiter helfen?


24. September 2007 09:55 # 2
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 31

Hallo !
Also ich finde, als allererstes solltest Du Deine Praktikumsanleitung fragen.
Ich gehe davon aus, daß Du mit 'dessen 1.Glied des linken Zeigefingers nicht beweglich ist' meinst, daß das Mittelgelenk nicht beweglich ist (PIP G.) und sich Narbe und Schwellung im Bereich des P1 befinden, also zwischen Mittelgelenk und Grundgelenk. Wenn dies so ist, dann würde ich mittels eines Kompressionsverbandes, den der Patient mehrere Stunden trägt und seinen Finger damit auch bewegt, versuchen, das Gewebe am Finger weicher zu bekommen. Natürlich auch mit Narbenmassage, sei es apparativ oder manuell. Auf jeden Fall auch den Patienten dazu anleiten. Kälte würden wir in unserer Praxis nicht bei Narben einsetzen. Je nach Phase des Heilubngsprozesses Wärme. Und NATÜRLICH viel bewegen!!!!!! -vor allem aktiv! Nicht erst warten, bis der Finger abgeschwollen ist. Auch wenn der komplette FS nicht möglich ist, kann man seine Finger in der Regel auch anders bewegen! Ergotherapie ist eine aktive Therapie und das ist auch in diesem Fall gut so.
Vielleicht hast Du ja ein paar Anregungen bekommen. Ich würde auf jeden Fall zuerst mit dem Anleiter sprechen!
Gruß
kerstin

Praxis für Ergotherapie & Handrehabilitation
Justinuskirchstraße 3a
65929 Frankfurt/Main-Höchst

www.handtherapie-frankfurt.de
24. September 2007 21:53 # 3
Registriert seit: 04.11.2006
Bundesland: Berlin
Beiträge: 8

Hallo Kerstin!

Ich kann meine Anleiterin nicht fragen, weil sie selbst keine Erfahrungen hat in dem Bereich. Sie arbeitet selber erst seit zwei Jahren in dem Beruf und hat noch keine Fortbildungen. Ansonsten hätte ich das ja gemacht. Bei dem Patienten ist das Mittelgelenk beweglich und die Narbe sitzt direkt auf DIP=1.Fingerglied. Ich habe keine Verbände da und außerdem weiß ich nicht, wie ich den anlegen soll. Warum nicht Kälteanwendung? Bei Kälte schwillt der Finger doch ab,oder?
Heute war er da und ich habe die Narbe mit Creme massiert und danach war sie ein wenig weicher. Wie kann ich die Therapie noch angehen? Kann ich ein Knetprogramm mit ihm machen? Was würdest du vorschlagen?
Danke schonmal, hat mir auf alle Fälle geholfen.

LG Betty

25. September 2007 09:17 # 4
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 31

Hallo nochmals,
Knete kannst Du auf jeden Fall mit ihm machen, vor allem alles was den Narbenbereich weitermassiert (ausrollen, Kugeln in der Hand formen lassen) und eben auch alles, was ihn mobilisiert. Wichtig ist viel Bewegung, Kraft weniger, da die Bewegung acuh hilft, die Lymphflüssigkeit zu transportieren.
Kälte ist generell bei Ödemen sinnvoll. Wie Du den Finger aber beschrieben hast, ist es möglich, daß sich vermehrt Narbengewebe gebildet hat. Die s kann man mit Massage bearbeiten und eben auch mit Wärme- außer bei CRPS-Gefahr. Ich finde, man kann sich immer gut darauf verlassen, was der Patient als angenehm empfindet. Wenn er Wärme lieber mag würde ich ihm evtl warmen Raps geben, in dem er etwas suchen soll oder ähnliches (da ihr nach deinen Angaben sicherlich kein Paraffinbad habt).
Also: Behandlungsaufbau
1. Narbenmassage, um die Struktuiren zu lockern, evtl Ausstreichen des Fingers.
Damit hast Du den Finger optimal für die mobilisierenden Maßnahmen vorbereitet.
2. Mobilisation: mit Knete und passiver bzw assistiver Mobilisation Bewegungsausmaß erwitern.
3. Anwendungsphase: die vorher mobilisierten Bewegungen sollen angewendet werden, z.B. Solitärstecker im warmen Raps suchen, anschließend einsetzen etc..
Ich hoffe, Du kannst etwas mit den Infos anfangen.
Gruß
Kerstin

Praxis für Ergotherapie & Handrehabilitation
Justinuskirchstraße 3a
65929 Frankfurt/Main-Höchst

www.handtherapie-frankfurt.de
25. September 2007 09:21 # 5
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 31

und nochmals generell finde ich es schon seltsam, daß du einen patienten behandeln darfst, von deren behandlung deine anleiterin keine ahnung hat. es sollte jedem patienten eine adäquate behandlung zustehen.
soviel dazu. das erste fingerglied ist übrigen entweder P1 (erste Knochen nach Mittelhandknochen) Das DIP wäre der letzte Knochen. Ich bin bei meinen Überlegungen vom P1 ausgegangen.
Viel Erfolg

Praxis für Ergotherapie & Handrehabilitation
Justinuskirchstraße 3a
65929 Frankfurt/Main-Höchst

www.handtherapie-frankfurt.de
25. September 2007 18:59 # 6
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

hi!

ich finde es ziemlich mies von deiner mentorin, die behandlung auf dich zu übertragen, wo sie als gelernte ergo nich mal ahnung hat. da muss sie sich doch selber erstmal schlau machen.
andker hat schon einige punkte genannt. ich bereite das gewebe vor der behandlung meistens mit wärme vor (warmer raps). dadurch wird es schon ein bischen geschmeidiger und dehnt sich.
mit vibration kannst du das gewebe auch in der tiefe lockern und narbenabhärtung machen.

lg

25. September 2007 20:54 # 7
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 42

hallo kleinesB tja, dich jetzt bemitleiden hilft dir nun leider nicht, auch, wenn die anderen recht haben und deine anleiterin anscheinend spinnt. Nun ja, Massagen und Knete wurde ja nun schon genannt. Ich habe noch ein hilfsmittel zum selberbauen, ich nenne es den Knochen. Wenn du ein Fax hast schreib mir doch mal die nr. dann schick es dir!!! Damit kann dein pat. entweder jetzt schon oder nach besserung aktiv üben!!man klemmt es zwischen daumen und zeigefinger. Anwendung steht aber auch bei...Viel Erfolg wünsch ich dir!!!! liebe grüße


26. September 2007 09:26 # 8
Registriert seit: 04.11.2006
Bundesland: Berlin
Beiträge: 8

Danke, ihr lieben! Der Patient war gestern wieder da. Sein Problem liegt im DIP! Ich bin noch nicht ganz so fest mit den Bezeichnungen @Kerstin: Wir haben auch ein Paraffinbad, dem Patienten ist Kälte allerdings lieber. Gestern ist der Finger schon weniger geschwollen gewesen. Außerdem hat der Patient die letzten sieben Wochen nicht viel gemacht. Mit eurer Hilfe komm ich jetzt bestimmt weiter. Was meine Anleiterin betrifft...naja...in meinem Praktikum geht alles ein bissel drunter und drüber...aber es ist ja nur noch ein Monat *grins* Dann ist das überstanden und meine Mama hilft mir auch viel--> sie ist Physiotherapeutin . Irgendwie muss man sich ja weiterhelfen...

lg Betty

P.S.: s´kleene--> Ich hab leider kein Faxgerät. Kannst du es per mail schicken?

26. September 2007 13:42 # 9
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 3

Hallo! Ich fand es schon sehr spannend zu lesen was für Vorschläge gemacht wurden. Ich habe evtl auch noch einen. Ich habe bei verhärtetem Narbengewebe gerne mit einem Deuserstäbchen gearbeitet und auch dort schöne Erfolge erzielt (z.B. bei der Behandlung von M. Dupuytren). Wenn ihr eins da habt kannst du es ja gerne mal damit versuchen (außer es ist deinem Patienten sehr unangenehm).
Viel Spaß noch im Praktikum und Kopf hoch.....es gibt immer eins das nicht so gut läuft, dafür aber mind. eins was der Knaller ist (meine Erfahrung).
Glg

27. September 2007 19:41 # 10
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 42

juhu nochmal also den "Knochen" kann man für alle gelenke nehmen! Maile ihn dir zu! Aber wird bis sonntag dauern.....hoffe das ist ok! liebes grüßle von der kleenen

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