Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Rehaziel bei Hüft-TEP

Diskussionsforum

Rehaziel bei Hüft-TEP

Optionen:
26. September 2007 21:36 # 1
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 17

Huhu,

bin gerade bei meinem zweiten Praktikum in einer ambulanten Reha. Als Berichtspatienten habe ich einen Hüft-TEP-Patienten. Nun bin ich beim Ziele aufstellen und mir fällt auf, dass ich keine Ahnung habe, was ich beim Rehaziel eigentlich schreiben soll. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen, bzw. einfach erklären was man da beachten soll und wie man drauf kommt? (Ein allgemeines in der Einrichtung gibt es wohl nicht.)
Vielen Dank schon mal.

bye Bubu

"Du zwingst ihn nicht, schlägst ihn nicht, befiehlst ihm nicht, weil du weißt, dass Weich stärker ist als Hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt."

aus Siddhartha von Hermann Hesse
27. September 2007 15:20 # 2
Registriert seit: 21.06.2003
Beiträge: 30

Hallo!
Arbeite auch als Ergo in einer orthopädischen Reha. Meine Aufgabe ist es dort alle Patienten mit Hüft-Tep mit Hilfsmitteln zu versorgen ( Strumphanziehhilfe, Greifzange ...)und dies zu trainieren und natürlich auch die Gelenkschtuzunterweisung ( nicht bücken, nicht beine übereinander schlagen, ..) und vor allem wie sie mit diesen Einschränkungen ihren Haushalt meistern und ihre Hobbies weiterhin ausführen können. Als Rehaziel würde ich alle vorrangigen ADLs sehen: anziehen, duschen..natürlich mit Einsatz der verordneten Hilfsmittel
melde dich falls du etwas genauer wissen möchtest, lg enja

27. September 2007 18:03 # 3
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 17

Huhu,

das mit den ADL´s passt leider nicht auf die Patienten in der Einrichtung. Sie versorgen sich weitestgehend selbst, wohnen eben zuhause und so weiter. Hilfsmittelversorgung findet bei uns nicht statt (was ich echt sinnlos finde...) und auch ADL-Training ist in der Form nicht vorgesehen. Bei uns wird mit den Patienten Muskelfunktionstraining, Gelenkmobilisation, Gelenkschutzunterweisung, Narbenbehandlung und physikalische Anwendungen gemacht (neben Physiotherapie und Bewegungsbad mit den speziellen Anwendungen).

bye Frieda

"Du zwingst ihn nicht, schlägst ihn nicht, befiehlst ihm nicht, weil du weißt, dass Weich stärker ist als Hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt."

aus Siddhartha von Hermann Hesse
28. September 2007 17:37 # 4
Registriert seit: 20.03.2003
Beiträge: 142

...das mit den adls ist aber nun mal unser job!! gott sei dank!! und für die pat sehr wichtig, damit die tep dort bleibt wo sie ist (luxationsgefahr bei fehlbewegungen)
also soweit ich mich erinnere war das rehaziel immer das oberste/entfernteste ziel in der hierachiesierung. also könnte es z.b. lauten: selbständige Lebensführung in allen Bereichen oder Wiederaufnahme der beruflichen Laufbahn bei jüngeren Pat.,...
noch mal zu den adls, da gibts ja einmal die primären (waschen, anziehen, toilettengänge,...) und die erweiterten (einkauf, kochen, haushaltsführung, hobbys,...) wenn vielleicht nicht der erste bereich auf dein klientel zutrifft dann zumindest der zweite, sonst wären sie nicht bei euch....

kleiner buchtipp: hüftgelenkersatz selbstaendigkeit und sicherheit im alltag v. Koesling/Stiegler, Schulz-Kirchner Verlag

1. Oktober 2007 18:07 # 5
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 17

HUhu,

auch der zweite Bereich wird bei uns nicht wirklich beachtet. Wir machen bei jedem Patienten so ne Std. Gelenkschutz. Das dann speziell auf ihr Krankheitsbild, aber eben nur ein weng drüber reden. Soll heißen, wenn sie ne Hüft-TEP haben wird eben erklärt, wie sie ins Auto einsteigen und Ähnliches, mehr aber nicht...

Naja ich hätte jetzt auch das Ziel genommen mit der größtmöglichen Selbstständigkeit in allen Bereichen der Lebensführung, wollte nur nochmal die Meinung anderer wissen.

bye Frieda

"Du zwingst ihn nicht, schlägst ihn nicht, befiehlst ihm nicht, weil du weißt, dass Weich stärker ist als Hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt."

aus Siddhartha von Hermann Hesse
1. Oktober 2007 19:01 # 6
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 21

Hi,
wie wärs wenn Du den Patienten einfach persönlich fragst, was für ihn im Moment das wichtigste Ziel im Alltag wäre,...

B.
1. Oktober 2007 21:48 # 7
Registriert seit: 16.04.2007
Beiträge: 17

Huhu,

ich hatte den Patienten gefragt, aber der meinte nur, naja ich erhoffe mir gar nichts mit dem Knie hats auch nicht geklappt. Er meinte dann nur noch, bis das andere Knie nicht gemacht wäre, hätte er eh keine Chance ohne Stützen zu laufen. Das wäre dann so das was er gern wieder können wollte, aber ein Rehaziel aufstellen, das vollkommen aus der Luft gegriffen ist ist wohl auch doof oder? (Mittlerweile ist der Patient gar nicht mehr da, wollte auch keine Verlängerung!)

bye bubu

"Du zwingst ihn nicht, schlägst ihn nicht, befiehlst ihm nicht, weil du weißt, dass Weich stärker ist als Hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt."

aus Siddhartha von Hermann Hesse
Optionen:

nach oben scrollen