Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Preisgestaltung Privatpatient HB

Diskussionsforum

Preisgestaltung Privatpatient HB

Optionen:
28. September 2007 14:24 # 1
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 27

Liebe Ergo-Kollegen.
Habe mal ne Frage. Bin erst seit kurzem selbständig. Wühle mich momentan durch vieles durch. Trotzdem habe ich bis jetzt keine Antwort auf die Frage gefunden und stelle des wegen jetzt meine Frage ins Netzt und hoffe ihr könnt mir helfen
Habe mehrere Hausbesuchpatienten die Privat versichert sind. Ist ja eh so ne Sache mit den Preisen bei den Privatpatienten (1,8-2,3fachen des VdaK Satzes). Aber (jetzt kommt die Frage): HB rechnet mann ja bei AOK mit 11,30Euro und bei Barmer mit 8,60Euro ab, RICHTIG? Aber wieviel stellt ihr euren Privatpatienten in Rechnung?????? Auch das 1,8 - 2,3 fache des Satzes?
Schon mal vielen Dank fim Vorraus für eure Hilfe.

28. September 2007 14:55 # 2
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Um ehrlich zu sein finde ich es schon unfair den privaten mehr als das doppelte in Rg. zu stellen.. aber muss jeder selbst wissen..

Zum anderen.... Nimm ein Mittelwert .. da kannste nix falsch machen!



28. September 2007 20:41 # 3
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 27

hallo,
anbei ein link der eventuell helfen kann.du solltest dir den beihilfesatz für dein bundesland besorgen.da gibt es gelegentlich unterschiede.


http://beihilfe.rp-kassel.de/static/abt1/ebeihilfe/Heilbehandlungen_IX.pdf

lg cosmo

28. September 2007 20:41 # 4
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 27

hallo,
anbei ein link der eventuell helfen kann.du solltest dir den beihilfesatz für dein bundesland besorgen.da gibt es gelegentlich unterschiede.


http://beihilfe.rp-kassel.de/static/abt1/ebeihilfe/Heilbehandlungen_IX.pdf

lg cosmo

28. September 2007 21:04 # 5
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 27

hallo,
anbei ein link der eventuell helfen kann.du solltest dir den beihilfesatz für dein bundesland besorgen.da gibt es gelegentlich unterschiede.


http://beihilfe.rp-kassel.de/static/abt1/ebeihilfe/Heilbehandlungen_IX.pdf

lg cosmo

29. September 2007 17:30 # 6
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

hallo, ergomobi--
die von dir genannten hb sätze sind nicht für alle bundesländer gültig..

11.30 € für nen primärkassen-hb---- *träum.....

gruß - saloia
30. September 2007 17:01 # 7
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 32

Hallo Ergomobi,
weiß nicht in welchem Bundesland du bist. Gibt ja vielleicht Unterschiede.
In Niedersachen zahlt die AOK, bzw. alle Primärkassen für einen Hausbesuch 7,79 Euro - die Ersatzkassen, Barmer etc. 8,59 Euro. Bei Privaten nehme ich 9,50 Euro.
Hinzu kommt noch das Wegegeld pro gefahrenen Kilometer 0,30 oder Wegegeldpauschale von € 2,95. Das berechne ich so auch den Privaten.

MfG
Biggi


30. September 2007 19:41 # 8
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 153

Wenn der Patient Beihilfe versichert ist (wie jeder immoment meiner Privaten Patienten) mußt du eh den Beihilfesatz abrechenen, den du von den Kranlenkassen vorgeschrieben bekommst.

30. September 2007 20:23 # 9
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:

Wenn der Patient Beihilfe versichert ist (wie jeder immoment meiner Privaten Patienten) mußt du eh den Beihilfesatz abrechenen, den du von den Kranlenkassen vorgeschrieben bekommst.



öhm..soweit ich weiß, ist die beihilfe das, was der patient erstattet kriegt--- berechnen kannst du ohne weiteres mehr, er muss den rest dann zuzahlen.. so wird es in seinen verträgen auch drinstehen....
NUR beihilfe zu verlangen wäre fatal-- zum beihilfesatz kann man nicht mehr wirtschaftlich arbeiten.....

das die preisgestaltung leider immer von den praxen/anbietern in deinem einzugsbereich abhängig ist, und man sich ins eigene fleisch schneidet, wenn man wesentlich höher geht, als die anderen, ist ein anderes kapitel.......

gruß - saloia
Optionen:

nach oben scrollen