Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxisanmeldung

Diskussionsforum

Praxisanmeldung

Optionen:
7. Oktober 2007 19:14 # 1
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 2

Hey, trage seit einigen Wochen ein zermürbendes Problem mit mir rum : Bin in einer Praxis angestellt und mir wurden Räume für eine eigene Praxis angeboten. Wie kommt man also an ein paar Infos ran, bezüglich Anmeldung, Fördermittel, 1. Anlaufstelle... um einen Überblick zu bekommen, ob sich das überhaupt für mich in meiner Gegend lohnt, ohne GLEICH meinen Job zu verlieren?! Und wie ist das, gibts für uns so was wie einen Gebietsschutz?
Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Gruß Wolf

8. Oktober 2007 09:38 # 2
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 108

Hallo Wolf,

nein, es gibt keinen Gebietsschutz. In meiner Nähe haben sich gleich 2 Ergotherapeuten niedergelassen - in weniger als 1 km Umkreis!
Aber schau ins Telefonbuch, wieviel Praxen es in Deiner Umgebung gibt und überlege, wie groß Deine Stadt ist.
Stichhaltige Informationen zur Praxisgründung (welche Formalitäten und Praxisausstattung) bekommst Du einerseits von den Verbänden (BED u. DVE) und auch von den Spitzenverbänden der Krankenkassen (z. B. AOK).
Ein Existenzgründerseminar ist auch empfehlenswert!
Ob es Fördermittel gibt, weiß ich nicht. Möglicherweise bekommst Du da Antwort von der Bundesagentur für Arbeit?

Viel Erfolg
Gruß Lubo

8. Oktober 2007 22:30 # 3
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 2

Hey Lubo
danke erstmal für die Tipps, hab beim DVE geschaut, nur rück der für Nichtmitglieder nicht so richtig mit Infos raus.Da mussich mich noch weiter umhorchen.
Mit Gebietsschutz mein ich, inwieweit ich mich mit meiner evtl. eigenen neuen Praxis von der wo ich noch angestellt bin entfernt sein muss, damit es nicht heißt ich nehm alle Pat. mit ....Die mir angebotenen Räume sind in einer kleineren Stadt ca. 13Km von meiner jetzigen Stelle entfernt. Möcht halt nicht gleich solchen Ärger haben.

Naja, wenn du oder noch jemand etwas darüber weis...bin euch dankbar!
Gruß Wolf

17. Oktober 2007 13:01 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 6

hallo wolf,
heute großes wiederholen für mich
melde dich beim bed, der hilft! auch wenn du kein mitglied bist
wenn du in deinem arbeitsvertrag eine gebietsschutzklausel unterschrieben hast, mußt du dich sehr wohl daran halten. auch solltest du dir deinen standort nach dem aspekt, reicht es denn für zwei praxen so nah beieinander, auswählen.
tel vom bed :01803746233

www.animobilis.de
Optionen:

nach oben scrollen