Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxiskauf

Diskussionsforum

Praxiskauf

Optionen:
23. Oktober 2007 21:20 # 1
Registriert seit: 02.04.2005
Beiträge: 5

Ich hab mich auf eine Anzeige in der Zeitung gemeldet, in der Stand, dass eine Ergotherapiepraxis aus gesundheitlichen Gründen verkauft wird. Die Praxis selbst befindet sich in einem Miethaus, wo ich nun monatlich Miete zahlen muss. Soweit ist mir alles klar, aber was ist eine Praxis wirklich wert? Ich verstehe unter Praxisverkauf, dass das Inventar und die Praxisräume verkauft werden.
Nun hab ich mit der Praxisinhaberin gesprochen und sie hat mir einen sehr hohen Betrag als Verkaufspreis gesagt.
Was ist nun richtig? Was wird bei einen Praxis in einem Miethaus verkauft und was darf das kosten?

23. Oktober 2007 22:02 # 2
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Dann laß´Dir mal die Bilanzen geben und die Umsatzstärke, sowie Informationen üner den Klientenstamm. Dann gehe rasch zum Steuerberater und unterhalte Dich mit Deiner Bank über einen Finanzplan.
Die Güter in der Praxis werden auch steuerlich abgeschrieben und haben ja bestimmt auch noch einen Wert.Wie ist die Infrastruktur, Sind viele Ärzte in der Nähe, Stadt, Land, Parkplätze,Bushalte,...
Zu erst hole Dir die erforderlichen Infos, sind sie nicht alle zu haben, oder sollte sich die PI nicht in die Karten schauen lassen rate ich Finger weg.
Denke auch an die ganzen laufenden Kosten und Versicherungen für Dich und die Praxis....Zu diesen Themen selbst wurde schon viel hier in den Forenzweigen geschrieben.
Bonne chance Masterli

24. Oktober 2007 20:41 # 3
Registriert seit: 02.04.2005
Beiträge: 5

Danke für die Nachricht.
Ich habe mir schon alle Bilanzen der letzten 3 Jahre geben lassen und war auch schon bei der Bank. Was mich vom Kauf abhält, ist, dass ich die Patienten der letzten Jahr, sozusagen mit Kaufe, aber nicht die Sicherheit habe, dass diese in meine Praxis auch gehen. Wieso ist das so?
Die Rezepte laufen aus und schon sind sie nicht mehr da.
Ich kaufe sozusagen vierzig Patienten ein, hab aber dann nur noch 5 Stück.
Kann ein Praxisverkauf nicht anders berechnet werden?

24. Oktober 2007 23:18 # 4
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Huhu

die rezepte anschauen und mal schauen wieviele ausserhalb des regelfalles sind und wielange diese therapie haben

wenn die Praxis nimmst, die letzten 4 wochen 'mitlaufen' dich als nachfolgerin vorstellen, die patienten kennenlernen....
Patienten suchen sich nicht einfach so ne neue praxis wenn sie die 'nachfolge' kennen und für 'gut befinden'.
(Natürlich sollte auch 'die ehemalige' , die 'neue' in höchsten tönen loben

Wünsch dir bei deiner Entscheidung viel Glück

LG
Lilly





5. Mai 2015 21:33 # 5
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 35

Ich habe damals eine Praxis gekauft mit 40 Patienten. Es ging alles recht schnell. Die Inhaberin hat sich sehr bemüht die Patienten zu informieren etc. ABER....ich habe die Angestellte die dort arbeitete nicht mit übernommen ( wir waren uns überhaupt nicht grün)... Sie neidete mir dann den Kauf der Praxis. Sie hat sehr schlecht daraufhin über die Nachfolge (mich) geredet und hat die Patienten mit zu Ihrer neuen Stelle genommen. Letztendlich bin ich mit 2 Patienten gestartet.... 10 haben sich nach ein paar Wochen wieder zurück gemeldet, aber der Rest blieb weg....
Tja, so kann es gehen. Finanziell schlecht....aber persönlich im Nachhinein:gut.. Genug Zeit für Fortbildungen, Vorstellung Ärzte,Einarbeitung in Bürokram etc. Es ist alles zum Glück nochmal gut gegangen;-)
Den Tipp von Lilly dort mal mit zu laufen finde ich super! Wenn Du die Möglichkeit hast, mach das! Nicht nur 1 Woche mind. 2 !
Vielleicht kannst Du vorher auch mal ne Urlaubsvertretung machen...
Ich wünsche Dir ein gutes Bauchgefühl:-)
5. Mai 2015 21:38 # 6
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 35

Es gibt verschiedene Varianten dies zu berechnen! Ganz wichtig ist der Jahresumsatz! Vielleicht hast Du einen Steuerberater den du fragen kannst. Ich habe damals den Steuerberater meiner Vorgängerin ausgewählt ( 2 Häuser weiter:-) ) . Vielleicht wäre jemand Außenstehendes besser gewesen;-)
LG Melanie
5. Mai 2015 22:04 # 7
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

@ grunz
der Thread ist 7 Jahre alt! und ich glaube nicht, dass die Autorin mit der Antwort noch etwas anfangen kann...

Und insgesamt finde ich es etwas nervig, dass gerade immer öfter uralte Threads herausgekramt werden. Bzw, ich verstehe nicht wer daraus noch einen Nutzen ziehen soll.

Gruß
nimis
27. Februar 2016 14:29 # 8
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 1

Zitat / nimis hat geschrieben:
@ grunz
der Thread ist 7 Jahre alt! und ich glaube nicht, dass die Autorin mit der Antwort noch etwas anfangen kann...

Und insgesamt finde ich es etwas nervig, dass gerade immer öfter uralte Threads herausgekramt werden. Bzw, ich verstehe nicht wer daraus noch einen Nutzen ziehen soll.

Gruß
nimis


@nimis:
Ich finde sehr wohl, dass noch viele daraus einen Nutzen ziehen können, auch nach 7 Jahren noch und auch in 7 Jahren noch. Zumindest alle die sich über das Thema des Beitrags Gedanken machen und nicht nur irgendwas anderes reinschreiben wollen. Und wenn jemand zu entscheiden hat, dass dieser Beitrag veraltet ist, dann ist es der Forenbetreiber, der dann diesen Beitrag schließen sollte. Und nicht jemand der garnichts zu dem Thema des Beitrags zu sagen hat... ::wink::
27. Februar 2016 15:53 # 9
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Naja, die Antwort kann man sich auch denken und vorallem auch in den neueren Threads lesen.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen