Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Flyer - Werbung

Diskussionsforum

Flyer - Werbung

Optionen:
25. Januar 2008 13:17 # 1
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 220

hallöchen,

mich würde mal interessieren was ihr so in euren ersten flyer schreibt oder jemand weis was man reinschreiben sollte???

grüße aus dem schwabenland
ergo

25. Januar 2008 14:59 # 2
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 14

Hallo,

da gib mal bei google Ergotherapie ein und da kommen eine Menge Praxen. Einige haben ihren Flyer mit eingestellt.
Ich würde reinschreiben, was du anbietest, was Ergotherapie ist und wo man dich findet. Du musst aber vorsichtig sein, wenn du Straßenverzeichnisse kopierst, da kann es passieren, das du Strafe zahlst oder Gebühren. Wegen Urheberrechte.
Du kannst dich doch auch mal bei einem Werbefachmann/-frau erkundigen, die sich damit auskennen.

Liebe Grüße

Tilly

26. Januar 2008 07:39 # 3
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Meine Empfehlung dazu, beschreibe , was Ergotherapie ist, denn viele kennen es (immer) noch nicht. Dazu kannst du ja die Möglichkeit nutzen, wie es meine Vorschreiberin schon sagte. Zum anderen, mache den Flyer persönlich. Will heißen, er soll zu dir führen und nicht nur eine Wegbeschreibung Wie bist du erreichbar - Adresse, Telefon, e-mail. Ein gutes Logo und eine saubere Seitenaufteilung sind auch wichtig. Vielleicht kennst du jemanden, der da das richtige Feeling hat - Designer und Werbegrafiker sind sicher für den Anfang etwas zu teuer für dich. Ach ja, falls du einem der Verbände angehörst - beide bieten Flyer an (einer sogar ...kostenfrei )



26. Januar 2008 09:37 # 4
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 27.01.2008 21:35:00
Hallo Ergo29w,

hier erst mal eine Seite, wo das Heilmittelwerbegesetz gut erklärt wird:

Link

Hier ein Flyer für die Pädiatrie:

Link

Dort gibt es für Mitglieder einen download-Bereich (auch Flyer )

Link

Liebe Grüße

Maria2
27. Januar 2008 10:41 # 5
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hi Maria2!
Erstmal vielen dank für den guten Link mit dem Heilmittelgesetz, allerdings hat er mich auch ein bißchen in Panik versetzt:o). In meinem Existenzgründungsbuch steht auch ein Kapitel über Werbung und dort steht drin das wir nicht im Kindergarten werben dürfen,das ist klar....was mir völlig neu war, auf deiner verlinkten Seite aber stand ist, dass ich nicht in Apotheken und in Arztpraxen meine Flyer auslegen darf, stimmt das wirklich? Wo darf ich dann überhaupt Werbung machen, für was mach ich mir die Mühe dann mit der Entwicklung eines Flyers? Und des weitern hab ich ein Praxisauto und natürlich hab ich da mein Logo etc. drauf pappen lassen, aber auf dieser Seite steht das es auch nicht gestattet ist, ich finde dieses Gestz wirklich echt heftig, klar ist schon das es ein paar Einschränkungen für uns geben muss, aber du darfst ja eigentlich gar nichts....vor allem wieso steht in meinem Existenzgründungsbuch davon nix? Gilt das also das von den Ärzten wirklich komplett auch für uns??
Viele Grüße
Anja

27. Januar 2008 13:46 # 6
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo lusa,

Link

Das trifft auch uns s. Artikel 1 §2.

Dieses Buch soll sehr gut sein.

Link

Ich wollte dich nicht verunsichern, aber eben auch deutlich machen, das es als Freiberufler nicht so einfach ist Werbung zu machen.

Wenn du informieren willst stehen dir alle Möglichkeiten offen.
Das die Information von dir kommt, darfst du ruhig drauf schreiben.

Ach ja, die beste Werbung sind zufriedenen Pat..

LG

Maria2
27. Januar 2008 20:20 # 7
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hallo Maria!
Ne ist schon ok, bin ja auch froh informiert zu werden und die beste Werbung sind schon die zufriedenen Patienten das stimmt, ich habe nur das Problem, das ich gerade erst aufgemacht hab und zu dem nicht im Telefonbuch stehe, das heißt ich muss doch irgendwie meine Telefonnummer etc. öffentlich machen. Das heißt also definitiv das ich keine Flyer in der Apotheke oder in einer Arztpraxis auslegen darf? Und meine Autowerbung ist auch nicht erlaubt, mh mhmh sehr komisch ich kenn soviele die ihr Auto beklebt haben und Flyer verteilen.....naja ist dann halt wohl so...wahrscheinlich geht das dann so lange gut bis man angezeigt wird..... ich denke nur nochmal um auf die Ausgangsfrage zurück zukommen, ich glaube nicht dass sich dann die Entwicklung eines Flyers wirklich rentiert, ist doch sehr viel Arbeit damit verbunden und nur um sie in der Praxis auszulegen, würde ich mir die Mühe nicht noch ein zweites Mal machen !
Grüße
Anja

27. Januar 2008 21:46 # 8
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Also, du kannst Flyer auslegen so viele wie du willst.
Schau mal hier:

Link

Setz da dein Logo, Adresse und bes. Telefonnummer rein und es kann los gehen. Du hast dann nur informiert und keine Werbung gemacht.

Bist du nicht im bed? Die haben einen guten Flyer, auch zum downloaden, ist auch nur Information und es bleibt Information, auch wenn du kennzeichnest von wem die Information kommt.

Eine Homepage ist auch super!

Wenn du jemanden suchst, der dir deine Homepage machen kann, schick mir einfach eine Email.

LG


Maria2
27. Januar 2008 22:00 # 9
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hi Maria!
Ahso das ist dann also keine Werbung sondern Information:o), na denn ich habe so einen ähnlichen Flyer wie dein Verlinkter gestalltet und bin grad dabei mich bei den Ärzten vorzustellen und gleichzeitig zu fragen ob ich Flyer auslegen darf. Alle Ärzte bisher waren sehr offen und deshalb dachte ich jetzt, oh nein dann darf ich das ja gar nicht mit den Flyer:o)
Puhh na dann bin ich beruhigt! Danke für deine Mühen und wegen der Homepage komm ich gerne mal auf dich zurück!
Noch nen schönen Abend!
Grüße
Anja

2. Juli 2016 21:14 # 10
Registriert seit: 02.07.2016
Beiträge: 2

Also ich selbst habe mal an einer Telefonaktion teilgenommen, bei der wir sämtliche Arztpraxen im Radius von 200km angerufen haben und nachgefragt haben ob wir Prospekte bzw. Flyer auslegen können in deren Warteräumen. Gesucht haben wir das Ganze über die öffentliche Webseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Das Feedback war absolut positiv, viele Ärzte hatten nichts dagegen. Das Impressum war natürlich in allen Flyern vorhanden, so dass die rechtlichen Sachen eingehalten waren. Über Dein Flyer-Verteiler haben wir nette Jobber gefunden, die die Prospekte und Flyer auch an die ganzen Arztpraxen verteilt haben.
Der Rücklauf war absolut positiv. Wir haben in den ersten 4 Wochen nach der Auslage über 20 Anrufe am Tag mehr gehabt. Viele davon nahmen die Dienstleistung auch in Anspruch. Es hat sich also durchaus gelohnt
Optionen:

nach oben scrollen