Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Stricken mit Hemiplegie

Diskussionsforum

Stricken mit Hemiplegie

Optionen:
8. Februar 2008 11:33 # 1
Registriert seit: 07.03.2002
Beiträge: 3

Hallo liebe Kollegen,
ich arbeite in einer Rheaeinrichtung für junge Körperbehinderte. Zur Zeit möchten wir eine Strickgruppe anbieten und haben zwei junge Frauen mit einer schlaffen Hemiplegie die stricken möchten. Ich kann mich erinnern, daß es eine Strichtechnik gibt, bei der eine lange Stricknadel unter die Achsel geklemmt wird und mit dem anderen Arm um die Nadel aktiv gearbeitet wird. Diese Technik wird wohl viel in südlichen Ländern angewandt, ich kenne es von meiner ital. Oma, leider lebt die nicht mehr und ich kann sie nicht mehr frage. Vielleicht kennt ja jemand diese Stricktechnik und könnte sie mir beschreiben. Googlen hat mich auch nicht weiter gebracht.

8. Februar 2008 18:01 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Arveco,

dieses Thema finde ich interessant

Dies habe ich gefunden:

Zwei unterschiedliche Arten:
In mitteleuropäischen Ländern ist es allgemein üblich, eine Stricknadel in der rechten, eine mit der linken Hand zu halten und den vom Wollknäuel kommenden Faden um die Finger der linken Hand zu leiten.
Südlich der Alpen, in Frankreich und auch in der Türkei handhabt man es anders: Die rechte Hand führt den Faden, die rechte Nadel wird unter den rechten Oberarm geklemmt und von diesem gehalten. Die Nadelspitze führt durch die Masche auf der linken Nadel, der Faden wird über die Nadelspitze gelegt und jetzt die Masche der Vorreihe darüber gehoben.
Quelle: http://faq.bastelundhobbykiste.de/index.php?action=artikel&cat=8&id=40&artlang=de


LG

Maria2
8. Februar 2008 18:20 # 3
Registriert seit: 07.03.2002
Beiträge: 3

Hallo Maria2,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde es gleich mal ausprobieren und üben. Bin gespannt wie es funktioniert, aber es könnte wirklich die Stricktechnik meiner Oma sein. Werde später mal berichten wie es für die Mädels funktioniert hat.

ciao schönes Wochenende
arveco

9. März 2008 18:04 # 4
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 3

Bin auch auf der Suche nach einer einhändigen Strickmethode für eine Patientin mit Hemiparese und daher sehr gespannt, wie es im Falle Ihrer Klientinnen geklappt hat. Ehrlich gesagt, habe ich die südeuropäische Strickanleitung nicht verstanden . Also, ich würd mich freuen über eine "Erfolgsmeldung" und dann ggf. nochmals um eine "idiotensicherere" Anleitung bitten Bin noch Forum- ungeübt. Meine Anfrage hat den Titel: Strickhilfe für Einhandgebrauch. Leider weiß ich auch noch nicht, wie man das als "link" angibt. Vielen Dank im voraus und Grüße
10. November 2016 12:16 # 5
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 37

Ich brauche auch so eine Anleitung zum Einhandstricken bzw. alles was man handwerkliches mit einer Hand machen könnte.
Leider funktioniert der oben angegeben Link nicht mehr... :-(
hat jemand was aktuelles für mich :-) bitte
the beat of your heart is the rhythm of your soul!!
10. November 2016 13:42 # 6
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

vielleicht hilft das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=ArQlv6H0f0M

Gruß
nimis
10. November 2016 16:35 # 7
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Es gibt auch en schönes "Einhänderkochbuch", bei interesse schau ich mal nach der ISBN
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
10. November 2016 18:43 # 8
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Es gibt hier einen Thread aus dem vergangenen Jahr, glaube ich, da hat eine Klientin berichtet, welche Handarbeiten sie wie mit einer Hand macht. Ich glaube sie heißt kitty.
Optionen:

nach oben scrollen