Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Dani Sandbox Wärmetherapie

Diskussionsforum

Dani Sandbox Wärmetherapie

Optionen:
20. November 2009 20:13 # 1
Registriert seit: 16.10.2004
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 11

Hallo
Ich möchte für meine Praxis evtl. eine Dani Sandbox(Wärmebox) anschaffen und wollte mal Fragen wo man diese am günstigsten kaufen kann. Lohnt sich die Investition für die Praxis? Wie sind eure Erfahrungen mit der Wärmebox. Wie kommt diese bei euren Patienten an?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank


20. November 2009 20:23 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Ergo1977,

für die Praxis würde ich sie nicht kaufen.
Raps kann schnell in der Mikro oder im Backofen erhitzt werden und kommt bei meinen Pat. sehr gut an.
Link
Kirschkerne und/oder Raps können auch zu Hause weiter angewendet werden. Ich biete diese zum Kauf an.
Kältebehandlung ist mit Raps auch sehr gut möglich.

Grüße von

Maria2

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
20. November 2009 20:32 # 3
Registriert seit: 16.10.2004
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 11

Hallo Maria 2

Danke für deinenTip, aber Raps benutze ich schon in meiner Praxis. Ich habe nur gehört das die Danibox in vielen Kliniken erfolgreich gegen Schmerzen bei Rheumapatienten, Polyarthrose etc. eingesetzt wird. Da ich auch viel Handpatieten in meiner Praxis behandel, dachte ich mir dies wäre eine gute alternative zur Paraffinanwendung oder der Heißen Rolle.

20. November 2009 20:46 # 4
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Ich kenne die Dani Sandbox aus einer Tagespflege und leider dauert es lange, bis die kleinen Steine warm sind.
Vielleicht gibt es unterschiedliche Füllmaterialien, aber dort sind Steine/Split in der Wanne. Die Wanne wird dort kaum genutzt, da der Split auch nicht gleichmäßig warm wird.

Hast du einen Schienenofen? Ich habe mir Hot Stones geholt und erwärme sie im Wasserbad. So habe ich den Ofen besser ausgelastet.


Grüße von

Maria2

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
20. November 2009 20:53 # 5
Registriert seit: 16.10.2004
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 11

Einen Schienenofen habe ich leider nicht. Ich habe auch Hot Stones, nutze diese aber eher zur Wellnessmassage. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Kann ich ja mal ausprobieren! Danke dir für deine Hilfe

Gruss Ergo1977

21. November 2009 02:25 # 6
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 102

Geändert am 21.11.2009 02:26:00
Hallo Ergo 1977
ich kann dir leider nix über diese Box sagen, aber ein TIPP von mir Sandkissen die mit feinen Sand gefüllt sind, nutze ich schon sehr lange in meiner Praxis , im ofen erwärmt oder direkt von der heizung geben sie total gleichmäßig wärme ab und die patienten empfinden dies als sehr angenehm da sich das kissen gut anpassen läßt !

LG Kroby

21. November 2009 08:45 # 7
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hallo Ergo1977,
ich kann dir die Wanne sehr empfehlen, in der Klinik in der ich gearbeitet habe, kam sie sehr gut an bei den Rheuma- und Handpatienten und bei mir in der Praxis ist das auch so. Die Steine sind bei uns wie das Parafinbad immer an und dadurch dauerd es auch nicht lange bis sie warm werden (kann auch nich bestätigen dass sie ungleichmäßig warm werden). Also die Investition lohnt sich nur wenn du viele Handpatienten hast,, aber dann auf jeden Fall. Ein paar meiner Patienten haben sich trotz der hohen Kosten sogar schon eine für zu Hause angeschafft!!!

Grüße
Lusa

22. November 2009 09:41 # 8
nabe
nabe
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 147

Hallo,
Wir nutzen in der Klinik die Dani Sandbox - sie ist mit Zeitschaltuhr - so daß sie sich morgens erwärmt und dann bei Beginn gleich warm ist und sich bei Feierabend ausschaltet. Aus hygienischen Gründen mache ich Raps grundsätzlich nicht warm - die Steine aus der Sandbox können regelmäßig sterilisiert werden das ist mit Raps nicht möglich und für jeden Patienten eigenen Raps kommt ganz schön teuer!
Schönen Sonntag noch
Gundula

22. November 2009 17:45 # 9
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Wir benutzen die Dani Sandbox sowie den Wenea Therapieraps ( als auch welchen von Kirschkerne Biz).
Die früheren Steinchen der Sandbox waren viel abgerundeter als die, man jetzt bekommt. Trotz regelmäßiger Desinfektion und vielen Waschungen haben viele Patienten immer ein schmutziges Gefühl nach der Benutzung der Sandbox. Das Erwärmen dauert relativ lang( wenn unbedingt mit Deckel kaufen) und die Box ist sehr schwer .Wahrscheinlich musst du sie in der Praxis nicht viel herumtransportieren. Aber im Klinikalltag nervt das etwas.
Die Patienten schwärmen zunehmend für den erwärmten Raps und wollen wenn sie die Wahl haben eher den Raps.Habe sehr gute Erfahrungen gemacht bei Rheumatikern, Sklerodermiepatienten , Crest syndrom usw. Raps ist auch Rückfettend und daher angenehmer auf der Haut und wenn man ihn mit Baumwollhandschuhen benutzen muss werden die Handschuhe nicht so eingeschmutzt. Ich würde ehrlich gesagt diese teuere Ausgabe für die Praxis nicht machen.

22. Februar 2017 16:25 # 10
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 1

Hallo Ihr zusammen.
Ich weiß, der Chatverlauf hier ist schon etwas älter. Aber vielleicht sieht es ja dennoch jemand... ::unsure::

Ich habe in der Praxis die Dani-Sandboxen, leider schon etwas älter- von Adlatus. Gibt es jemanden unter euch, der diese auch benutzt und noch eine Gebrauchsanweisung dazu hat????::confused::

Ich brauche ganz dringend wenigstens eine Kopie davon...
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Ganz lieben Gruß an alle und einen schönen Feierabend!::smile::
23. Februar 2017 11:57 # 11
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hast Du die Gebracuhsanweisung schonmal gegoogelt? Es gibt total viele im Internet.
Optionen:

nach oben scrollen