Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Parese abducens Auge+Doppelbilder-- Therapieideen?

Diskussionsforum

Parese abducens Auge+Doppelbilder-- Therapieideen?

Optionen:
15. Dezember 2009 22:17 # 1
Registriert seit: 26.03.2005
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 90

Liebe Kollegen,
bekomme morgen eine neue,junge Patientin mit dieser Diagnose.
Ursache noch unklar.
Sie hat das rechte Auge abgeklebt ,sieht auf dem offenen linken Auge Doppelbilder.Der Arzt meinte ,sie müsse dafür dringend zur Ergotherapie, um dies zu therapieren.
Den Arzt selbst habe ich leider noch nicht erreicht.
Hat jemand schon mal einen Patienten mit solch einer Diagnose o.ä. behandelt? Wie kann man denn Doppelbilder behandeln? Meine einzige Idee ist mit Koordination zu arbeiten, Körpermitte kreuzen, Dinge verfolgen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG,Cosmic

16. Dezember 2009 10:45 # 2
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 24

Hallo Cosmic,
ich weis nicht ob ich Dich richtig verstanden habe. Meines Wissens nach benötigt man beide Augen um doppelt zu sehen zu können.
In diesen Fall ist es wichtig, das nicht nur ein Auge abgeklebt bleibt, sondern dies im Wechsel stattfindet. Auf der Stroke machten wir das alle halbe Stunde. Dinge visuell verfolgen zu lassen ist eine gute Idee.
Gruß Katrin

16. Dezember 2009 12:39 # 3
Registriert seit: 26.03.2005
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 90

Hallo Kanüle,
habe mit der Patientin bisher erst telefoniert.Dies war die Info,die sie mir gegeben hat.Der Arzt meinte,sie sollte diese Augenklappe auf einem Auge noch 2 Wochen tragen-also nix mit ständigem Wechsel....Aber Danke für diese Info-das werde ich mal an sie weitergeben.hab ihr geraten,noch zu einem Augenarzt zu gehen...
Ansonsten versuche ich immer noch den Arzt zu erreichen....
LG;Cosmic

16. Dezember 2009 14:45 # 4
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hallo Cosmic,

also ich bin gerade am Nachdenken, wie es möglich ist, dass man auf einem Auge Doppelbilder sieht. Ich kenne das nur, dass das mit zwei Augen problematisch ist.
Doppelbilder lassen sich gut mittels Prismentraining behandeln. Allerdings muss man dazu die Prismen haben und gelernt haben wie es geht (meine Kollegin macht das hier bei uns in der Praxis). Würde dir dringed raten, wenn es wirklich nur um die Doppelbilder geht, die Patientin an eine oder einen Orthoptisten weiterzuempfehlen, die sich damit auskennen. Wenn es auch Schwierigkeiten im Alltag gibt kannst du natürlich schon auch räumliches Greifen, Orientierung auf der Straße etc. üben, je nachdem womit die Patientin ihre Schwierigkeiten hat und was ihre Ziele sind.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG
Christina


16. Dezember 2009 17:30 # 5
Registriert seit: 26.03.2005
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 90

Liebe Kollegin,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde der Patientin empfehlen ,noch zu einer Orthoptistin zu gehen.ich denke,das wird das Beste sein.
Wie sie genau alles sieht/doppelt sieht oder im Alltag dadurch nicht ausführen kann, werde ich noch bei der ersten Sitzung erfragen.Bisher hatte ich sie nur kurz am Telefon gesprochen.

Wünsche euch allen schöne Feiertage!
LG,Cosmic

11. Februar 2016 11:43 # 6
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 123


Diese Diskussion ist schon etwas älter... Mich würde trotzdem interessieren, ob Ergotherapie hier der richtige Weg war und wie es sich weiter entwickelt hat!

Doppelbilder auf einem Auge sind möglich!!! Dies kommt z.B. im Zusammenhang mit Linsenanomalien (wie z.B. Kolobom oder Astigmatismus) vor
Optionen:

nach oben scrollen