Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildung in Tübingen oder Reutlingen?

Diskussionsforum

Ausbildung in Tübingen oder Reutlingen?

Optionen:
24. März 2010 22:28 # 1
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 4

Hallo an alle,
ich wollt mich demnächst bei der IB in Tübingen bewerben. Hab mir auch dort alles mal angesehen und abgesehen vom Gebäude, von dem ich mir mehr erhofft hätte, wars dort auch ganz in Ordnung.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Schule in Reutlingen eine Qualitätsauszeichnung mehr hat (dieses DVEZ) und hier im Forum wird auch nur positives über die Schule berichtet.

Meine Frage ist jetzt einfach, ob die IB Tübingen einen guten Ruf hat und ich somit "guten Gewissen" auch dort hingehen kann, obwohl die nur dieses WFOT hat. Außerdem würd mich auch gern interessieren, ob sich die zwei Schulen grundlegend in was unterscheiden.

Danke schonmal =)

25. März 2010 08:06 # 2
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 59

Hallo blubbs,

ich habe meine Ausbildung in Reutlingen gemacht und kann diese auch nur empfehlen!
Persönlich find ich die Qualitätsauszeichnungen sehr wichtig... aber es spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Hast du dich bei beiden beworben? Hattest du schon ein Vorstellungsgespräch bei beiden? Ich würde beide VG abwarten und dann dein Bauchgefühl entscheiden lassen, denn du sollst dich ja auch 3 Jahre lang wohlfühlen..

Ich bin mir nicht sicher wie die Praktika in Tübingen aufgeteilt sind, aber in RT sind alle Praktika im dritten Jahr. Das findet nicht jeder gut, ich persönlich fand's in Ordnung.

Wenn du noch mehr Fragen zu Reutlingen hast, dann kannst dich gerne melden
25. März 2010 18:02 # 3
Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 2

Ich habe mich auch bei beiden beworben. Und auch beide angeschauen. Habe mich dann für Reutlingen entschieden. Die Gründe waren die Räumlichkeiten, die zusätzlichen Zertifakte und die angenehmere und trotzdem sehr professionelle Atmosphäre. Ich bin absolut mit meiner Entscheidung zufrieden. Auch bei möglichen zukünftigen Arbeitgebern hat die Schule einen sehr guten Ruf.



27. März 2010 00:22 # 4
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 4

Geändert am 27.03.2010 00:25:00
Erstmal vielen Dank für die Antworten =)

Ich wollt mich demnächst bewerben. Ich denk, ich werd mich wirklich mal bei beiden bewerben. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, wo ich schlussendlich hingeh. Außerdem kanns ja nicht schaden, sich nicht nur auf eins zu konzentrieren. Man weiß ja nie, ob man auch wirklich angenommen wird.

In Tübingen sind übrigens die Praktika über das 2. und 3. Ausbildungsjahr verteilt - 4 Praktika je 3 Monate. Hab gelesen, dass es in RT auch 4 Praktika gibt. Wie lange dauern diese denn an?

27. März 2010 15:15 # 5
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 59

Hey.... du soltlest dich auf jeden Fall an mehreren Schulen bewerben und dir verschiendene anschauen... das schult das Auge und den Sinn.. und macht dich natürlich um Erfahrungen reicher! Man bekommt einfach auch einen Blick dafür, was wichtrig ist... Aber lass dir nicht mehr all zu viel Zeit.. viel Erfolg.
Die Praktika sind in RT zwischen 10 und 12 Wochen lang.. je nachdem wie Ferien sind usw. usw... dazwischen sind immer 1 Woche Schulwoche mit Vor- und Nachbesprechung, Supervision usw.

Also, ran ans Werk...

28. März 2010 09:50 # 6
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 11

hallo...
hier noch jemand, der dir auch die tübinger schule empfehlen kann
mache dort die ausbildung, bin im 3.jahr und bin gern an dieser schule.
in bezug auf die praktika fand ich es gut, dass es in 2 blöcke aufgeteilt ist.
es ist abwechslungsreicher und man muss nicht so lange auf die praxis warten. ich glaube, dass sich das gelernte so besser verankern kann, als wenn man die ganze theorie auf einen schlag bekommt.
aber ich denke auch, am besten beide anschauen und dann für dich persönlich entscheiden.
denke beide schulen haben vor- und nachteile.
viel glück für deine entscheidung und alles gute für die ausbildung!
jana


29. März 2010 18:52 # 7
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 4

So, ich hab nun die Bewerbung fast fertig und werd mich einfach bei beiden bewerben. Dann kann ich immer noch das Schicksal und mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Ich hab jetzt nur noch ne kurze Frage.

Auf der Homepage der Reutlinger Schule steht, dass ich ein Vorpraktikum absolvieren muss. Nur fand ich nirgends Informationen darüber, wie lang das sein muss und auch sonst keine allgemeine Infos darüber.

Wär nett, wenn mir das noch jemand ein wenig erklären könnt.

29. März 2010 22:31 # 8
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 59

Prima Da bist du ja schon auf dem besten Weg...
Das Vorpraktikum sollte schon mind. 3 Monate sein.. und wenn du noch keines gemacht hast, dann solltest du schon eins in Aussicht haben oder dich darum bemüht haben! Ich hab mein Vorpraktikum auch erst gemacht, nachdem ich angenommen worden bin - war zu dem Zeitpunkt aber schon für mehrere Monate als (allgmeine) Praktikantin im Krankenhaus unterwegs

Liebe Grüße,
Froggy

29. März 2010 23:20 # 9
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 4

ui, wird aber dann knapp.
Mein FSJ dauert noch bis Ende Juli an und wenn ich theoretisch im Oktober anfangen könnte, hab ich nur max. 2 Monate Zeit für das Vorpraktikum.

Naja, vllt reicht ja auch das. Versuchen werd ichs zumindest. Länger könnt ichs halt wirklich nicht machen.

22. Mai 2012 17:24 # 10
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 1

Ich hätte dann mal ne andere Frage ... könnt ihr mir Tipps geben zum Vorstellungsgespräch oder erzählen wie das bei euch abgelaufen ist ? Habe mich auch in Reutlingen beworben..

Danke schonmal !!
23. Mai 2012 09:10 # 11
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 927

Geändert am 23.05.2012 09:41:00
Als Arbeitgeber (Praxis) in der Region hatten wir in den vergangenen Jahren Absolventen beider Einrichtungen angestellt. Aus unserer Sicht sind beide insoweit gleichwertig, als die individuellen Eigenschaften der Absolventen die fachlichen Unterschiede (geringfügig unterschiedliche Schwerpunkte) deutlich überwogen haben. Kurz: beide empfehlenswert.

Ich liebe Probleme. Sie sind das einzige, was man nicht ernst nehmen muss. (Oskar Wilde)
14. Dezember 2016 19:02 # 12
lizza
lizza
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 2

Die Ergotherapieschule in Tübingen soll gut sein, so wie ich es mitbekommen habe. An dieser Schule wird ein Teil der Praktika im zweiten Ausbildungsjahr absolviert.
In Reutlingen geschieht dies im dritten Jahr, dort gibt die Schule meist die Praktikumsstellen vor, bzw. es ist gewünscht diese zu nehmen. Als Nachteil sehe ich dabei, dass die Schule sich sehr auf die Stellen fokussiert und es Schwierig ist eine Stelle zu wechseln, wenn an dieser Schwierigkeiten auftreten. Es wird leider eher zum Wohle der Praktikumsstelle entschieden, statt für den Schüler, damit diese weiterhin verfügbar bleibt. Das finde ich sehr schade.
28. April 2017 12:51 # 13
Registriert seit: 28.04.2017
Beiträge: 4

Ich kann die ET Schule Reutlingen leider nicht empfehlen, seit der neuen Schulleitung...
Früher hatte die Schule mal einen guten Ruf.
Optionen:

nach oben scrollen