Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> beschränkte heilpraktikerlizenz

Diskussionsforum

beschränkte heilpraktikerlizenz

Optionen:
11. Juli 2010 10:03 # 1
anepalme
anepalme
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

Geändert am 11.07.2010 10:28:00
liebe kollegen,

hat jemand schon erfahrung mit der eingeschränkten heilpraktikerlizenz für ergotherapeuten? die soll neu sein. hat jemand die prüfung schon abgelegt? wenn ja in welchem bundesland? und welche prüfungsinhalte sind zu erwarten?

vielen dank für eure rückmeldung!

anna
11. Juli 2010 14:45 # 2
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Geändert am 12.07.2010 12:31:00
Hallo anna,
für physios läuft das ja schon richtig gut.
Ich würde mich einmal unverbindlich mit dem VDB (Verband der Badebetriebe) im LV Rhl. Pfalz in Verbindung setzen....diese bieten entsprechende Fortbildungen , 8Std. zirka 100€ an, dort bekommt man sehr genau gesagt was geprüft werden darf und was nicht.
Der erste hat auch schon in NRW ohne Prüfung seine "Lizenz" erhalten....
MfG
Igelchen
PS. Schau doch bitte bei google unter VDB un d dann dort die Anschrift vom LV suchen oder erfragen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
11. Juli 2010 15:45 # 3
Registriert seit: 21.06.2003
Beiträge: 30

sorry wenn die frage blöd ist, aber was ist denn eine eingeschränkte heilpraktikerlizenz für ergos??
höre ich zum ersten mal.....

11. Juli 2010 20:19 # 4
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Zwei Artikel hab ich gefunden, eigene Erfahrungen keine.

http://www.physio.de/vdb/Heilpraktikerzulassung_fuer_Physiotherapeuten.htm

http://www.up-aktuell.de/news/2010/03/bayern-schafft-gesetzliche-grundlage-fur-sektoralen-heilpraktiker-8961.html

Es ist niemal zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Gutgehn, Attacke, Glück Auf und Om Shanti
12. Juli 2010 08:57 # 5
Registriert seit: 19.07.2002
Beiträge: 158

im reg.bez. mittelfranken läuft derzeit die rechtl. prüfung ob und inwieweit mit oder ohne prüfung der hp für ergos erteilt wird, welche prüfungsfragen denn dann gestellt werden und wann die erste prüfung sein wird(höchstwahrscheinlich im märz 2011). frau dr. schneider von der regierung kann mehr auskunft geben....aber nur für mittelfranken....

sonnige Grüße aus Franken

Oliver Braun
Praxis für Ergotherapie & Logopädie
Am Hochgericht 13
91154 Roth
ergotherapie.braun@t-online.de
www.ergobraun.de
12. Juli 2010 21:51 # 6
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 562

ich hab beim gesundheitsamt husum angefragt, mir wurde gesagt, daß das dort noch gar nicht zum thema steht....physios ja , ergos nein.....
NORD-SÜD-GEFÄLLE.....was im süden längst normal braucht in den norden etwa 10 jahre.......1000 km sind eben 1000 km....ein bürokratisch unüberwindbarer meilenstein....

13. Juli 2010 09:29 # 7
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 927

Geändert am 13.07.2010 09:43:00
Ich wüsste nicht, welcher betätigungsorientierte Ansatz eine Gefährdung für die Klienten darstellen sollte. Insofern halte ich den Weg, dass Ergos sich freiwillig unter die Knute des HPG stellen, für verkehrt. Allerdings ist die juristische Seite ggf. eine andere.

Für DVE-Mitglieder: das Merkblatt MB 48 SO wurde gerade aktualisiert und enthält umfassende Informationen zu allen Fragen der Behandlung ohne VO.

Vielleicht fragen Sie um hohen Norden mal das Amt nach der grundsätzlichen Gefährdungseinschätzung. Sprich: brauchen staatl. anerkannte Ergotherapeuten überhaupt eine HPG-Erlaubnis, um ohne ärztliche

die Sprache ist eine Waffe, haltet sie scharf! (K. Tucholsky)
13. Juli 2010 22:13 # 8
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 16.11.2012 23:58:00
durchfallrate heilpraktiKer s-h = ~ 80%
durchfallrate heilpraktiKer hh= < 20%
(quelle: die grüne schule, hh)

noch fragen zur sturheit in husum??

ansonsten siehe gross-- wer will uns mit unserer ausbildung letztlich was verbieten?? vorauseilender gehorsam dient nicht dem beruflichen selbstverständnis........
--------------
edit: weil heilpraktiKer mit zwei K geschrieben wird ....; )



gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)



14. Juli 2010 07:02 # 9
anepalme
anepalme
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

nun, vielen dank für eure interessanten beiträge. ich werde mich wieder melden, sollte ich was neues aus sachsen zu diesem thema berichten können.

mfg! anna
25. November 2015 11:37 # 10
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 2

Sabine Kahmann-Kircher aus Braunschweig hat das im März 2015 jetzt auch für die Ergotherapeuten gerichtlich mit Urteil erwirkt.
25. November 2015 19:00 # 11
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Es ist aber noch nicht rechtskräftig! Das Gesundheitsamt ist in Revision gegangen. (Link )

Falls neue Informationen vorliegen sollten, würde ich mich über eine Quellenangabe freuen.
Grüße von

Maria2


7. Dezember 2015 20:26 # 12
Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 21

Ich habe den Sektoralen Heilpraktiker für Ergotherapie im Oktober 2014 in Mecklenburg - Vorpommern erworben. Und dieses auch vom Gesundheitsamt anerkannt bekommen.
Optionen:

nach oben scrollen