Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> verkürzte Arme- HM Intimpflege

Diskussionsforum

verkürzte Arme- HM Intimpflege

Optionen:
26. Oktober 2010 15:47 # 1
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16

Also haben auf der Neuroortho eine Patientin. Kennt ihr das Meerjungfrauensyndrom ( Zehengelenke verwachsen ). Sie hat(te) dies mit den Fingergelenken. Nun haben sie vor Jahren die Gelenke getrennt. Sieht sehr provisorisch aus. Die Arme sind verkürzt, normal anatomisch ca. 10cm unter dem EG- Bereich! EG sind kontrakt, Bewegung größtenteils aus dem SG- Bereich, wobei die Rotation eingeschränkt ist. Sie hat Pflegstufe III, wohnt noch zu Hause und arbeitet in der WfbM.

Problem: Ihre Eltern haben sie bisher pflegerisch versorgt. Nun sind die auch nicht mehr die Jüngsten und angestrebt ist es, dass sie in eine Wohngruppe kommen soll. Sie will sich aber weiterhin größtmöglich selbstständig versorgen. Ihr Anliegen sind HM oder Tipps wie sie zum Beispiel, die Körperhygiene im Intimbereich bewerkstelligen kann, ohne Hilfe. Zudem das An- und Auskleiden der Oberbekleidung.

Also haben schon, ich sage es mal so, den Vorschlag gemacht, nach dem Toilettengang eine Badebürste mit langem Stiel und 1x Waschhandschuhen zu benutzen. Hat sie so auch erstmal angenommen! Nur kann sie nicht nach hinten greifen, wegen der eingeschränkten Rotation!

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder eventuell auch HM, womit sie die ADL selbstständig ausführen kann?!

Schon mal danke für jeden, der sich Gedanken macht und auch jeder alberne ( dafür umsetzbare ) Gedanke ist herzlich willkommen :D
26. Oktober 2010 15:51 # 2
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Schaut mal nach den Toilettenaufsätzen , die es z.B. in Japan überall gibt.
ZB http://www.japanwelt.de/wohnen/dusch-wc-aufsaetze/dusch-wc-luxus-cs05.html

ich weiß auch das es auch günstigere gibt und wirklich sehr angenehm und hygienisch und in vielen asiatischen Ländern sehr oft anzutreffen.

26. Oktober 2010 15:54 # 3
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16

kann man dann sowas auch über die kasse oder pflegeversicherung verordnet bekommen? sie hat ja die pflegestufe!?

26. Oktober 2010 15:55 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

http://www.dusch-wc24.de/Vebra_ocean.html

26. Oktober 2010 16:00 # 5
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16

Danke schon mal werde das morgen mal mit meiner kollegin besprechen!

26. Oktober 2010 17:22 # 6
Registriert seit: 14.02.2002
Beiträge: 70

Hallo steff184!

Goggle doch mal Hilfsmittel für Ohnarmer oder schau dich auf den Seiten von/für Contergan geschädigten Menschen um.
Je nachdem wie fit deine Patientin kognitiv ist kann sie vielleicht auch selbst mit Selbsthilfegruppen Kontakt aufnehmen oder sich in "Contergan-Foren" zum Thema Hilfsmittel und Selbsthilfe schlau machen.

Sonnige Grüße


26. Oktober 2010 18:31 # 7
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Ich denke fast nicht das es die Kasse bezahlt, weil es ja kein Hilfsmittel ist , sondern eine besonders schöne Toilettenbrille mit Luxuxausstattung , wie eben in Japan üblich.
Vielleicht gibts auch noch billigere. Ich weiß nicht genau. Aber sie sind auf jedenfall sehr angenehm und eben eigentlich für jeden Menschen gedacht. Smile.

28. Oktober 2010 22:31 # 8
Registriert seit: 14.02.2002
Beiträge: 70

Hallo steff184!

Wenn ein Badezimmer für sie umgerüstet würde, könnte man - soweit ich weiß - einen Closomat über die Umbaukosten bei der Pflegeversicherung geltend machen. Ob die Krankenkasse einen Closomat zahlt weiß ich nicht, würde aber da - wie oben bereits erwähnt- den Kontakt zu einem Contergan Forum oder ähnl. empfehlen.
Abendliche Grüße
Dani
,

29. Oktober 2010 09:55 # 9
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Geändert am 29.10.2010 09:56:00
hab hier was gefunden:


http://www.easywipe.de/

http://www.wellsana.de/shop/Inkontinenz-Sonstiges-Hygienehelfer-_faltbar/group/1616679/product/1617346/Produktdetail.a174.0.html

lg refi

30. Oktober 2010 11:45 # 10
Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 1

Hallo,

für einen Jungen mit TAR-Syndrom haben wir über die Kasse das Closomat beantragt und diese hat die Kosten dafür übernommen. Weiterhin waren wir in Heidelberg-Schlierbach in der Orthopädie, da die Ergos dort auf Hilfsmittel für "Ohnhänder" spezialisiert sind. Auch hiervon haben wir 2 Hilfsmittel über die Kasse beantragt und nach ein wenig Streiterei ebenfalls genehmigt bekommen.
Die sind auch per Mail oder telefonisch zu erreichen.
Wie hier im Forum bereits vorgeschlagen haben wir auch zum regionalen Contergan-Verband Kontakt aufgenommen. die haben in der Regel auch recht gute Tippps.
Vielleicht sind die Hilfsmittel der Firma Roth-Handgriffe auch was für Euch. Hier mal der Link zur mobilen Klemmhilfe.
http://www.mobilegriffe.de/38.html
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Hilfsmitteln.

30. Oktober 2010 19:37 # 11
anepalme
anepalme
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

hallo, schau mal hier :http://www.spahnreha.de/html/dusch_wc.html

dieses dusch-wc wurde durch mich und meine kollegen schon ab und an empfohlen. die patienten sind sehr zufrieden damit.
ist schon eine weile her.....bin mir nicht mehr 100prozentig sicher, ob es eine hilfsmittelnummer hat-aber einfach bei der fa spahnreha nachfragen.

es gibt auch noch andere hersteller fuer diese art von hilfsmittel-sind mir gerade aber nicht gelaeufig.

lg! anna

30. Oktober 2010 23:12 # 12
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Geändert am 30.10.2010 23:14:00
Das Sozialgesetzbuch sieht garnicht vor, daß ein benötigtes Hilfsmittel eine Hilfsmittelnummer hat!
Die KK argumentieren damit gern bei Ablehnungen, ist aber schlicht und einfach falsch!!
Jedes "Medium", daß dem Versicherten hilft eine Behinderung auszugleichen, bzw. ihm die Teilhabe an
bestimmten Betätigungen ermöglicht (hier: selbstbestimmte Lebensführung - Intimpflege ohne fremde Hilfe),
ist von dem Kostenträger zu finanzieren.
Wenn diese "Intimdusche" eine bauliche Maßnahme an dem Toilettentopf voraussetzt, finanziert die
Pflegekasse dies mit einer Pauschale für Umbaumaßnahmen.

Da fällt mir noch die "Toilettenhilfe" ein: eine Art Greifzange mit gebogenem Ende im rechten Winkel.
Um das Zangenende wird Toilettenpapier gewickelt, die Zange kann von vorn zwischen den Beinen
nach hinten zum Wischen gebracht werden. Dann wird die Zange geöffnet und das Papier kann in die
Toilette fallen. Ich glaube Thomashilfen oder orthopedia haben das im Programm.

Ansonsten kann ich nur meinen Vorschreibern beipflichten: die Selbsthilfegruppen der Contergan-
geschädigten haben bestimmt die praktikabelsten Tipps!

LG, chipchap

31. Oktober 2010 10:47 # 13
anepalme
anepalme
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

@chipchap: stimme da voellig zu. die hilfsmittelnummer wuerde es dem sachbearbeiter jedoch einfacher machen, zeitnah zu bewilligen...

lg! anna

1. November 2010 14:32 # 14
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 16

ich bedanke mich für die tolle hilfe. der bericht ist geschrieben und alle hilfsmittel sind erwähnt worden. auch die alternativen.

da sie der sache etwas skeptisch gegenüber gewesen ist, hilft sicherlich der bericht an den zuständigen arzt die weiteren wege in angriff zu nehmen. denn wir sind ja nur ein akutkrankenhaus und von daher hat das die sache noch beschwert.

danke nochmal für die tollen tipps.

lieben gruss stefanie

13. Januar 2017 14:50 # 15
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 1

Hey,

ein bekannter hat die selben Probleme gehabt. Muss schon ehrlich sagen, dass es im Rollstuhl recht schwer ist die Intimhygiene regelmäßig auszuüben.
Vor geraumer Zeit habe ich mich etwas mehr mit Thema befasst und habe etwas gefunden was hier definitiv helfen kann . www.excluse.eu/pro-eva
Ich möchte anbei anmerken, dass dieses Produkt, welches auch auf Amazon verfügbar ist, seinen Job sehr gut macht. Das Set gibt es sowohl für Frauen als auch Männer. Ich hoffe euch konnte geholfen werden.

Optionen:

nach oben scrollen