Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Diskussionsforum

Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Optionen:
 1 2 3 4 5 6 7 8  
6. Juni 2011 08:24 # 31
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Zitat:

habe ich versucht von dieser Seite http://www.dontfeedthetroll.de/button.html ein Button hier einzustellen.


Du wirst versucht haben den Troll-Button ( http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif ) hier einzubinden. Dabei handelt es sich jedoch um eine Grafik. Da die aktuelle Forumssoftware das Einbinden von Bildern und Grafiken aber nicht erlaubt, kann das nicht funktionieren.
Und dass das nicht möglich ist, wurde damals in der Steinzeit dieses Forums damit begründet, dass Bilder und Co. doch soooo viel Datentraffic und damit Kosten auf Serverseite verursachen.....


SIG.: Dies Forum hat eine neue Software verdient, und das schon lange.
6. Juni 2011 10:49 # 32
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hallo Admin,

nun sind schon ne Menge an Vorschläge geschrieben worden!
Es wäre nun auch Zeit den ein oder anderen Vorschlag zu selektieren und die Seite fertig zu stellen.
Gibt es von deiner Seite ein Ziel bzw. Zeitpunkt wann die Seite neuen Glanz bekommt?

LG Matti

6. Juni 2011 16:48 # 33
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

So, nun noch die Rückmeldung zu den letzten Vorschlägen und Beiträgen:

Zitat:
ich würde mich über einen button "erster ungelesener beitrag" freuen. manche beiträge sind seitenlang. möchte man diesen über einen längeren zeitraum verfolgen, muss man erst den beitrag suchen, den man schon gelesen hat, was manchmal viel zeit in anspruch nimmt. mit dem button wäre das problem schnell gelöst.
Zitat:
Gute Idee! Eben diesen Vorschlag wollte ich gerade auch machen, nachdem ich diesen Thread aufgerufen habe. Am praktischsten fände ich es ja, wenn man entweder auf den Thread klicken kann um dann diesen von Anfang an angezeigt bekommt oder man klickt auf "letzte Seite" um das Ende des Threads zu sehen.
Den Vorschlag, dass man wahlweise automatisch nur die ungelesenen oder neu ergänzten Threads zu lesen bekommt, gab es hier auch schon, oder?
@rhönergo und Irdeiter:
Mit einem Button „erster ungelesener Beitrag“ müsste man für jeden User für jeden Thread speichern auf welcher Seite des Threads dieser zuletzt war, um dann genau dort hin zu springen. Das wäre doch eine Menge.
Die Möglichkeit direkt zur letzten Seite des Threads springen zu können, ohne die erste Seite erst aufrufen zu müssen und dann die letzte Seite anzuklicken, ist eine gute Idee. Ich denke die Kombination mit dem Button „Beiträge seit dem letzten Besuch“, der nur die neuen Threads sowie Threads mit neuen Antworten seit dem letzten Besuch anzeigt, wird das Ganze dann noch einmal vereinfachen.

Noch einmal zu dem Vorschlag des internen Forenbereichs:
Zitat:
Welche Vorteile/Nutzen hätte so ein Bereich? Lohnt der Aufwand mit Berufsurkunde?
Diese Frage stellen wir uns auch noch. Wir sind uns nicht sicher, ob ein solcher Bereich überhaupt Nutzen finden würde, möchten aber dennoch auch auf diesen Vorschlag eingehen. Daher sind wir natürlich weiterhin an vielen Meinungen dazu interessiert. Für eine Handvoll User lohnt der Aufwand sicher nicht.

Zitat:
Aus aktuellem Anlass habe ich versucht von dieser Seite http://www.dontfeedthetroll.de/button.html ein Button hier einzustellen. Es steht Foren zur Verfügung, aber leider kann ich das Bild nur in meiner Vorschau sehen, aber nicht hier im Forum.
@Maria2: Wie Irdeiter schon sagte, ist das Einbinden von Bildern im Forumbeitrag aktuell nicht möglich. Dann sollte es natürlich auch in der Vorschau nicht funktionieren Ich schau mir das mal an.

Zitat:
Hallo Admin,
nun sind schon ne Menge an Vorschläge geschrieben worden!
Es wäre nun auch Zeit den ein oder anderen Vorschlag zu selektieren und die Seite fertig zu stellen.
Gibt es von deiner Seite ein Ziel bzw. Zeitpunkt wann die Seite neuen Glanz bekommt?
@Matti: rate mal womit wir beschäftigt sind Zu vielen Vorschlägen habe ich ja schon etwas geschrieben. Wir werden aber alles auch in unserem Team noch einmal besprechen.
Und wie ich zum Zeitpunkt der Ferstigstellung schon einmal geschrieben habe:
Zitat:
Diese Überarbeitung findet parallel zur laufenden Seite statt, deren Betrieb mit allen dazugehörigen Arbeiten natürlich auch Zeit in Anspruch nimmt. Daher ist über den Zeitpunkt der Fertigstellung der neuen Seite leider noch keine Aussage zu treffen.
Jede momentane Angabe zum Zeitpunkt würde wahrscheinlich doch daneben liegen. Und beachtet bitte auch, dass wir ja nicht nur das Forum neu entwickeln sondern das komplette Portal, d.h. Shop, Stellenbörse, Veranstaltungskalender, Adressbuch, Infothek, Benutzerprofile, Chat,….


Administrator
ergoXchange-Team
www.ergoXchange.de
6. Juni 2011 17:27 # 34
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

HI,

danke für die prompte Aufklärung !

LG Matti

6. Juni 2011 19:33 # 35
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 62

nettere user wären eine verbesserung


-ein moderneres layout ist auch absolut wünschenswert
-leichtere handhabung wenn man einen beitrag einstellt
-übersichtlichere gestaltung
-die sehr alt sind oder threads die nie genutzt/ beantwortet wurden oder gar zufriedenstellend genutzt/beantwortet wurden LÖSCHEN
- es wäre auch toll wenn man finden könnte wie man sein profil löscht wenn man keinen bedarf mehr am nutzen der seite hat

-vllt moderatoren die präsenter sind und sich vorallem um die chatiquette kümmern- da hier sehr viel beleidigt wird meiner meinung nach-vllt vertreter aller gruppen-schüler,praxisinhaber,studenten,angestellte sowie freie ergos
-links zu ergo blogs




6. Juni 2011 23:33 # 36
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Geändert am 06.06.2011 23:34:00
Hallo Admin & all,

Bezüglich der Anonymität der Beiträge habe ich eine Idee. Wäre es möglich so wie bei couchsurfing eine Art Verifikation in die Webseite einzubauen. Mit der Berufsurkunde könntet ihr (auch mit Zeit) verifizieren, dass der User ein Ergotherapeut ist und ein Zeichen dafür einführen. Wenn es dann noch möglich wäre persönliche Nachrichten an mehrer User gleichzeitig zu verschicken (etwas so wie bei skype) dann könnte man anonyme/heikle Nachrichten verschicken und innerhalb unserer Berufsgruppe diskutieren.

Was haltet Ihr davon?

lg Ceilidh

8. Juni 2011 20:38 # 37
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 08.06.2011 20:39:00
@mimi
Zitat:

nettere user wären eine verbesserung


aha?!
kritikfähigere aber auch.....

gruß - saloia

edit: @eingefügt...
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



8. Juni 2011 22:40 # 38
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 67

Hy,
hab mich hier zwar lange schon nicht mehr zu Wort gemeldet, lese aber gelegentlich immer noch mit.
Ich hätte auch noch zwei Vorschläge:

1. wäre noch immer sehr für ein "Ideenforum", gerne irgendwie gegliedert in z.B. Spiele selbst herstellen,
motorische Spiele, Adaptionen, Gedächtnistraining,etc.- oder vielleicht auch einfach gegliedert nach
Fachbereichen (z.B. Neuro,Pädi, Geri). Ich habe nur wenig Kollegen zum "abschauen"/austauschen
und nach Ideen immer in den Antworten zu suchen ist sehr mühsam. Ggf. hier dann auch eine
Möglichkeit, Infos hoch-/runterzuladen.
2. Finde ich die Suchfunktion sehr unübersichtilich- man bekommt häufig Ergebnisse wo zunächst gar
nicht klar ist, was das mit der Suche zu tun hat und muß sich dann doch wieder durchwühlen.
Vielleicht eine Möglichkeit einfügen,dass die gesuchten Worte entweder im Betreff gefunden werden
sollen oder in den Antworten. Oder noch besser- gesuchte Worte werden in den gefundenen
Antworten gleich markiert.
3. Da fällt mir doch gerade noch was drittes ein..Könnte man Themen/Fragen die immer wieder
auftauchen (die wo dann gerne zur Antwort kommt- "wurde schon 1000. mal gefragt- nutz mal die
Suchfunktion..."nicht irgendwie ganz am Anfang eines Forums als festes Thema "festpinnen"-ich
denke das wäre enorm hilfreich- würde aber sicher auch wieder Moderatoren nötig machen, was ich
eigentlich auch sehr begrüßen würde. (seh gerad beim Lesen der Vorschau, dass ihr den Vorschlag
schon habt-lass ihn jetzt trotzdem stehen.)

Was Problem des "mitlesens" angeht, frag ich mich auch durchaus mal, was Berufsfremde, die hier mitlesen, wohl manchmal für ein Bild von der Ergotherapie erhalten...-schnelle Abhilfe würde doch da sein, dass alle versuchen so zu schreiben, dass man gar keine Sorge vor "Mitlesern" haben muss...
Ich bin nicht sicher, ob ein "separierter Bereich" wirklich so angenommen wird!?

Liebe Grüße und danke für die anstehende Neuorganisation,
kiwi
8. Juni 2011 23:43 # 39
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Klar. Man kann so schreiben, dass es anonym wird.

- Ort
- Arbeitsstelle
- Fachbereich
- Alter
-Diagnose
-Krankeitsverlauf
- Therapiemaßnahmen
nur sehr bedingt darstellen.

Jedoch wenn man ein Profil mit Adresse (auch e-mail) und Fachbereich hat, dann kann es durchaus sein, dass man per internet & google (wo ja auch alle ergoxchange beiträge landen) sehr schnell das auch als Klient zurückverfolgen kann.

Einen geschlossenen Bereich den man nicht ergoogeln kann halte ich für sinnvoll. Andere Berufsverbände haben das auch hinbekommen und ich kenne es z.B. vom britischen Verband so, dass man wirklich nach Fachbereich sehr detaillierte und konkrete Fragen stellen kann, da alle Ergos die dort Zugang haben verpflichtet sind sich an die Schweigepflicht zu halten und sonst auch ihre Berufsurkunde in schwerwiegenden Fällen entzogen bekommen können. Deshalb kann man dann auch Themen wie z.B. Kindesmissbrauch, heikle Themen wie HIV, Psychische Krankheiten/Ausraster, schwierige Verwandte/Kollegen viel leichter diskutieren. Das würde ich hier niemals tun. Jedenfalls nicht solange sich das Forum nicht ändert.

lg Ceilidh



9. Juni 2011 08:14 # 40
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Zitat:

3. Da fällt mir doch gerade noch was drittes ein..Könnte man Themen/Fragen die immer wieder
auftauchen (die wo dann gerne zur Antwort kommt- "wurde schon 1000. mal gefragt- nutz mal die
Suchfunktion..."nicht irgendwie ganz am Anfang eines Forums als festes Thema "festpinnen"-ich
denke das wäre enorm hilfreich- würde aber sicher auch wieder Moderatoren nötig machen, was ich
eigentlich auch sehr begrüßen würde. (seh gerad beim Lesen der Vorschau, dass ihr den Vorschlag
schon habt-lass ihn jetzt trotzdem stehen.)


Auf den ersten Blick eine gute Idee. Leider kommt man dann auch schnell dazu, dass ein Forum ganz oben bis weit nach unten zugepinnt ist. Die neuen Beiträge verschwinden dann tief unten....
Aber vielleicht ließe sich ja eine Art "ergo-wiki" erstellen, bei dem ähnlich zu wikipedia Artikel, grundsätzliche Ratschläge, Vorgehensweisen erstellt werden können und dann von angemeldeten Usern ergänzt und verbessert werden?
Ich kenne das aus dem Hobbybereich und da funktioniert das ausgezeichnet

SIG.: Dies Forum hat eine neue Software verdient, und das schon lange.
9. Juni 2011 17:01 # 41
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

@mimi_85:
Danke für die vielen Vorschläge. Das sind alles Punkte, die wir auch schon geplant haben.

Zitat:
Bezüglich der Anonymität der Beiträge habe ich eine Idee. Wäre es möglich so wie bei couchsurfing eine Art Verifikation in die Webseite einzubauen. Mit der Berufsurkunde könntet ihr (auch mit Zeit) verifizieren, dass der User ein Ergotherapeut ist und ein Zeichen dafür einführen.
@ceilidh:
Das war schon einmal im Gespräch, wurde von einigen Usern aber auch kritisch betrachtet. Die Frage war auch da die nach dem Nutzen einer Verifizierung und was diese eigentlich bringen soll. Welche Vorteile hat ein verifizierter User und was macht es für einen Unterschied wenn ein Leser einen Beitrag von einem verifizierten User oder einem nicht-verifizierten liest? Eigentlich doch keinen, oder?

Zitat:
Wenn es dann noch möglich wäre persönliche Nachrichten an mehrere User gleichzeitig zu verschicken…
… auch eine gute Idee.

Zitat:
1. wäre noch immer sehr für ein "Ideenforum", gerne irgendwie gegliedert in z.B. Spiele selbst herstellen, motorische Spiele, Adaptionen, Gedächtnistraining,etc.- oder vielleicht auch einfach gegliedert nach Fachbereichen (z.B. Neuro,Pädi, Geri). Ich habe nur wenig Kollegen zum "abschauen"/austauschen und nach Ideen immer in den Antworten zu suchen ist sehr mühsam. Ggf. hier dann auch eine Möglichkeit, Infos hoch-/runterzuladen.
@kiwigelb:
Wir werden den Vorschlag bei der Umstrukturierung und Erweiterung der einzelnen Foren gerne berücksichtigen.

Zum 2. Vorschlag „Verbesserung der Suchfunktion“: In jedem Fall.

Zum 3. Vorschlag „Festpinnen von Beiträgen“:
Das sich viele hilfreiche Infos oft auch auf viele Threads verteilen, wäre das Forum so, wie Irdeiter schon schreibt, schnell zugepinnt. Den Vorschlag, den wir hier im Forum schon einmal besprochen hatten war der, dass wir die hilfreichen Infos zu häufigen Fragen in einem Thema (oder mehreren, je nachdem wie sich der Inhalt eignet) zusammenfassen, vielleicht auf weiterführende Infos verlinken und diese Themen dann im jeweiligen Forum anpinnen. Auf diese Themen kann dann auch nicht geantwortet werden. So bleiben diese übersichtlich und dienen lediglich als Info. Ergänzung- und Verbesserungsvorschläge könnten dann im ersten Schritt an uns gestellt werden. (Vielleicht lässt sich dann später mal so etwas wie ein „ergo“-Wiki erstellen).

Gruß

Administrator
ergoXchange-Team
www.ergoXchange.de
9. Juni 2011 17:42 # 42
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

@ admin

ich versuche meine Idee nochmal zu erklären.
1) User können sich verifizieren lassen, müssen es aber wenn sie es nicht wollen nicht (verifikation über Berufsurkunde)
2) Alle User können sich gegenseitig Nachrichten schreiben verifiziert oder nicht
3) Es gibt eine Option mit der man Nachrichten nur an verifizierte User schicken kann / verifizierte Nachrichten sind nicht für nicht-verifizierte User sichtbar
4) Eine Verifikation ist mit zusätzlichlichen Regeln verbunden: Datenschutz einhalten (dass man offen über Probleme von Klienten reden kann, aber die Infos nicht dieses Forum verlassen), dass aber trotdem keine Namen der Klienten über die diskutiert wird herausgegeben werden.
--> Wenn die Regeln entsprechend sind, kann man dann wirklich professionell und detailliert über ergotherapeutische Probleme diskutieren und muss sie nicht allgemein halten. Oder? Ich habe bestimmt einige Dinge nicht beachtet, aber das war so meine spontane Idee.

lg Ceilidh

9. Juni 2011 19:16 # 43
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Zitat:

@ admin

ich versuche meine Idee nochmal zu erklären.
1) User können sich verifizieren lassen, müssen es aber wenn sie es nicht wollen nicht (verifikation über Berufsurkunde)
2) Alle User können sich gegenseitig Nachrichten schreiben verifiziert oder nicht
3) Es gibt eine Option mit der man Nachrichten nur an verifizierte User schicken kann / verifizierte Nachrichten sind nicht für nicht-verifizierte User sichtbar
4) Eine Verifikation ist mit zusätzlichlichen Regeln verbunden: Datenschutz einhalten (dass man offen über Probleme von Klienten reden kann, aber die Infos nicht dieses Forum verlassen), dass aber trotdem keine Namen der Klienten über die diskutiert wird herausgegeben werden.
--> Wenn die Regeln entsprechend sind, kann man dann wirklich professionell und detailliert über ergotherapeutische Probleme diskutieren und muss sie nicht allgemein halten. Oder? Ich habe bestimmt einige Dinge nicht beachtet, aber das war so meine spontane Idee.

lg Ceilidh



Hi,

da kann ich zu 100% zustimmen!

Matti

10. Juni 2011 09:43 # 44
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo,
möchte meine Wünsche auch einbringen:
- überlsichtlichere Gliederung der Seitensnsicht, mit weniger Fenstern- kann manchmal die Schrift kaum lesen.....wird alles so klein.
- zu einem Thema das aktuellste Posting oben
Gruß Sabine


"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
10. Juni 2011 12:14 # 45
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Die Diskussion und die Vorschläge drehen sich langsam im Kreis.

Wie wärs denn, wenn ihr mal eine Betaversion auf irgendeinen Server stellt?
Die Version muss ja nicht gleich den vollen Funktionsumfang wie Einbindung des Shops haben. Aber die User könnten dann schon mal Neuerungen wie PN und Abos ausprobieren und wenn es irgendwo hakt, kann man der Beta den Feinschliff verpassen.

Natürlich soll die Betaversion dann nicht als Ergoseite sondern nur als reine Test- und Versuchsseite genutzt werden.
Komm traut euch und zeigt her woran ihr arbeitet.


SIG.: Dies Forum hat eine neue Software verdient, und das schon lange.
Optionen:
 1 2 3 4 5 6 7 8  

nach oben scrollen