Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> online fortbildung des BMBF zu sexuellem missbrauch

Diskussionsforum

online fortbildung des BMBF zu sexuellem missbrauch

Optionen:
1 2  
22. September 2012 10:19 # 1
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 22.09.2012 10:24:00
das bundesministerium für bildung und forschung bietet ab dezember 2012 eine online-fortbildung für ärzte, pädagogen und therapeutische berufe an, um alarmsignale von sexuellem missbrauch bei kindern schneller und besser erkennen zu können..
vielleicht ist das ja für einige interessant..

siehe auch hier:
Link

konkret zur online-fortbildung gehts hier:

Link


ps: die anmeldung dazu läuft offiziell ab 1.10., ist aber jetzt schon vorab möglich

gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



22. September 2012 12:01 # 2
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 94

Hallo,

das klingt ja spannend - und mal nach einer ganz anderen Lernform.

Wahrscheinlich bin ich mal wieder etwas "blind", wie verhält es sich mit den Kosten?

LG

22. September 2012 13:53 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 22.09.2012 13:55:00
gute frage... steht nirgends, soweit ich das sehe..

ps:
doch!! siehe FAQ:
>>Welche Kosten kommen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu?

In der Entwicklungsphase werden keine Kosten erhoben. Nach Projektende ist eine Kursgebühr geplant.<<


gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



22. September 2012 14:26 # 4
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 94

Oh, super! Dankeschön!
Ich hab mich gleich mal eingetragen, allerdings scheint die richtige Anmeldung tatsächlich erst ab Oktober zu funktionieren.

LG

22. September 2012 16:34 # 5
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 12

Ich habe auch lange geschaut was es kostet; ich habe schon zweimal einen online Fernlerngang gemacht mit anschließender Prüfung und fand das richtig gut - dann kann man selbst seine Lernzeiten bestimmen zwischen Arbeit, Familie und Tieren!

Ich bin gespannt darauf!

Danke, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast!

23. September 2012 21:03 # 6
Registriert seit: 05.04.2002
Beiträge: 134

hallo,
erfolgt nach dem lehrgang eine prüfung?

danke für die info saloia und einen
gruß

maria

24. September 2012 07:55 # 7
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

hallo,
erfolgt nach dem lehrgang eine prüfung?

danke für die info saloia und einen
gruß

maria



Hallo maria,

der zweite "Erprobungsdurchlauf" beginnt im Dezember.

Die Nachfrage ist angeblich groß, also lieber rechtzeitig anmelden.

Am Ende der Fortbildung gibt es eine Prüfung (multiple-choice-Fragen).

Grüße von

Oetken1
2. Oktober 2012 16:32 # 8
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Habe gerade folgendes als Rückantwort erhalten:

Zitat:
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online-Kurs.
Während der bis 2014 dauernden Entwicklungsphase dürfen wir laut Antrag beim Forschungsministerium nur die Berufsgruppen zulassen, die im Drop-Down-Menü im
Registrierungsformular stehen.


Und da dort keine Ergotherapeuten sind, ... sind wir wieder einmal nicht dabei. Obwohl auf der FAQ-Seite steht:

Zitat:
Für welche Berufsgruppen ist der Online-Kurs konzipiert?
Der Online-Kurs richtet sich an pädagogische Berufe und Heilberufe. Nähere Informationen finden Sie hier.


Es soll zwar geprüft (sprich, darüber noch diskutiert werden), ob wir doch noch gewünscht werden, aber! Schließlich haben sie dort bereits mitbekommen, dass auch Ergos Interesse daran haben Somit können wir nur abwarten, ob ein Diskussionsentscheid noch vor Beginn des Kurses erfolgt.

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<<
2. Oktober 2012 18:14 # 9
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 94

Also ich habe mich gestern Abend mal ganz naiv direkt unter einer anderen Berufsgruppe angemeldet und denen dann in der anschließenden Email mit dem Scan meiner Berufsurkunde erklärt, dass ich meinen wirklichen Beruf leider nicht korrekt angeben konnte, da dieser in der Liste fehlte und man gezwungen war, eine Auswahl zu treffen.
Bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen... mal schauen.

2. Oktober 2012 19:05 # 10
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Zitat:
Als Ergotherapeut können Sie momentan normalerweise am Kurs nicht teilnehmen.Da wir jetzt aber schon Anfragen von mehreren Ergotherapeuten haben, werden wir
dies nochmal diskutieren. Wir werden Ihnen baldmöglichst Bescheid geben, ob Sie doch für den Kurs zugelassen werden können. Sollte das nicht der Fall sein werden wir Sie trotz Eintragung unter einer anderen Berufsgruppe nicht zulassen können.


Das bekommst du sicher auch als Antwort Ich hatte es schon versucht.

>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<<
2. Oktober 2012 21:18 # 11
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat:

Also ich habe mich gestern Abend mal ganz naiv direkt unter einer anderen Berufsgruppe angemeldet und denen dann in der anschließenden Email mit dem Scan meiner Berufsurkunde erklärt, dass ich meinen wirklichen Beruf leider nicht korrekt angeben konnte, da dieser in der Liste fehlte und man gezwungen war, eine Auswahl zu treffen.
Bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen... mal schauen.




Guten Abend,

das war mir noch gar nicht aufgefallen, da ich als Lehrinterviewpartnerin einen kostenlosen Zugang für das Programm bekommen habe.

Danke für eure Info.

Bitte wendet euch mit der Sache direkt an den Leiter des Instituts, Herrn Prof. Fegert.

Link

Setzt am besten noch den Projektleiter, Herrn Dr. Liebhardt in den cc. Mailadresse auf dieser Seite Link

Das werde ich auch tun.

Teilt Prof. Fegert kurz mit, worum es geht und dass ihr euch gern anmelden würdet, weil ihr Heilmittelerbringer seid und intensiv mit Kindern arbeitet.

Es handelt sich sicherlich nur um ein Versehen, für das umfangreiche Projekt stand wenig Zeit zur Verfügung.

VG


Oetken1
3. Oktober 2012 09:06 # 12
Registriert seit: 27.09.2005
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 65

klingt spannend. soweit ich gelesen habe ist der zweite testdurchlauf kostenlos...
allerdings frage ich mich welchen beruf hier angegeben habt? ich kann mich nicht registrieren weil ich "nur" et bin.....

3. Oktober 2012 21:28 # 13
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 04.10.2012 09:36:00
@lokelie- ja, dieselbe antwort habe ich auch erhalten..
wir werden sehen, ob der bedarf erkannt (und ernstgenommen) wird..

@oetken- dann werde ich das bei den angegebenen links nochmal versuchen, scheint ja "eine etage höher" zu sein, evtl hilft es...

@sming- geh doch einfach nach "anweisung" vor, dh. (sinngemäß ) "wenn ihre berufsgruppe nicht genannt ist, wenden sie sich bitte über das kontaktformular an uns und erfragen, ob teilnahme möglich ist"...

gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



4. Oktober 2012 20:09 # 14
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Bitte an alle die Neues erfahren!
Haltet uns auf dem laufenden, denn dies ist ein so wichtiges Thema.
Danke!

"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
5. Oktober 2012 10:37 # 15
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 49

Vielen Dank!
Ich hab mich auch mal angemeldet um den Bedarf für Ergos mal deutlich zu machen.

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen