Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Erfahrungen mit dem Attentioner?

Diskussionsforum

Erfahrungen mit dem Attentioner?

Optionen:
1 2  
7. Oktober 2012 08:02 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 79

Hallo ihr Lieben,

Wer von Euch bietet das Attentioner an und hat Lust sich darüber mal auszutauschen?

Ich Frage mich immer wieder mit welchen Kindern dieses Programm evaluiert wurde?
Es ist ja offiziell ab 7 Jahre?Wer in der 2. Klasse(oder auch 1. Klasse) kann dann schon das 1x1 und +und-, und so schnell rechnen,dass er/sie im Kopf auch noch Antworten speichern kann?
Wer weiß noch Antworten wie: Wer reibt an der Lampe? Und so weiter.....
Ich find das Programm viel zu schwer für meine Kinder!!!Wir haben es komplett umgeschrieben!
So ist alles,für alle Kinder schaffbar!

Würde aber gerne mal andere Erfahrungen dazu hören,oder geht es nur uns so????
7. Oktober 2012 10:22 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Hi,

ich arbeite seit über 3 Jahren mit dem Attentioner. Und ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du: für die meisten meiner Patienten ist das Programm viel zu schwer und erzeugt mehr Frust als Lust. Ich habe es reichlich abgespeckt, verlangsamt, mit anderen Aufgaben durchsetzt (z.B. aus dem Marburger Konzentrationstraining), und die Geheimaufträge habe ich komplett gegen leichtere Aufgaben ausgetauscht.

Ja, richtig, viele Kinder beherrschen weder Schrift noch die Grundrechenarten so sicher, dass sie alle Aufgaben lösen könnten. Auch hier ist Adaption und Hilfe angesagt.
Ich würde das Programm auch gern umbauen. In manchen Aufgaben sind auch nervige Fehler vorhanden, manche Fragen sind auch doppeldeutig und daher nicht eindeutig zu beantworten, solche Spitzfindigkeiten durchblicken Kinder dieser Altersklasse nicht.

Mein Fazit: eine super Grundidee, ein gutes Konzept, für meine Zwecke aber deutlich bearbeitungs- und vereinfachungswürdig.
MIch würde sehr nteressieren, inwiefern Ihr das Programm umgeschrieben habt.

LG Karsten

8. Oktober 2012 09:13 # 3
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 79

Hallo Karsten,

Wir haben alle!!!!Settings umgeschrieben und Spiele überlegt die das gleiche bezwecken nur eben alles für KIGa und 1./2. Klässler!Also:Was fällt vom Baum?Taifun
Was braucht man zum schreiben?Apfel....
as haben wir mit allen Settings gemacht!Gegenteile: sehr!!!!! einfache!
Im Prinzip ist es das Attentioner in leicht oder eben tatsächlich für 7jährige!
Ich wunder mich,das hier noch nie jemand darüber geschrieben hat!Dachte schon,nur ich empfinde so,
Greets
8. Oktober 2012 22:39 # 4
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Hey,

das plane ich eigentlich auch. Ein eigenes, adaptiertes Attentioner-Programm. Am liebsten per Beamer mit Tonspur, das würde die Arbeit erheblich vereinfachen. Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe...

Wie gesagt, die Grundidee finde ich sehr gut, die Umsetzung viel zu anspruchsvoll und manchmal ärgerlich. Ich hatte damals eine Fobi bei Claus Jacobs und war eigentlich vom Konzept sehr angetan.

Von einer anderen Praxis habe ich ähnliches gehört, aber mich würde auch mehr Feedback interessieren.

Gruß, Karsten

9. Oktober 2012 18:27 # 5
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 23

Hallo zusammen,

habe das Attentioner Programm im Frühjahr einmal mit einer Gruppe Kindern (3.Klasse) durchlaufen. Die ersten stunden liefen relativ problemlos und die Kinder sind noch gut mitgekommen. Dann wurde es jedoch schwieriger und ich habe Aufgaben z.T. vereinfacht oder auch nur noch 2-3 Aufgaben pro Stunde bearbeitet und Tempo rausgenommen. Die Geheimaufträge habe ich gelassen. Diese sind ja bewusst so schwer gestellt, sodass sich Kinder Hilfe bei den Eltern holen und gemeinsam mit diesen überlegen und auch Zeit verbringen! Ein Kind wurde z.B. auch sehr kreativ und hat sich zum Teil Lösungen aus dem Internet geholt.
Würde es zukünftig aber glaube ich auch erst für Kinder ab 3. Klasse anbieten. Wie oft habt ihr Gruppen zusammen und könnt es anbieten? Ich habe es erst einmal anbieten können, da wir doch Schwierigkeiten haben gruppen zusammen zu bekommen. Dies liegt nicht unbedingt am Bedarf sondern zum Teil auch daran, dass viele Ärzte nicht bereit sind eine entsprechende Verordnung auszustellen.

Liebe Grüße,
Amstel

15. Oktober 2012 09:58 # 6
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 39

Hallo,
ich habe auch versucht mit dem Programm zu arbeiten und denke es ist einfach nicht machbar. z.B. beim Drachentanz: angesagte Bewegungen durchführen und gleichzeitig zwei verschiedene Sachen zählen. die Kinder waren schon leicht überfordert nur eine Sache korrekt zu zählen.
Nehme jetzt noch Aufgaben vom Lauth und Schlottke, Marburger Konzentrationstraining und etwas von Britta Winter rein.
mit meinem Mix fällt es mir manchmal echt schwer nicht den Überblick zu verlieren und einige tolle Aufgaben würde ich auch gerne durchführen, aber lieber eine Aufgabe mehr besprechen als zwei Aufgaben.

hätte noch ein paar Fragen: Wie viel Zeit hat ihr für das Konzentrationstraining, wie viele Elterngespräche und Elternabende führt ihr durch, gebt ihr den Eltern jedes mal am Ende ein kurze Übersicht über die Stunde? wie evaluiert ihr die Fortschritte und macht sie für den Arzt und die Eltern sichtbar?

in der Praxis in der ich arbeite haben wir die Gruppe auf 20 Einheiten begrenzt, eine Stunde für die Gruppe und zwei Elternabende und jeweils ein Aufnahme- und Abschlußgespräch.
in der letzten Gruppe habe ich den D2 durchgeführt, aber der nimmt auch immer so viel Zeit weg und in der Gruppe ist es zwar realistisch aber die Ergebnisse sch****en.

Auch für die Elternabende- und gespräche gibt es so viel Material von den o. g. Konzepten. was ist euer Favorit?
und mit dem Dokumentieren der Fortschritte, ist das Bauchgefühl oder habt ihr außer der Test noch einen Ankreuzbogen o.ä.?
Gruß Tanja

15. Oktober 2012 19:50 # 7
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 79

Wir machen im Vorfeld den TEA-Ch und erwarten von den Ärzten eine Verordnung vorab!Wir nehmen grundsätzlich kein Kind in die Gruppe,dass wir nicht kennen!Stößt bei keinem auf Abwehr!Die Ärzte kennen das Programm ja nicht wirklich!Nach Rücksprache ist das aber im allgemeinen kein Problem!
Heute rief eine Mutter an,die kein Deutsch verstand und vom Arzt lieber zu uns geschickt wurde???Das machen dann doch besser wir,Okay,der war etwas böse!!Aber dieser Arzt meint zum auffangen seien wir erstmal ganz gut,aber wenn es denn schwierig wird sei er doch die bessere Wahl!Sprachschwierigkeiten ausgenommen,
16. Oktober 2012 09:50 # 8
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 39


den Tea-ch finde ich auch ganz schön schwer und auch frustrierend für Kinder. die Aufgaben dauern ewig und immer diese Gewehrschüsse steigern die Motivation auch nicht. wie soll das ein Kind mit Konzentrationsschwierigkeiten schaffen.
mir ist der Test erst seit kurzem bekannt und habe den Tea-ch in mehrer Einheiten gelegt.
aber ich stimme damit überein, dass ein voriges Kennenlernen des Therapeuten / Kindes / der Praxis sehr wichtig ist.

Gruß

17. Oktober 2012 19:26 # 9
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 109

Hallo eulsche,
ich habe vor vier Jahren den Kurs bei Claus Jacobs gemacht und gute Erfahrungen mit der Umsetzung gemacht. Selten war das Zeitmanagment unsererseits schwierig. Insgesamt haben wir wenig bis gar nichts am Attentioner geändert, obwohl wir sehr "schwache"Kids hatten. Unsere Erfahrungen sind gut und da der Attentioner ja nunmal so konzipiert ist, das die Kids z.B. am Modell lernen (Geheimaufträge), sollte man ihn nur in geringem Maße adaptieren. Oder ganz davon Abstand nehmen. Es ist ja nicht als Sammlung von Ideen konzipiert worden, sondern als Trainingsprogramm.
Ohne Fortbildung incl. aller Kurse mit Zertifizierung halte ich ihn für Therapeuten zu anspruchsvoll, um ihn "so" zu machen. Und niemals alleine!
Viel Erfolg weiterhin

17. Oktober 2012 20:13 # 10
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 17.10.2012 20:23:00
Zitat:


den Tea-ch finde ich auch ganz schön schwer und auch frustrierend für Kinder. die Aufgaben dauern ewig und immer diese Gewehrschüsse steigern die Motivation auch nicht. wie soll das ein Kind mit Konzentrationsschwierigkeiten schaffen.
mir ist der Test erst seit kurzem bekannt und habe den Tea-ch in mehrer Einheiten gelegt.
aber ich stimme damit überein, dass ein voriges Kennenlernen des Therapeuten / Kindes / der Praxis sehr wichtig ist.

Gruß


Hallo Kolleginnen,
bei einem standartisierten Test geht es nicht um Spaß haben, oder? Er soll aussagekräftige und vergleichbare Daten liefern. Wenn es darum geht etwas mit Spaß zu machen haben Kinder in der Regel wenig Auffälligkeiten in ihrer Konzentration. In der Schule sind jedoch oft unspaßige Aufgaben zu erledigen und hier soll der Test in der Diagnostik unterstützen, zum Spaß sollte kein Kind zur Therapie kommen, es geht um Befähigung! Spaß haben darf es gerne mit seiner Familie und Freunden. Sicher sollte eine Therapie immer kindgerecht und auch mit Freude stattfinden, dies darf meiner Meinung nach aber nicht der Sinn einer Therapie sein, und für einen Test ist es auch nicht notwendig. Wichtig ist vielmehr den Test zu einer angemessenen Uhrzeit, (am Morgen) in einem ruhigen Setting und am Stück zu machen, ist dies nicht möglich - Finger weg, dann brauche ich gleich garnicht zu testen.

"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
21. Februar 2013 09:48 # 11
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 1

Hallo Kolleginnen,
Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit dem Attentioner Programm gemacht und habe gerade ein ganz anderes Problem.
Bei uns in der Praxis sind die Feuer-Wasser-Schwarz Würfel abhanden gekommen, bzw. sind gerade unauffindbar. Da man die Würfel ja in mehreren Sitzungen braucht würden wir sie gerne nachbestellen, ich finde aber irgendwie nirgendwo wo ich sie her bekommen kann.
Kann mir da eine/r von euch helfen? Wo könnte ich die Würfel herbekommen?

Im voraus schon mal besten Dank,
K.M.
21. Februar 2013 12:16 # 12
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 654

Hallo Kathrin,

ich habe meine selber gemacht: Würfelrohlinge aus dem Bastelladen mit wasserfestem Filzstift bemalen.

Wir sind zusammen zur Schule (mfn) gegangen, oder?

LG Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
1. März 2013 07:21 # 13
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 79

Nch wie vor:
Ich find ihn für Kids ab 7 Jahre zu schwer!!!Aktuell läuft bei uns gerade ein Kurs und alle Kinder sind auf nem deutlich unterschiedlichen Entwicklungsniveau!!Einer kann tatsächlich noch nicht lesen!!Der ist hoffnungslos überfordert,so das ich als Therapeut nun gefordert bin die Situation zu lösen!Er ist natürlich gefrustet!!!Und genau das meine ich!Und tatsächlich biete ich nichts in meiner Praxis an was ich nicht gelernt habe,::wink::
Fazit: Ich muss ihn abändern!!!
Übrigens haben mir das meine Psychologen bestätigt!Da läuft es nicht anders.
7. März 2013 21:46 # 14
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 37

...wir verwenden das Attentioner Programm in abgewandelter Form zum Hirnleistungstraining für Erwachsene. Kommt super gut an und gerade für fitte Patientin die eine Herausforderung brauchen ideal. Für Kinder eines bestimmten Alters finde ich es allerdings auch zu schwer !!
21. April 2014 16:06 # 15
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 1

Oh, hoffentlich liest das hier noch jemand......

Ich führe das Training seit einigen Wochen durch und wundere mich ebenfalls, wie schwer das ist. Wie sollen das Zweitklässler schaffen????

In meiner Gruppe sind nur Siebtklässler mit ADHS, für die ist dieses Training genau richtig und alle haben richtig viel Spaß und vor allem EHRGEIZ!!
Die Karten und Geräusche zeige ich übrigens am PC, das vereinfacht die Durchführung für mich enorm.

Jemand fragte, wo man die Feuer-Wasser-Schwarz-Würfel bestellen kann. Das wüsste ich auch schrecklich gerne!!
Weiß das einer von Euch? Ich habe diesen Würfel noch nie gesehen und könnte ihn also auch nicht auf einem Rohling nachzeichnen.

Her mit Euren Antworten und HER MIT EUREN ERFAHRUNGEN!!!!::thumbup::

LG - Lern-Ass.
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen