Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Erst Krankenschwester dann Ergotherapie Ausbildung?

Diskussionsforum

Erst Krankenschwester dann Ergotherapie Ausbildung?

Optionen:
1 2  
30. November 2012 19:18 # 1
Registriert seit: 25.11.2012
Bundesland: Berlin
Beiträge: 25

Also..ich bin 15 Jahre alt und möchte Ergotherapeutin werden. Meine Eltern machen mir leider ziemlich Druck das der Beruf keine Zukunft hat und ich nur mit einem Msa dort keinen Beruf finden werden. Hoffe natürlich es ist nicht so..
aber angenommen die Chancen sind wirklich so schlecht, wäre es eine variante erst eine Ausbildung zur krankenschwester zu machen und dann Ergo(oder anders rum). Also mit 2 Ausbildungen im medizinischen Berreich bessere Chancen zu haben?

lg Celine

1. Dezember 2012 01:40 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Hi Celine,

wenn es danach geht: welcher Beruf hat heute noch Zukunft? Wenn Du einen Beruf lernst, den Du liebst und gern machst, hast Du Zukunft damit.

Natürlich hast Du mit 2 Ausbildungen mehr Wahlmöglichkeiten. Aber wenn Du wirklich Ergotherapeutin werden willst, verschwendest Du Deine Zeit mit einer Ausbildung zur Krankenschwester. Wenn ich eine Kollegin einstelle, ist wichtig, ob sie fachlich was drauf hat und menschlich gut rüberkommt. Ob sie dann noch zusätzlich Krankenschwester oder Hebamme oder Kauffrau wäre, würde keinen Ausschlag machen.

Ich kann nur empfehlen, den eigenen Weg zu gehen – ist natürlich schwer, wenn man noch von den Eltern abhängig ist, die Ausbildung ist ja auch nicht gerade billig, und als Schwesternschülerin würdest Du nicht zahlen müssen, sondern gleich was verdienen.

Viel Glück!
Karsten

1. Dezember 2012 08:35 # 3
Alessa
Alessa
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

Hallo McCeline!

Also.. ich war 17 Jahre alt und wollte so gerne Physiotherapeutin werden, damals kannte ich den Beruf Ergotherapeutin gar nicht (zu DDR-Zeiten).
Das Krankenhaus hat dann doch einem anderen Mädchen die einzig zu vergebene Lehrstelle vergeben. Man war aber so freundlich und machte mir das Angebot, mir die Lehrstelle als Krankenschwester anzubieten.
Und ich war so dumm und habe dies abgelehnt!
Erst nach langen Umwegen habe ich viel später eine Umschulung zur Ergotherapeutin bekommen.
Ich liebe diesen Beruf wirklich!
Es gibt aber nicht nur eine Möglichkeit im Leben beruflich glücklich zu werden.
Heute denke ich manchmal, wäre ich damals nicht so hochnäsig gewesen und hätte die Lehrstelle als
Krankenschwester angenommen, es hätte höchstwährscheinlich nie Zeiten von Arbeitslosigkeit in meinem
Leben gegeben, denn Krankenschwestern werden immer und überall gebraucht.
Noch etwas, ich musste alles mit mir alleine ausmachen und entscheiden, meine Eltern haben sich leider für nichts interessiert, was die Berufswahl angeht. Ich wünsche Dir, dass Du eine gute Entscheidung triffst
und alles Gute!
Grüße von Alessa
1. Dezember 2012 10:06 # 4
Registriert seit: 25.11.2012
Bundesland: Berlin
Beiträge: 25

Sind ja im Prinzip 2 verschiedene Meinungen..
Also hat man ohne Krankenschwester ausbildung(zbs.)genau die selben Chancen eine Stelle als Ergotherapie zu finden wie mit?

1. Dezember 2012 16:20 # 5
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 01.12.2012 16:22:00
Hallo Celine,
im Prinzip ist die Antwort auf deine Frage doch wohl klar, oder? Wenn du bei der Jobbörse beim Arbeitsamt nach 1 oder 2 Jobs suchen kannst ergeben sich eben deutlich mehr Angebote, ob du die alle brauchst ist eine Frage deines therapeutischen oder pflegerischen Könnens und deiner Flexibilität. Ich bin jetzt seit über 14 Jahren im Beruf und habe nur sehr selten ( ich glaube 3 mal 1 Monat) Arbeitslosengeld bezogen, auch jetzt wo ich ortsgebunden bin habe ich nur einen Monat benötigt um eine Wunschstelle antreten zu können, also entscheide selbst, denn die ultimative Antwort wirst du nicht erhalten. Was zufünftig wichtig seien wird ist die Voraussetzungen für ein Hochschulstudium zu erlangen, denn darum werden bald keine Ergotherapeuten mehr rum kommen.

"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
1. Dezember 2012 16:23 # 6
Registriert seit: 25.11.2012
Bundesland: Berlin
Beiträge: 25

Dankeschön für die Antworten=)
Gut..also für den Beruf Ergotherapie hab ich also ohne weitere Ausbildungen genau die selben berufschancen(weitesgehend jedenfalls).
Hoffe kann damit meine Eltern überzeugen,

glg Celline

2. Dezember 2012 11:10 # 7
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 74

Zumindest Krankenschwester macht keinen Sinn, in meinen AUgen, mit Ergo gepaart.

Was ich aber schon häufiger erlebt habe, und was wohl zumindest im Bereich Wfbm (Behindertenwerkstatt) Vorteile bei Bewerbungen erbringt ist die Kombination: Ergotherapeut und klassischer Betriebs-Lehrberuf (Handwerk, Hauswirtschaft, Koch, usw)

Allerdings ist man dann sehr auf den Bereich festgelegt. In welcher Reihenfolge du die Berufe erlernst wäre ja auch egal. Von daher fang doch erstmal mit dem Wunschberuf an, und entscheide anschließend ob du einen zweiten brauchst


2. Dezember 2012 16:36 # 8
Registriert seit: 25.11.2012
Bundesland: Berlin
Beiträge: 25

Vielen Dank für die Antwort Mirri=)
Jap..werd ich wohl machen..Erstmal Ergotherapie ausbildung und erstmal schauen ob es wirklich soo schwer ist ne Stelle zu bekommen. Wenn ja werd ich halt noch etwas anderes machen=)

glg

3. Dezember 2012 10:52 # 9
Registriert seit: 05.08.2005
Beiträge: 13

Hi Celine,
was gerne gesehen wird ist ein freiwilliges soziales Jahr. Zum Einen bekommst du die Chance vor der Ausbildung intensiv in einen bestimmten Bereich hinein zu schnuppern, zum anderen verbessert es deine Berufschancen nach der Ausbildung.
Ich kenne Krankenschwestern, die später Ergo wurden....einfacher hatten die´s auch nicht bei der Stellensuche.
Mach ein paar Praktika in den verschiedenen Ergobereichen und verschaffe dir ein genaues Bild von dem Beruf. Es gibt Berufe, in welchen man bessere Aufstiegschancen, mehr Sicherheit und höhere Gehälter hat.
Viel Glück!
ouya

3. Dezember 2012 15:18 # 10
Registriert seit: 25.11.2012
Bundesland: Berlin
Beiträge: 25

Dankeschön für die Antwort=)

Also über Soziales Jahr hab ich auch schon nachgedacht. Praktikas hab ich inzwischen 3 im Berreich Ergotherapie gemacht und bin mir auch absolut sicher diesen beruf zu machen.
Hättest du den nen Beispiel als Beruf? Hab mich auch informiert aber finde keine wirklich ähnlichen(auser eben Physio)welchen ich mit Msa machen könnte.

glg

4. Dezember 2012 13:40 # 11
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 13

Geändert am 04.12.2012 13:41:00
Liebe Celine,

Du hast jetzt schon viele gute Antworten bekommen. Ergotherapie ist ein sehr schöner Beruf mit vielen Entfaltungsmöglichkeiten und wie schon gesagt, deine Chancen hängen in jedem Beruf von deiner Qualifikation und deinem Einsatz ab.

Was ich aber noch anmerken möchte, ist, dass du mit 15 Jahren noch sehr jung bist. Ich schätze, du würdest mit 16 deine Ausbildung anfangen und wärst mit 19 fertige Therapeutin. Ich kenne aus meiner Ausbildungszeit und auch aus meiner Tätigkeit als Praktikumsanleiterin einige Ets, die so jung ihre Ausbildung gemacht haben und aus meiner Beobachtung hatten sie alle einen recht schweren Start. Man braucht als Therapeutin einfach eine gewisse Autorität und Selbstsicherheit , damit ein Klient Vertrauen zu dir hat und sich auf dich als Expertin einlassen kann. Für so junge Menschen kann es sehr harte Arbeit sein, dies aufzubringen.

Meine letzte Praktikantin hat im August ihr Examen gemacht, da war sie gerade 20 geworden, und sie hat mir gesagt, wenn sie bei Ausbildungsbeginn mit 16 gewusst hätte, welche Rolle ihre persönliche Entwicklung & Reifung für ihre Entwicklung als Therapeutin hat, hätte sie mit der Ausbildung noch ein paar Jahre gewartet.

So wie du klingst, hast du dich gut informiert und sicher mit der Ergotherapie eine gut Berufswahl getroffen, denk aber dran, dass es dir bestimmt nicht schadet, dir noch etwas Zeit zu nehmen und dass auch eine andere Ausbildung, egal aus welchem Bereich, eine Bereicherung sein kann.

LG,

Sandra


___________________________________________

Wenn alle Klügeren nachgeben regieren die Idioten
4. Dezember 2012 16:01 # 12
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Also meiner Meinung nach, wenn du Ergotherapeutin werden willst und dir auch nur vorstellen kannst in diesen Beruf zu arbeiten, wird es dir nichts bringen eine Krankenschwester Ausbildung zu machen. Es ist echt nicht besonders leicht als junge Ergo sich durchzusetzen. Ich habe meine Ausbildung auch bereits mit 17 begonnen. Mitlerweile bin ich 23 und ich finde es immernoch schwer bei manchen Patienten die nötige Sicherheit auszustrahlen.
Wenn du dir jetzt auch vorstellen kannst als Krankenschwester zu arbeiten, hast du im endeffekt natrülich am ende bessere Chanchen weil du einfach zwei Berufe zur Auswahl hast. Das scheinst du aber ja auch überhaupt nicht zu wollen.

"das der Beruf keine Zukunft hat und ich nur mit einem Msa dort keinen Beruf finden werden."
naja der Beruf keine Zukunft würd ich nicht sagen. Es ist halt nicht einfach eine Arbeitsstelle zu finden. Aber dein Abschluss wird dabei nachher irrelevant sein. Es hat nach der Ausbildung niemanden mehr intressiert was ich für nen Schulabschluss hatte. Evtl. könnte es bei der Schulsuche etwas schwieriger werden, aber da zählt auch ganz viel das Auftreten und nicht wirklich die Noten (sollten natürlich nicht soo schlecht sein gerade in so einigen Fächern wie Naturwissenschaften und evtl die Hauptfächern). Aber wie gesagt wenn du erstmal die Ausbildung ahst intressieren deine Schulnoten von der Realschule eh keinen mehr.

Du bist wahrscheinlich in der 9. Klasse? Ich denke du wirst es schwer haben mit 16 überhaupt eine Ausbildung zu finden. Viele Schulen nehmen lieber etwas ältere Schüler. Allein schon aus dem Aspekt das du später ja auch zu Praktiker fahren musst, was ohne Führerschein auch echt schwer ist. Vielleicht solltest du wirklich mal drüber nachdenken zumindest ein Jahr zur Überbrückung zu machen... Vielleicht diese einjährige Sozialschule mit der man seinen erweiterten Realschulabschluss noch machen kann (ich komm grad nicht drauf wie sie noch heißt) Oder eben ein Freiwilliges Soziales Jahr, dass ist immer gern gesehen. Und ich rate dir fang deinen Führerschein schon mal an. Kannst ihn ja bereits mit 17 (bzw 16) machen. Während der Ausbildung ist das nur zusätzlicher Stress und vorallem sehen die Schulen dann bereits "aha der Führerschein ist bereits da, muss ja nur noch 18 werden, dann ist das Praktika Problem auch gelöst" Bei mir war das zumindest hilfreich das er bereits begonnen war und es "nur noch" ein halbes Jahr bis zu meinem 18. war.

4. Dezember 2012 16:35 # 13
Registriert seit: 25.11.2012
Bundesland: Berlin
Beiträge: 25

Danke für die vielen Antworten, würde ja den Beitrag langsam schließen wenn ich wüsste wie^^

ich gehe der Zeit in die 10 Klasse und würde dann mit 16 meine Ausbildung beginnen.
Also..zum Thema zu praktikas und sowas kommen, denke mit entfernung oder pünktlichkeit hab ich keine Probleme, brauch der zeit auch ne Stunde zu meiner Schule. Trotzdem mach ich mit 17/18 natürlich den Führerschein.
Thema zu jung..ich denk auf jedenfall darüber nach erstmal nen Soziales Jahr zu machen, würde jedoch danach die Ausbildung anfangen, denke werde mich so durchsetzen müssen in jungen Jahren=)

glg

4. Dezember 2012 19:05 # 14
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 101

Liebe Celine,

Ergotherapeut und Krankenschwester passen für mich nicht wirklich zusammen. Entweder man arbeitet als Ergo oder als Krankenschwester. Meiner Meinung nach nützt eine Paarung dieser Berufe so gut wie nichts. Anders ist es, wenn man, wie schon in vorherigen Antworten erwähnt, beispielsweise Tischler ist und dann Ergo macht. Das wird in den Werkstätten für behinderte Menschen sehr geschätzt.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich Krankenschwester lernen. Das ist meiner Meinung nach ein Beruf mit wirklicher Zukunft. Was aus der Ergo mal wird, weiß ich nicht. Vor allem weil man zum Teil schon gar nicht mehr Physio und Ergo klar abgrenzen kann.
Sicher kommt es auch auf die Region an, in der du wohnst. Je nach dem ist es schwer, mit dem Abschluss der Ergo einen guten Job zu finden. Ich suche jedenfalls schon seit 1,5 Jahren nach einer Stelle, die mich glücklich macht. Aber das muss ja nicht bei dir auch so sein.
Und zum Alter: Als ich 2006 meinen Realschulabschluss gemacht habe, war es noch nicht möglich, die Ausbildung mit 16 Jahren zu beginnen, man musste 18 Jahre alt sein. Das wurde irgendwann geändert. So habe ich noch Fachabi gemacht. Schlecht fand ich das auf keinen Fall. So ist auch Zeit für ein soziales Jahr usw., in dem man sich ausprobieren kann.
In meiner Ausbildungsklasse waren die meisten Anfang 20. Es waren natürlich auch jüngere Leute dabei, die haben aber zum Großteil abgebrochen. (sicher waren da auch die schlechten Leistungen mit im Spiel und hingen nicht mit dem Alter zusammen.)

Letztendlich musst du wissen, was du möchtest. Wenn dir die Ergo so gefällt, dann mach es. Ich finde es zeigt sich aber auch erst während der Ausbildung (wenn man nich schon mal ein Praktikum in dem Arbeitsbereich gemacht hat), ob es wirklich etwas für einen ist.

Ich wünsche dir für deine Entscheidung alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüße, Doro
4. Dezember 2012 19:34 # 15
Registriert seit: 25.11.2012
Bundesland: Berlin
Beiträge: 25

Wegen Zukunft besteht meine Hoffnung darin, ich wohn in Berlin und hier gibt es wirklich seehr viele Altersheime.
Das mit Krankenschwester ist auch abgehackt, macht wohl wirklich keinen Sinn auch wenn ich über eine 2. Handwerkliche Ausbildung nachdenke.
Ja, die meisten Schulen sind ab 18, einige wenige aber auch nicht. In meinem Fall 2 die zur Auswahl stehen(Wobei mir eine nicht sonderlich gefällt)
Und Praktikas habe ich gemacht in den Beruf, von daher steh ich voll dahinter

Gut..danke auf jedenfall für die Antworten, denke ich hab genug Infos über meine Frage erhalten=)

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen